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Macht das Sinn ??? Reifen umziehen aufgrund von Sägezahnbildung

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:11

Hallo zusammen,

ärgerlicherweise habe ich mir aufgrund einer Tieferlegung mit H&R Federn meine letzten Sommerreifen kaputt gefahren.

Ich hatte kein komplettes Sportfahrwerk sondern Tieferlegungsfedern die aber für das original Fahrwerk des Signums zu tief waren. Der Sturz konnte daher nicht, so weit wie es nötig gewesen wäre, nachgestellt werden.

Dadurch habe ich mir im letzten Sommer einen komplett neuen Satz Bridgestone Potenza kaputt gefahren.

Vor dem jetzigen Winter habe ich die Federn wieder raus geschmissen und wieder neue Standard Federn einbauen lassen. Neue Winterreifen drauf, und der Signum rollt wieder wie er soll...schön ruhig :-)

Da dass Profil aller Sommerreifen aber noch eine Tiefe von 6mm besitzt, habe ich mir überlegt ob es nicht evtl. etwas bringt wenn ich jeden einzelnen Reifen einmal umziehen lasse sodass der Sägezahn auf der Innenseite nach Aussen kommt.

Ist dass totaler Quatsch, bringt rein garnichts und der Wagen läuft dann wieder wie ein Trecker mit grobstolligen Reifen oder könnte das schon etwas bringen, zumal der Sturz nun optimal eingestellt ist und das Fahrwerk wieder wesentlich weicher als mit den H&R Federn ?

Gruß,

Johnny

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27 Antworten

Der Sägezahnbildung kann durch regelmäßigen Tausch der Reifen (zirka alle 10.000–15.000 km) von vorne nach hinten vorgebeugt werden. Sollte dies nicht helfen, kann man auch versuchen, die Reifen von links nach rechts zu tauschen, wodurch sich die Laufrichtung der Reifen umkehrt. Dies ist bei laufrichtungsgebundenen Reifen allerdings nicht zulässig. Auch führt es unter Umständen zu einem kurzzeitig erhöhten Reifenverschleiß, bis sich der Reifen der umgekehrten Drehrichtung angepasst hat. Wenn nicht rechtzeitig getauscht wird, kann die Haltbarkeit der Reifen durch Sägezahnbildung auf unter die Hälfte sinken: die Reifen weisen dann zwar noch viel Profil auf, sind aber mit Sägezähnen extrem unleidig zu fahren aufgrund der Geräuschentwicklung bzw. des Flatter-Effektes.

Mit Hilfe einer Präzisionsfräse kann man den Reifen von den Sägezähnen befreien. Hierbei wird der Reifen vermessen und so lange Material vom Profil abgenommen bis die Lauffläche wieder Normalzustand angenommen hat. Hierbei kann aber eventuell viel Profil abgenommen werden, was die Lebenserwartung des Reifens verringert.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:28

Und wenn ich wie beschrieben die Innenseite des Reifens mit dem Sägezahn umziehen lasse sodass er auf der Aussenseite abläuft?

Ich vermute mal dass ich mir doch neue Pellen kaufen muß, SHIT!

Ja du mußt gucken ob die Laufrichtungsgebunden sind, wenn nicht kann man es ja erstma versuchen?! Oder Abfräsen, aber kein plan was das kostet oder wer sowas macht. Wie tief war das Auto denn? 55/40?

Also anscheind is das bei mehreren Reifenhändlern möglich, da wird gut 1mm abgeschliffen. Danach is alles wieder rund, bei dem Forumseintrag lag es bei 30€ pro Reifen. Rechne nun selbst ;)

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 20:17

Alles klar, neue Reifen ;-)

Aber ich werde trotzdem mal bei einem Vulkaniseur nachfragen.

Hallo!

Probiere es erst einmal mit ordentlich Luft aufpumpen 3 Bar rundherum und einen heißen Reifen fahren,da geht der Sägezahn meistens weg

Gruß

Dogge16

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von dogge16

Hallo!

Probiere es erst einmal mit ordentlich Luft aufpumpen 3 Bar rundherum und einen heißen Reifen fahren,da geht der Sägezahn meistens weg

Gruß

Dogge16

Du meinst dass bringt was?

Ohne sie umzuziehen kann ich mir nicht vorstellen, bzw. habe ich auch schon versucht.

Aber ich glaube nen heißen Reifen bin ich noch nicht gefahren, was meinst du damit überhaupt???

Hallo

er meint mit einen heißen Reifen fahren du sollst "etwas" sportlicher fahren als sonst. Ich glaub aber kaum das das was hilft. Wenn ich dich richtig verstanden habe sind deine Reifen auf der Innenseite mehr abgefahren und du möchtest nun die Reifen runtermontieren lassen das die alte Innenseite nun außen ist und andersrum ? Das mit den Sägezahn habe ich nur bei meinen Winterreifen da sie laufrichtungsgebunden sind. Ich wechsle auch aller 10 tkm von der Vorderachse auf die Hinterachse.

Gruß Marcus

Also eigentlich war das so gemeint das ca.120€ investieren besser kommt als 4 neue Reifen! Und wenn sie dann bei 5mm sind is das doch noch voll in ordnung. Was haben die denn gekostet, was für ne Dimension überhaupt?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Nekrobiose

Also eigentlich war das so gemeint das ca.120€ investieren besser kommt als 4 neue Reifen! Und wenn sie dann bei 5mm sind is das doch noch voll in ordnung. Was haben die denn gekostet, was für ne Dimension überhaupt?

Sind Bridgestone Potenza R050A in 225/45 R17 94W.

Haben 135,-€ / Stk. gekostet.

Werde morgen mal einen Reifenhändler kontaktieren und die Reifen zeigen, mal gucken was der sagt.

Ansonsten werde ich versuchen nen Satz gebrauchte zu bekommen.

Schon wieder neue Reifen, ist nicht drin.

am 5. Januar 2012 um 21:40

Also generell ist zu sagen, das der Sägezahn nicht unbedingt auf die H&R Federn zurück zu führen ist. Caravan und Signum neigen bei bestimmten Reifenprofilen so oder so recht schnell zum Sägezahn, ich spreche da aus Erfahrung;).

Gruß.....Andi

Wie tief war denn die Tieferlegung? Hört man ziemlich oft das sie zu Sägezahn führt...

am 5. Januar 2012 um 21:45

Die H&R Federn haben 40 mm

@RocknRollJohnny

Anderer Wagen, gleiches Problem.

Habe auch die Bridgestone Potenza Reifen (RE 050A 225/50R17 98Y) drauf und nach ca. 17tkm ziemliche Abrollgeräusche, bin froh das ich jetzt die Winterreifen drauf habe. Da die Bridgestone Potenza nicht laufrichtungs gebunden sind, werde ich beim nächsten Wechsel links und rechts tauschen. Könntest Du ja auch mal versuchen. Bei den Reifen gibt es nur eine "Outside" Angabe, d.h. nach der richtigen Montage auf der Felge können diese beliebig getauscht werden.

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