ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenprofil bei Vorführwagen <4000km

Reifenprofil bei Vorführwagen <4000km

Hallo ihr Lieben,

 

Mein Vater hat sich gerade eine neue C-Klasse C200 mit EZ 2019 gekauft, KM-Stand ca. 3700km. Heute hat er die Reifen wechseln lassen mit der Erkenntnis das die neuen Sommerreifen v. u. h. nur noch ein Profil von 5mm haben. Uns kam das etwas zu wenig für quasi brandneue Reifen vor.

Laut Navi (war nicht zurück gesetzt) wurden hauptsächlich nur kurze Strecken im Stadtverkehr gefahren, gesamte durchschnittliche Geschwindigkeit waren 34 km/h bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 9,5l bisher.

Ich selbst fahre eine A-Klasse von 03.2019 mit 8000km auf dem Tacho und auch der hat ‚nur‘ noch 5mm (vorne).

 

Daten zu den Reifen:

Pirelli 205 60 16 92V CINT.P7 MO von 2018

 

Was meint ihr? Plausibel oder ist da was faul?

 

Gruß,

Anna

 

P.S.: ich habe mir vorher schon ältere Beiträge dazu hier durchgelesen, hätte aber gerne eine aktuelle Meinung.

 

P.P.S. Kein Mercedes-Bashing bitte ;)

Beste Antwort im Thema

Nicht jeder Reifen hat neu 8 mm

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Vergleich mal DOT an allen vier Reifen mit dem Herstellungsdatum des Autos. Dass die Dinger an der Antriebsachse schneller verschleißen ist normal, aber weniger als 4.000 km und alle vier Räder haben rund 3 mm verloren ist schon etwas seltsam.

Teilweise war unter anderem Titel zu lesen, das einzelne Hersteller

verschieden tiefe Profile einbacken. Sicherlich ist es bei dem von DB

verbauten Reifen ebenso. Ich glaube Michelin war es wohl, die mit

weniger tiefem Profil, wohl gleiche Lebensdauern erreichen. Das war

wohl über Winterreifen, aber nagelt mich nicht darauf fest......

Nicht jeder Reifen hat neu 8 mm

Ist doch klar das der Vorführer von Intressenten gerne mal auf Beschleunigung und Kurvenhatz getestet wird... Das ist leider in unserer Natur, wir wollens wissen / fühlen... Da bleiben ein paar mehr Gummibrösel auf der Straße als beim eigenen Auto.

Fakten kannst Du nur schaffen, indem Du Pirelli nach der Profiltiefe der Bereifung im Neuzustand fragst.

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/kontaktieren-sie-uns

Die geringe Restprofiltiefe erscheint auch mir nicht schlüssig.

genau: erst mal DOT Nummer abgleichen, ob sie zur Erstzulassung des Autos passen. Vielleicht hatte der Wagen tolle Alufelgen, die der Verkäufer aber lieberbehalten wollte und hat stattdessen vor dem Verkauf irgendwelche älteren Räder montiert.

Ist aber nicht zu beanstanden, dein Papa hätte es beim Kauf bemerken müssen. Wenn derWagen beim seriösen MB-Händler gekauft wurde, würde ich aber sehr wohl reklamieren.

Die Bezeichnung "MO" deutet aber schon drauf hin, daß es werksseitig montierte Reifen waren, denn die kauft kaum jemand später nach.

Such den Reifen mal ab nach den Buchstaben "MO" Mercedes Original.

Sind, ähnlich wie AO (Audi Original), Hersteller optimierte Reifen.

Was das alles bringt? Besseres Handling, kürzeren Bremsweg auf trockener Strasse und am wichtigsten: Bessere Labelwerte und mehr Marge durch kürzere Lebensdauer.

Betrug auf Kosten der Umwelt und des Kunden.

Nichts außergewöhnliches alles "normal"

 

Gute Fahrt noch mit dem Mercedes.

Er hat MO. Steht im Startpost.

Geh mal davon aus, dass die reifen kaum mehr als 6mm im Neuzustand hatten. Demnach haben sie nur grob 1mm verloren, was doch wieder sehr plausibel ist.

Das wird wohl mit den Hersteller optimierten Reifen so sein wie bei den Starterkits bei Druckern. Nur halb gefüllte Patronen, bei den Reifen nur halbe Profilstärke.

Hier noch eine interessante Diskussion zu herstelleroptimierten Reifen

https://www.motor-talk.de/.../...ung-problemlos-auf-audi-t1614776.html

Zitat:

@Frl. Meyer schrieb am 25. Oktober 2007 um 13:50:52 Uhr:

 

Der ADAC hat speziell Reifen mit MO- Kennung getestet, stellvertretend für alle. Das Ergebnis ist erschütternd:

adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/Hersteller_225_45R17_032006/default.asp#

Schon interessant, dass sich dieser Test nirgends im Internet mehr finden lässt.

Ich kann nach wie vor auch nicht glauben, dass diese Reifen so katastrophal sind wie ihr Ruf. Ich hab mir ja vor kurzem aus Unwissenheit zwei neue MO gekauft und kann absolut nichts negatives feststellen. Auf die ADAC-Tests, gerade aus der Zeit, gebe ich nichts.

Leute, was gibt es hier zu diskutieren? Es ist ein Vorführwagen und was meint Ihr wie mit Vorführwagen umgegangen wird? Da wird der Pin bei kaltem Motor durchgetreten, stark beschleunig und gebremst.

Das ist doch ganz normal, dass die Reifen darunter leiden und Profil abgetragen wird. Da ist nichts komisch oder liegt am Reifen sondern es liegt an den dutzenden Fahrern, die den Hobel gequält haben.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 21. November 2019 um 08:46:33 Uhr:

Leute, was gibt es hier zu diskutieren? Es ist ein Vorführwagen und was meint Ihr wie mit Vorführwagen umgegangen wird? Da wird der Pin bei kaltem Motor durchgetreten, stark beschleunig und gebremst.

Das ist doch ganz normal, dass die Reifen darunter leiden und Profil abgetragen wird. Da ist nichts komisch oder liegt am Reifen sondern es liegt an den dutzenden Fahrern, die den Hobel gequält haben.

Ja, ich würd damals vom Verkäufer sogar animiert den Hobel zu treten.

Würde ich grundsätzlich zustimmen, aber mich machen da die 9,5 Liter Gesamtverbrauch skeptisch.

Das ist schon eher wenig für rasante Fahrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenprofil bei Vorführwagen <4000km