ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Sägezahn an Neureifen möglich?

Sägezahn an Neureifen möglich?

Opel Insignia B
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 16:39

Hallo zusammen, kann Sägezahn an neuen Reifen schon vorhanden sein?

Im April kaufte ich neuen Reifen 245/45/18 von der Marke Nexen.

Erste Autobahnfahrt schon starke Vibrationen im Auto vorhanden.

Reifen reklamiert, nochmals gewuchtet und auf sauberen Rundlauf gecheckt.

Alles war soweit ok. Dann nochmals reklamiert und der Reifenhändler machte das Auto dafür verantwortlich.

Heute nach ca 1500KM die Reifen bei meinem FOH checken lassen.

Starker Sägezahn vorhanden !!!

Vorher mit den Winterreifen war alles ok.

Was meint ihr zu der Sache?

Grüße

Heiko

53 Antworten

Foto?

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 17:04

Habe ich jetzt keins zur Hand. An der Vorderachse ist der Sägezahn sogar schon sichtbar.

Wenn die Spur stimmt, dann dürfte diese Reifenmarke nicht geeignet sein für dieses Auto.

Mir ist es ähnlich ergangen mit meinem Vectra C, habe mir neue Michelin zugelegt (Laufleistung sei sehr gut gem. Pneuhändler), habe mir zuvor extra noch die Stossdämpfer vorne neue machen lassen inkl. Spur einstellen und nach einer Saison ca. 12'000 km hatte alle 4 Reifen extremen Sägezahn, musste dann die zwei vorderen ersetzen (Goodyear) und siehe da wieder alles bestens.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 17:35

Ok, auch dumm gelaufen. Aber ich verstehe nicht, warum es schon von Anfang an bei mir war. Die Frage, gibt es bei Neureifen schon Sägezahn? Produktionsfehler?

Wie schon geschrieben, ich bin Max 1500 KM mit dem Reifen unterwegs.

Hatte das am Signum. 4 neue Winterreifen, Dunlop irgendwas 3D max., nach ein paar hundert km hört sich das an wie ein Radlagerschaden vorne, aber keine Vibrationen, etc.. Ab zum FOH, der meinte ja, Radlager vorne, wird auf Gewährleistung getauscht. Radlager wurde geprüft und dann kamen doch die Reifen als Ursache raus. Die Semperit waren dann flüsterleise :-)

Und beim Insignia hier habe ich die Pirelli 235er 18" als WR. Die sind auch saulaut inkl. Sägezahn. Beim anderen Insignia sind die Goodyear in der gleichen Größe drauf. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

EDIT: Es gibt Reifen die harmonieren einfach nicht mit manchen Fahrzeugen.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 17:46

Zitat:

@echo_echo schrieb am 2. Juni 2021 um 19:37:32 Uhr:

Hatte das am Signum. 4 neue Winterreifen, Dunlop irgendwas 3D max., nach ein paar hundert km hört sich das an wie ein Radlagerschaden vorne, aber keine Vibrationen, etc.. Ab zum FOH, der meinte ja, Radlager vorne, wird auf Gewährleistung getauscht. Radlager wurde geprüft und dann kamen doch die Reifen als Ursache raus. Die Semperit waren dann flüsterleise :-)

Und beim Insignia hier habe ich die Pirelli 235er 18" als WR. Die sind auch saulaut inkl. Sägezahn. Beim anderen Insignia sind die Goodyear in der gleichen Größe drauf. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

EDIT: Es gibt Reifen die harmonieren einfach nicht mit manchen Fahrzeugen.

Ok, vielen Dank für deine Antwort!

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 17:52

@echo_echo

Habe heute auch noch meinen FOH gefragt, was er für Reifen fahren würde.

Er fährt den gleichen wie ich nur mit 136PS.

Seinen Michelin kann er mir empfehlen. Ist halt auch der teuerste. Mich nervt es halt 450€ für die Katz.

Ich habe auch viele Reifenfabrikate gefahren, aber so was habe ich noch nie erlebt.

Zitat:

@Rotti-Vectra schrieb am 2. Juni 2021 um 19:52:43 Uhr:

@echo_echo

Habe heute auch noch meinen FOH gefragt, was er für Reifen fahren würde.

Er fährt den gleichen wie ich nur mit 136PS.

Seinen Michelin kann er mir empfehlen. Ist halt auch der teuerste. Mich nervt es halt 450€ für die Katz.

Ich habe auch viele Reifenfabrikate gefahren, aber so was habe ich noch nie erlebt.

Das kann ich verstehen. Beim Signum hatte ich Glück, da das dann auf Gewährleistung ging. Beim Insignia ärgere ich mich über die Pirelli ... und bin auch am überlegen ob ich die den kommenden Winter tausche oder die Anlage stärker aufdrehe. Sau ärgerlich das ganze. Überflüssig wie ein Kropf.

Bei meinen Fahrzeugen davor hatte ich diese Probleme auch nicht.

EDIT: Der Reifenhändler soll die Reifen beim Hersteller reklamieren. Steht ja nirgends, nicht geeignet für den Insignia B 170PS Diesel.

Ich habe vorne Kleber drauf Super leise . Hinten noch Hankook Reifen drauf jetzt auch mit Sägezahn. Trotz wechseln von rechts nach links auch noch laut aber nicht mehr so laut wie vorher. Heute sind zwei neue Kleber gekommen die ich auch vorne drauf habe mal schauen wenn ich sie gewechselt habe ob sie genauso leise sind wie vorne. Dann müssen Sie nur noch durchhalten

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 19:36

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 2. Juni 2021 um 20:43:38 Uhr:

Schau dir das mal an ;-)

Sehr sehr interessantes Video. Vielen Dank dafür! Mich würde interessieren, was der Kunde für Reifen montiert hatte, bzw. was der Experte ihm empfohlen hat.

EDIT: würde ja bei mir passen! Die Vibrationen sind ja bei mir auch von Anfang an.

Und dann hat sich noch der Sägezahn gebildet.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 19:39

Zitat:

@haseh schrieb am 2. Juni 2021 um 20:49:46 Uhr:

Ich habe vorne Kleber drauf Super leise . Hinten noch Hankook Reifen drauf jetzt auch mit Sägezahn. Trotz wechseln von rechts nach links auch noch laut aber nicht mehr so laut wie vorher. Heute sind zwei neue Kleber gekommen die ich auch vorne drauf habe mal schauen wenn ich sie gewechselt habe ob sie genauso leise sind wie vorne. Dann müssen Sie nur noch durchhalten

Geräusche habe ich überhaupt nicht. Nur die starken Vibrationen.

Hast du dich auch? Oder sind deine nur laut?

Zitat:

@Rotti-Vectra schrieb am 2. Juni 2021 um 21:39:42 Uhr:

Zitat:

@haseh schrieb am 2. Juni 2021 um 20:49:46 Uhr:

Ich habe vorne Kleber drauf Super leise . Hinten noch Hankook Reifen drauf jetzt auch mit Sägezahn. Trotz wechseln von rechts nach links auch noch laut aber nicht mehr so laut wie vorher. Heute sind zwei neue Kleber gekommen die ich auch vorne drauf habe mal schauen wenn ich sie gewechselt habe ob sie genauso leise sind wie vorne. Dann müssen Sie nur noch durchhalten

Geräusche habe ich überhaupt nicht. Nur die starken Vibrationen.

Hast du dich auch? Oder sind deine nur laut?

Vibrationen habe ich keine. Nur Abrollgeräusche.

Zitat:

@Rotti-Vectra schrieb am 2. Juni 2021 um 21:36:42 Uhr:

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 2. Juni 2021 um 20:43:38 Uhr:

Schau dir das mal an ;-)

Sehr sehr interessantes Video. Vielen Dank dafür! Mich würde interessieren, was der Kunde für Reifen montiert hatte, bzw. was der Experte ihm empfohlen hat.

EDIT: würde ja bei mir passen! Die Vibrationen sind ja bei mir auch von Anfang an.

Und dann hat sich noch der Sägezahn gebildet.

Ich denke das ist nicht Hersteller bzw. Reifenbedingt.

Beim Auswuchten wird der Faktor nicht berücksichtig bzw. gemessen.

Bin aber kein Fachmann.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Sägezahn an Neureifen möglich?