1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sägezahn in den Winterreifen (195er Dunlop Winter Sport M3)

Sägezahn in den Winterreifen (195er Dunlop Winter Sport M3)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

bei meinem Ver habe ich mir wohl in meine 195er Dunlop Winter Sport M3 einen Sägezahn reingefahren - zwei der ursprünglich vier Winter Sport M3 habe ich gegen den Winter Sport 3D ersetzt (waren abgefahren), die zwei alten Reifen haben noch 6 mm. Die neuen sind ganz leise, die alten klingen wie ein Traktorreifen.

Der Händler meinte, man sollte die neuen nach hinten und die alten Reifen nach vorn tun, mit etwas Glück würde sich der Sägezahn wieder geben. Ich hab nur leichte Vibrationen im Lenkrad bei ca. 140 km/h, das Geräusch ist nur zwischen 70 und 90 km/h recht laut.

Meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen damit? Bringt event. ein etwas höherer Luftdruck etwas, damit sich der ungleiche Abrieb mit der Zeit wieder gibt? Ist das unschädlich für Lenkung und Achsen?

18 Antworten

Bei meinen Dunlop M3 Ist es genau das selbe. da ich aber nicht viel fahre, und bei jedem Saison bedingten Reifenwechsel sowieso von vorne nach hinten tausche, hält sich das ganze in Grenzen.
Wieviel Luft macht Ihr eigentlich in euere Winterreifen ? Da ich es gern komfortabel habe, bleibe ich immer im unteren Wert der Herstellerangabe. Also 2,0 vorne und hinten.

Zu wenig Luftdruck fördert den SZ nach meiner Erfahrung.

Ich nehm immer vorne 0,2 über Werksangabe und hinten so wie angegeben oder 0,1 drüber. Man wird alt 😉

Und was meint Ihr: Schadet so eine leichte Unwucht (merke es hauptsächlich bei 120 km/h) der Lenkung, den Achsen oder den Lagern? Vielleichts wirds ja nach 1000 km besser?

Zitat:

Also, das kann ich wirklich nicht bestätigen und pauschalisiert, es sei denn ich habe ein Sondermodell "Anti-Sägezahn"

Klar, es gibt Reifen, die eher zur Sägezahnbildung neigen als andere - das stimmt.

Generell isses aber bedingt durch die Konstruktionsweise der Hinterachse.

Wen man eben einen Reifen erwischt, der dazu neigt Sägezähne zu bekommen, ist es beim Golf 4-6 schon fast vorprogrammiert.

Mein Reifenspezi von Pirelli hat mir ein paar Tipps gwegeben :
- die Reifen mit Sägezähnen auf der Vorderachse zu montieren und dann mal auf rauhem Asphalt ein wenig die Kuh fliegen zu lassen - am besten wäre Hockenheimring oder Nürburgring.

- man sollte je nach Bereifung 0,2 Bar (Serienbereifung bzw. Winterreifen) bis 05 Bar (Sportreifen, tuninggrössen) über der Werksangabe fahren.