ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sägezahn nach 4000km

Sägezahn nach 4000km

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 13:31

Hallo,

 

 

Wir haben ein 2002er A4 Cabby 2.4 MT

 

Wir hatten von 2002 bis 2012 Michelin-Reifen drauf, die wir 2012 bei 40tkm erneuerten (Alter; Innen mehr abgefahren).

Montiert wurde 4 Hankook Ventus Prime 2 (k115) in 215/55/16 und es wurde eine Achsvermessung gemacht.

Jetzt nach 2 Urlauben und 4000tkm haben die Reifen schon einen deutlichen Sägezahn an der Außenseite (alle 4 Reifen; vorne etwas stärker). Die alten Michelin hatten über 10 Jahre keine Ansatz von einem Sägezahn.....

Liegt es eher an den Reifen oder könnte bei der Achsvermessung was "schief" gegangen sein?

 

Empfehlungen?

Würde jetzt mal die Reifen über Kreuz tauschen und hoffen, dass das den SZ noch etwas "bremst".

Hankook gibt sicher keinen Garantie da drauf?!?!

Dachte eigentlich die Hankook´s wären nicht so empfindlich bei SZ. Zumindest die Evo12 und die S1 nicht.

Ähnliche Themen
19 Antworten

würde mal beim händler nachfragen, evtl. haben die reifen was oder es kann wirklich was beim achsvermessen schiefgelaufen sein, falls die werte der achse gut sind sollte es an den reifen liegen

Sind die Reifen vom Profil her gleichmäßig abgefahren?

Steht das Lenkrad gerade bzw. zieht er einseitig? Das könnte dann von den Reifen kommen oder auch der Achseinstellung liegen.

Ansonsten liegt es einfach daran, dass die Reifen sich nicht mit dem Auto/Fahrwerk vertragen. Da kannst du nichts machen, außer die Marke wechseln.

am 19. Mai 2013 um 21:43

Die Stoßdämpfer und-oder Domlager sind okay....?

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von toni111

würde mal beim händler nachfragen, evtl. haben die reifen was oder es kann wirklich was beim achsvermessen schiefgelaufen sein, falls die werte der achse gut sind sollte es an den reifen liegen

Suche morgen mal das Vermessungsprotokoll raus.....

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Sind die Reifen vom Profil her gleichmäßig abgefahren?

Steht das Lenkrad gerade bzw. zieht er einseitig? Das könnte dann von den Reifen kommen oder auch der Achseinstellung liegen.

Ansonsten liegt es einfach daran, dass die Reifen sich nicht mit dem Auto/Fahrwerk vertragen. Da kannst du nichts machen, außer die Marke wechseln.

Reifen sind sonst gleichmäßig abgefahren bzw. nach 4tkm ist ja noch nicht viel Profil weg. Messe morgen mal nach.

Lenkrad ist ganz minimal schief, aber er fährt gerade. Vor der Achsvermessung war das Lenkrad etwas mehr schief und er zog leicht nach einer Seite.

 

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Die Stoßdämpfer und-oder Domlager sind okay....?

Denke schon.

Mir und der Werkstatt ist nix aufgefallen. Nach 44tkm Gesammtlaufleistung fährt er sich noch gank ok. Die neuen Reifen sind wesentlich "stabiler" in den Kurven, als die alten.

Hatte die gleichen Reifen mal auf einem Audi A6 4B gefahren, dort hatten diese das gleiche Verschleißbild. Waren eindeutig die Reifen, die nächsten Reifen (Pirelli) hatten das Problem nicht mehr.

Vielleicht verträgt sich das Modell nicht mit den VW-Achskonstruktionen, was ich allerdings auch komisch finde, da die VWs ja auch ab Werk mit diesen Reifen ausgestattet werden - wird wohl ne andere Mischung sein.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Hallo,

Jetzt nach 2 Urlauben und 4000tkm haben die Reifen schon einen deutlichen Sägezahn an der Außenseite (alle 4 Reifen; vorne etwas stärker). Die alten Michelin hatten über 10 Jahre keine Ansatz von einem Sägezahn.....

Also, normalerweise tritt der Sägezahn bei VAG Fahrzeugen an der Hinterachse auf und immer der Innenseite der Reifen. Erfahrungsgemäß bei wenig belastung auf der HA, also wenn man meist allein oder zu zweit fährt. Reifen mit Sägezahn von hinten nach vorne zu tauschen bringt nix , bzw. das Rollgeräusch wird noch lauter.

Wenn alle 4 Reifen nach 4tkm außen leicht abgefahren sind dann stimmt mit Sicherheit mindestens die Spur/Achseinstellung nicht. Dannach gehts weiter, Stichwort: Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker/Stabibuchsen usw....

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 17:03

Hier das Vermessungsprotokoll.

Werte sind nicht 100pro, aber kann der Sägezahn wirklich davon kommen?

Ccf20052013-00000

Die Fahrwerkswerte sehen vorher wie nachher sehr "komisch" aus.

Fährt der Wagen überhaupt noch geradeaus?

 

Hyperbel

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 20:43

Ja, er fährt gerade aus ;)

Ggf. zieht er ganz minimal zur Seite, was aber auch an der Strasse liegen kann, die ja nie ganz gerade ist. Aber def. nicht störend oder direkt auffällig.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 17:39

Hab heute die Räder mal über Kreuz tauschen lassen und hoofe, dass sich der SZ noch raus fährt.

Die Werkstatt hat bei Hankook angefragt und es wurde empfohnen, den Luftdruck 0,2 bar UNTER der Werksangabe zu fahren....

Naja, mal sehen/hören ... ;)

Naja, das Protokoll sieht ja mehr als bescheiden aus...

Haben die überhaupt was gemacht? Sieht eher nach 'ner Verschlimmbesserung aus.

Die Sturzwerte solten li und re jeweils gleich sein, sofern der Sturz einstellbar ist (so wie es aussieht, kann man das einstellen). Unterscheiden sich die Werte, hat man dieses stärkere Nachlaufen in Spurrillen.

Die Spur stimmt ebenfalls nicht. Hierdurch hat man erhöhten Verschleiß und je nach Reifenmodel auch den berüchtigten Sägezahn, der sich schneller ausprägt...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

 

Die Spur stimmt ebenfalls nicht. Hierdurch hat man erhöhten Verschleiß und je nach Reifenmodel auch den berüchtigten Sägezahn, der sich schneller ausprägt...

 

Gruß

Was soll denn bei den Spurwerten nicht stimmen? Sind doch top.

Nur der Sturz sollte - wenn möglich - noch so nachgestellt werden, das links und rechts etwa die gleichen Werte stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen