Sachs Speed Force 50ccm - kein Zündfunke
Hallo alle zusammen, habe einen Sachs Speed Force 5o er, er hat 7248 KM gelaufen, Bauj. 2007, er hat leider kein Zündfunke, Zündkerze, Zündspule mit Kabel und Stecker, Lichtmaschine alles neu, wenn ich auf der Zündspule direkt Plus gebe dann Funkt die Kerze, Kabel alle Okay, woran kann das noch liegen das da kein Strom ankommt, kann das vielleicht am Gleichrichter liegen ich weis mir keinen Rat mehr, wie kann man den durch Messen. Hat jemand einen Rat für mich, das wäre schön.
Danke im voraus
37 Antworten
Zitat:
@rf.2863 schrieb am 15. März 2024 um 20:25:28 Uhr:
ich weis nicht ob Öffner oder Schliesser aber wenn ich plus auf der Zündspule gebe dann habe ich dauer Funken
Den Schalter habe ich nicht über brückt sondern die Kabel vom Schalter
Ist doch das gleiche, überbrückt ist überbrückt.
Versuch mal in ganzen Sätzen in einem Beitrag zu sagen was du genau und vor allem warum gemacht hast. Seit wann läuft der roller nicht mehr? Lief er bei dir überhaupt schonmal?
Woher willst das denn wissen wenn du da ein Fehler machst
Den habe ich so bekommen, wie geschrieben oben habe ich diese Teile getauscht aber er bekommt kein Zündfunke, möchte wiesen wo ich noch suchen kann.
@Alex1911
Könnte vielleicht so nett sein und ein Schaltplan für deinen Roller zu bekommen, nützt aber nichts wenn du den nicht lesen kannst und nicht weißt wie was gemessen wird.
Das ist nett von dir aber weiter brinkt mir das auch nicht, sag mal kann das die CDI oder Gleichrichter vielleicht auch sein.
Ich glaub - ich mach jetzt auch so einen Internetzschop auf.
Bei soviel „Null Ahnung“ kann man dir alles verkaufen.
Alleine mit Kinavergasern würde ich jetzt schon meinen Wohnsitz auf den Malediven haben.
Also : Wenn du Strom auf die Zündspule gibst, funkt es an der Kerze wenn du kickst oder den E-Starter drückst ? Deute ich das richtig ?
Wenn ja - wo kommt das Kabel (welches eigendlich den Strom liefern müsste) denn her ?
Hast du einen Schaltplan ?
Mein erster Verdacht wäre auch der Seitenständerschalter, das Zündschloss oder ein evtl vorhandener Not-Aus Schalter.
Wenn das zur Zündspule führende Kabel von der CDI herkommt, kann es schon an der CDI liegen. Das Kabel kann aber auch nur unterbrochen sein.
Schau mal wo das herkommt.
Wenn eine CDI nicht so teuer ist, kannst du sie ja auf Verdacht mal erneuern.
Gruß
Seitenständer und Zündschloss ist okay, aber was meinst du mit Not- Aus Schalter, das andere werde ich mal nach schauen aber Danke erst mal an alle
Selten befindet sich beim 50er Roller am rechten Lenkerschalter so ein Not-Aus Schalter (immer rot). Hauptsächlich an Motorrädern zu finden. Aber wenn dir bisher keiner aufgefallen ist, wird auch keiner da sein.
Wie gesagt : ein Schaltplan wäre hilfreich.
Gruß
Ja aber leider komme ich damit nicht zurecht, deshalb muss ich mich hier durch Fragen, so ein schalter habe ich nicht gesehen. Werde mal nächste Woche alles was du Geschrieben hast, erst mal Prüfen. Bis dann.
Das schaut so aus, dass er mit Kurzschluss, an Masse ausschaltet,
also jetzt einmal Kabel und Schalter kucken, ob es eine Verbindung zu Masse gibt,, da mal kucken und loesen, Schalter oeffnen,
Zitat:
@Manfredo46 schrieb am 15. März 2024 um 22:43:03 Uhr:
Das schaut so aus, dass er mit Kurzschluss, an Masse ausschaltet,
also jetzt einmal Kabel und Schalter kucken, ob es eine Verbindung zu Masse gibt,, da mal kucken und loesen, Schalter oeffnen,
Bei Masseschluss darf aber auch die Kerze nicht funken, wenn er über ein separates
Kabel Batteriespannung auf die Zündspule legt !
Manfredo, vielleicht mal ein paar Beiträge vorher lesen ?
@rf.2863
Zitat:
@rf.2863 schrieb am 15. März 2024 um 20:19:43 Uhr:
Es kommt kein Strom beim Plus Kabel an
Die Leitung zur Zündspule wird erst unter Spannung gesetzt, wenn vom
Zünschloss durchgeschaltet wird.
Hast Du bei der Kontrolle auch am Zündschloss auf "Zündung EIN" geschaltet ?