ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sägezahn- gibt es dauerhafte, sichere Lösungen

Sägezahn- gibt es dauerhafte, sichere Lösungen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 18. September 2021 um 12:19

Hallo zusammen.

Der Titel sagt es bereits. Ich habe wieder mal einen tierisch nervenden Sägezahn.

So langsam Frage ich mich, ob es überhaupt eine Lösing gibt keinen Sägezahn zu bekommen.

Ich hatte im Caddy bereits einen Sägezahn, im Touran nach Wechsel der Reifen mit 7,5mm Restprofil und jetzt schon wieder, nachdem ich mir bei fast neuen Reifen einen Platten geholt habe und diese ersetzt habe. Aktuell ist der Sägezahn so laut, dass ich zb Motorprobleme gar nicht mehr hören würde. Total nervig. Das Problem ist, dass die Reifen auch noch fast neu sind. Ich habe die Befürchtung, dass uch beim Neulauf in 5tsd km wieder einen Sägezahn habe. Alle 5 tsd kilometer Reifen durchzuwechseln, ist für mich auch n

keine Option. Alle 3-6 Monate neue reifen zu kaufen und diese mit viel Restprofil wegzuwerfen auch nicht. Habt ihr einen Ratschlag?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Welche Reifen (Marke/Dimension)? Wieviele km gelaufen? ACC im Einsatz?

Ich hab jetzt 65000km runter und kein Sägezahn mit den original Seal Reifen. Achsvermessung habe ich aber mal bei 25000km machen lassen, da wurde vor allem hinten korrigiert.

Zitat:

@Mike Hope schrieb am 23. September 2021 um 15:56:42 Uhr:

Welche Reifen (Marke/Dimension)? Wieviele km gelaufen? ACC im Einsatz?

Sind die normalen 205/60 R 16 vom "Comfortline". Marke ist Pirelli.

Km auf der Hinterachse 30.000 und machen schon seit 10.000km Krach. ACC kaum im Einsatz, eigentlich gar nie.

Ich denke, ACC hat auch eher einen positiven Effekt (contra Sägezahn), da es über das HR bremst.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 12:05

Ich habe jetzt die polternden Hinterreifen ersetzt und hoffe etwas länger Ruhe zu haben. Fühlt sich an, als hätte ich ein neues Auto.

Zitat:

@Mike Hope schrieb am 23. September 2021 um 22:31:15 Uhr:

Ich denke, ACC hat auch eher einen positiven Effekt (contra Sägezahn), da es über das HR bremst.

Hätte einen Effekt, wenn die Bremseingriffe stark wären. Sind sie aber nicht, sondern moderat sanft.

 

Spur, Hängerbetrieb/Beladung I.V. Frontantrieb und Anfahrorgien sind Kerngründe für Sägezähne. Hinterachsbremseingriffe beschleunigen oder verringern diese nicht.

Zitat:

@Markus_79 schrieb am 2. Oktober 2021 um 14:05:59 Uhr:

Ich habe jetzt die polternden Hinterreifen ersetzt und hoffe etwas länger Ruhe zu haben. Fühlt sich an, als hätte ich ein neues Auto.

Sehr gut.

 

Ich ebenfalls letzte Wo - und zwar alle 4. Die TS815 mit 6mm Restprofil weggeschmissen und aufgrund der Erfahrungen hier durch Dunlop Sport All Season getauscht. Die ersten 400km mit sehr guten Eindrücken.

 

Komfortabel, keinerlei Geräuschentwicklung, gutes Fahrgefühl - wie Du schreibst: als wäre es ein anderes Auto.

Zitat:

@koscri schrieb am 3. Oktober 2021 um 08:52:15 Uhr:

Hätte einen Effekt, wenn die Bremseingriffe stark wären. Sind sie aber nicht, sondern moderat sanft.

Die Bremseingriffe müssen schon erheblich sein. Unser Touran fährt viel AB und die hinteren Scheiben und Beläge mussten bei 80Tkm getauscht werden, während die vorderen noch top sind und sicher noch 50Tkm halten.

Zitat:

@Mike Hope schrieb am 3. Oktober 2021 um 16:53:22 Uhr:

Zitat:

@koscri schrieb am 3. Oktober 2021 um 08:52:15 Uhr:

Hätte einen Effekt, wenn die Bremseingriffe stark wären. Sind sie aber nicht, sondern moderat sanft.

Die Bremseingriffe müssen schon erheblich sein.

Eben. Daher spielt ACC Nutzung keine Rolle bei Sägezähnen in reifen.

Ich hatte beim Touran mit Michelin super Erfahrung gemacht, Sommer und Winter. Jede Saison bzw. alle 10.000 Km vorne/hinten getauscht. Leise, griffig und gleichmäßiger Verschleiß.

Auf dem Passat Variant haben wir aktuell den Conti TS 815 Seal, ist von 2020, der ist sehr leise und vor allem stabil in der Kurve. Wird demnächst vorne/hinten getauscht, bis jetzt top!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sägezahn- gibt es dauerhafte, sichere Lösungen