Sägezahnbildung Hinterräder

Opel Vectra C

Hi !

Nachdem die Fahrgeräusche meines Signum merklich zugenommen haben, kann ich als Ursche eine deutliche Sägezahnbildung an den Hinterreifen als Ursache identifizieren. Immerhin haben die Reifen gerade mal ungefähr 18tkm runter ......
An den Vorderrädern gibt es keinerlei Anzeichen einer solchen Sägezahnbildung.

Hilft es, wenn ich im Frühjahr die Radpositionen am Auto tausch, oder verschlimmbessert es dann alles noch ??

Sind denn nur diese Goodyear (NTC5 oder so ähnlich) davon betroffen ??

Genrell muss ich sagen, daß ich mit relativ hohem Luftdruck (2,7 bar) unterwegs bin und nicht nur Autobahn fahre und auch nicht durch Kurven schleiche. Dies sollte eigentlich der Sägezahnbildung entgegenwirken, oder ?

An meinen Winterreifen (Conti) konnte ich bisher keine Auffälligkeiten feststellen, obwohl die annähernd die gleiche Laufleistung hinter sich haben.

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

So, Email an Opel ist raus. Mal sehen, was dabei raus kommt. Ich werde berichten. ...

Heute hat Opel geantwortet. Ich darf 91V (also auch den günstigen Nankang NS-2) fahren, wenn ich sie in den

Fahrzeugschein

eintragen lasse.

Jetzt sind aber erst mal Winterräder drauf, sieht richtig sch... aus. 😉

Hallöle,

habe meinen Reifendealer einen Blick auf die Sommerreifen werfen lassen und der war entsetzt.
Deutliche Sägezahnbildung an den äusseren Profilblöcken an allen Reifen, Auswaschungen im Mittelprofil an den Reifen der HA.
Ergebnis ist ein abartig lautes Abrollgeräusch an Tempo 80 seit einigen tausend Km.
Habe die Reifen auch dem FOH gezeigt, der das Ergebnis bestätigt und notiert hat. sein Rat -eine E-Mail an Opel, er hakt dann noch mal nach.
Reifen ist der Bridgestone RE 040, Laufleistung 14 000 km. 🙁

Gruss BBD

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Hallöle,

habe meinen Reifendealer einen Blick auf die Sommerreifen werfen lassen und der war entsetzt.
Deutliche Sägezahnbildung an den äusseren Profilblöcken an allen Reifen, Auswaschungen im Mittelprofil an den Reifen der HA.
Ergebnis ist ein abartig lautes Abrollgeräusch an Tempo 80 seit einigen tausend Km.
Habe die Reifen auch dem FOH gezeigt, der das Ergebnis bestätigt und notiert hat. sein Rat -eine E-Mail an Opel, er hakt dann noch mal nach.
Reifen ist der Bridgestone RE 040, Laufleistung 14 000 km. 🙁

Gruss BBD

Brief an Opel bringt nichts.

Weiter vorne kannst Du deren Antwort nachlesen....

Deine Antwort