Sägezahn an Neureifen möglich?
Hallo zusammen, kann Sägezahn an neuen Reifen schon vorhanden sein?
Im April kaufte ich neuen Reifen 245/45/18 von der Marke Nexen.
Erste Autobahnfahrt schon starke Vibrationen im Auto vorhanden.
Reifen reklamiert, nochmals gewuchtet und auf sauberen Rundlauf gecheckt.
Alles war soweit ok. Dann nochmals reklamiert und der Reifenhändler machte das Auto dafür verantwortlich.
Heute nach ca 1500KM die Reifen bei meinem FOH checken lassen.
Starker Sägezahn vorhanden !!!
Vorher mit den Winterreifen war alles ok.
Was meint ihr zu der Sache?
Grüße
Heiko
53 Antworten
Sägezahn kann schon sein. Fahrweise oder Achsgeometrie sind hier halt ein Faktor.
An meinem waren damals die Hankook S1 und die waren von Anfang an schon recht laut. Ruhe gab es erst mit den Michelin Primacy 4 (245/45 R18). Den kann ich nur empfehlen.
Ja, aber ich habe ja geschrieben, dass das Auto schon gleich nach der Montage vibrierte. Laut sind die Reifen überhaupt nicht!
Also müssen die Reifen von Anfang an ein Problem gehabt haben. Sägezahn, Reifenunwucht …
Siebe das Video von Calibra.
Jetzt nach ca 1500KM ist der Sägezahn vorne stark sichtbar vorhanden und hinten deutlich spürbar.
Achsgeometrie muss stimmen, weil vor ein Paar Monaten die Spur bei Opel eingestellt wurde. Fahrweise bei mir ist normal.
Zitat:
@Rotti-Vectra schrieb am 3. Juni 2021 um 10:40:40 Uhr:
Ja, aber ich habe ja geschrieben, dass das Auto schon gleich nach der Montage vibrierte. Laut sind die Reifen überhaupt nicht!Also müssen die Reifen von Anfang an ein Problem gehabt haben. Sägezahn, Reifenunwucht …
Siebe das Video von Calibra.Jetzt nach ca 1500KM ist der Sägezahn vorne stark sichtbar vorhanden und hinten deutlich spürbar.
Achsgeometrie muss stimmen, weil vor ein Paar Monaten die Spur bei Opel eingestellt wurde. Fahrweise bei mir ist normal.
Was machen die Winterreifen? Sind die auch so
Nein die Winterreifen waren unauffällig. Allerdings andere Felgen (Opelalufelgen)
mit 235/45/18 Good Year.
Zitat:
@Rotti-Vectra schrieb am 2. Juni 2021 um 18:39:31 Uhr:
Im April kaufte ich neuen Reifen 245/45/18 von der Marke Nexen.
Grüße
Heiko
Kennt die wer?
Für mich ein Noname, soll aber nichts bedeuten........
Ja stimmt alles. Ich habe auch lange überlegt, ob ich Nexen nehmen soll. Dachte ok, günstige Reifen müssen ja nicht schlecht sein.
Morgen werde ich zum Reifenfutzi fahren und die Reifen reklamieren. Bin gespannt was da rauskommt.
Mal noch ne Frage: Wenn der Händler die Reifen einschickt, brauch ich automatisch neue. Muss ich da wieder Nexen nehmen oder kann ich auch ein anderes Fabrikat wählen? Wie sieht’s da rechtlich aus? Am liebsten würde ich zu einem anderen Reifenhändler fahren, aber das ist ja schlecht möglich.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 3. Juni 2021 um 21:17:52 Uhr:
Was kann der Reifenhändler für deine Wahl?
Natürlich nix, aber bei der letzten Reklamation wurde der eine Bruder etwas vorlaut ( fast schon frech )und machte nur das Auto dafür verantwortlich.
Zitat:
@Rotti-Vectra schrieb am 3. Juni 2021 um 21:22:07 Uhr:
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 3. Juni 2021 um 21:17:52 Uhr:
Was kann der Reifenhändler für deine Wahl?Natürlich nix, aber bei der letzten Reklamation wurde der eine Bruder etwas vorlaut ( fast schon frech )und machte nur das Auto dafür verantwortlich.
You get what you pay for it.
Wenn es letztens schon Stress gab, wäre nen anderer Händler ggfs. besser gewesen.
Grundsätzlich hat der Händler ja das Recht auf Nachbesserung innerhalb angemessener Frist oder Ersatzlieferung. Glaube (!) nicht, dass er dir solange Austauschreifen geben muss. Und bei der Historie wird er das wohl auch nicht.
Recht haben und Recht bekommen...
Vielleicht hat er ja recht? Vibrationen sind beim Insignia B scheinbar nicht so selten.
Wenn ihr euch nicht so einigen könnt, bleibt dir nur der Weg über einen Gutachter....
Ergebnis? Offen.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 3. Juni 2021 um 21:32:05 Uhr:
Vielleicht hat er ja recht? Vibrationen sind beim Insignia B scheinbar nicht so selten.
Wenn ihr euch nicht so einigen könnt, bleibt dir nur der Weg über einen Gutachter....
Ergebnis? Offen.
Stop! Bei den Winterrädern war alles i.O.
Klar 100% kann ich es erst sagen, wenn neue Reifen wieder montiert sind.