Sabotage an Reifen - SUV Hasser?
Mir wurde in der letzten Woche in einem Parkhaus in Hannover ein professionell hergestelltes Metallteil hinter den linken Hinterreifen gelegt, der sich sofort beim Zurücksetzen in den Reifen bohrte.
Meine Frage hier: Hat jemand schon ähnliches erlebt?
Die Vermutung liegt nahe, das aufgrund der derzeitigen Hysterie gegen Autos in der Innenstadt und ganz speziell gegen SUV es ein gezielter "Anschlag" war !
Beste Antwort im Thema
Noch nicht erlebt...
Hast du Anzeige erstattet und wurden die Videos ausgewertet (wenn's welche gibt)?
116 Antworten
soviel ich weiß, können reifen repariert werden, wenn der nagel in der lauffläche steckt, jedoch nicht, wenn der nagel in der seitenwand steckt
So ist es. Soweit keine darüberhinausgehenden Karkassen- oder Walkschäden entstanden sind, Lauffläche bis ca. 2 Fingerbreite zum Rand reparierbar, Seitenwand tabu, Motorradreifen generell.
Zitat:
@Sonntagschrauber schrieb am 14. Oktober 2019 um 14:33:15 Uhr:
..Lauffläche bis ca. 2 Fingerbreite zum Rand reparierbar..
Nein, die komplette Lauffläche ist reparabel.
Zitat:
@Sonntagschrauber schrieb am 14. Oktober 2019 um 14:33:15 Uhr:
Seitenwand tabu, Motorradreifen generell.
Nein, bei Motorradreifen gilt dasselbe, wie bei Autoreifen. Nur die Lauffläche, hier allerdings gewölbt und nur bis zu einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit.
Gibt es denn möglicherweise Einschränkungen bei der Reifenreparatur
durch den Geschwindigkeits - Index bei höheren Geschwindigkeiten,
z. B.: für H,V.Y, W?
Das könnte die Reparatur Fähigkeit einschränken?
Ähnliche Themen
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 12. Oktober 2019 um 22:40:28 Uhr:
Grundsätzlich dürfen und können Reifen auf der Lauffläche mit einem sog. Pilz geflickt werden. Das habe ich schon regelmäßig machen lassen müssen. Nur: In der Stadt findet man keinen der das kann oder will (die Reifenketten verkaufen halt gerne neue Reifen)
Können können Reifen auch von außen geflickt werden.
2 Kollegen hatten in Italien Reifenschäden am Motorrad, das wurde vor Ort mal eben so repariert, ohne dass der Reifen demontiert wurde.
Das ganze ist gut 20 Jahre her, beide leben noch 😁
Mir selber wurde so mal eine Winterreifen geflickt, hat auch gehalten. In Deutschland, zu der Zeit wars noch erlaubt.
Der 2. Schaden ein paar Jahre später wurde dann von innen geflickt, weil die Vorschriften sich geändert hatten.
Gehalten haben alle Varianten.
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 15. Oktober 2019 um 10:15:58 Uhr:
Gibt es denn möglicherweise Einschränkungen bei der Reifenreparatur
durch den Geschwindigkeits - Index bei höheren Geschwindigkeiten..
Jo, darauf habe ich auch schon gut dreimal hingewiesen.
Naja, 5 Seiten Beiträge zu lesen ist eben nicht (mehr!??) jedermanns Sache...wozu auch...kann man doch schon vielfach beantwortete Fragen ruhig auch noch ein paar mal stellen... 🙄
Aber für alle, die nicht gewillt oder in der Lage sind alles zu lesen und/oder die MT-SuFu zu benutzen, gibt's 'ne Alternative die sicher jeder bedienen kann:
KlickSuHier
Und wer auch das nicht hinbekommt, der soll ruhig weiterhin bereits mehrfach beantwortet Fragen stellen...und mit dem damit einhergehenden Backlash leben lernen 😉
Aufklärung zu den Reparaturmöglichkeiten tut wohl Not !
---> Infos direkt vom Hersteller :
https://www.rema-tiptop.de/.../
https://www.fahrzeugbedarfshop.ch/Images/511215techn.jpg
Bis "V" sind Flicken/Reparaturkörper mit 3 oder 4,5 oder 6mm möglich, bei den "schnelleren" W + Y nur bis 3mm Flicken . . . offiziell zumindest so vorgesehen . . . aber anscheinend wird das sehr individuell interpretiert . . . und von vornherein abgelehnt . . . oder doch kurzerhand einfach mit Stopsel von außen geflickt . . . viele Wegen führen nach Rom . . . (aber die wenigsten gleich umgehend auf den Friedhof. Weder Reifenfriedhof noch den für die Fahrer/Insassen, auch wenn das viele dann gern umgehend heraufbeschwören)
Zum eigentlichen Thema :
Ja, Fahrer größerer Autos (größer/unvernünftiger als unbedingt nötig, zumindest in den Augen einiger, aber immer mehr werdender Außenstehender) bekommen mittlerweile wohl immer mehr "Gegenwind"
(...schönes Wortspiel im Zusammenhang mit den immer größer werdenden Stirnflächen solcher Fahrzeuge ;-) )
zu spüren.
https://www.motor-talk.de/.../...der-war-schon-einmal-da-t6717460.html
Schön ein- und aussteigen und auch reisen läßt es sich z.B. auch mit Freundin's Kangoo (4m "lang", 75 PS und 1.150 kg leer. Ok, aufgrund der Höhe auch bissl mehr Stirnfläche als ein PKW.)
https://www.motor-talk.de/.../...v-fahren-egoistisch-t1245837.html?...
. . . wer braucht also wirklich + unbedingt min. 1.700 kg leer und 3-stellige PS- oder gar kW-Zahlen ? ;-)
Ich finde SUVs auch doof, das ist aber mein persönlicher Geschmack.
Wenn irgendwelche Leute anfangen andere Leute anzugreifen, bekomme ich auch Zukunftsängste, aber nicht wegen des Klimas, sondern wegen dieser Angreifer.
Sicher stellt ein beleidigender Zettel noch die niedrigste Eskalationsstufe dar. Aber es wird, in diesem Thread und anderswo, auch von Vandalismus an parkenden Autos berichtet.
Gerade die Deutsche Geschichte lehrt, dass es oft nur eine kleiner Schritt von der "Gewalt gegen Sachen" zu physischen Gewalt gegen Menschen ist. Ein Reifen, der die Luft erst während der Fahrt verliert, kann auch zu tödlichen Unfällen führen.
Wer etwas ändern will, kann das gerne, aber er soll das gefälligst gewaltfrei über die Politik tun. Ich dachte, wir leben in einer Demokratie.
@giantdidi
Danke, auch wenn ich nicht verstehe, das du SUVs doof findest!
Es geht aber hierbei hauptsächlich darum, das manche Menschen nicht nur das Eigentum anderer beschädigen, sondern auch hinnehmen, das dadurch Unfall- und Lebensgefahr für diese und andere besteht, wenn wir mit dem Fahrzeug z.B. auf einen Schnellweg gefahren wären.
Ansonsten ist dieses Thema für mich hier beendet, wir werden einen neuen Reifen kaufen - und nur ganz nebenbei hat es meinen Mann so aufgeregt, das ich ihn heute mit Verdacht auf Re-Infarkt ins Krankenhaus bringen musste.
Ich weiß, dieser "Anschlag" hat nicht uns persönlich gegolten, dennoch ist es kein Kavaliersdelikt !
Zum Thema SUV muß man derzeit feststellen, das bald mehr SUV als andere "normale" Autos
im Angebot sind. Autos die Etwas hermachen, sind überwiegend SUV.
Wenn denn SUV weniger werden sollen, dann müßte es doch viel mehr interessante "andere"
Autos geben. Darum Ihr "SUV-Hasser", veranlaßt die Hersteller, keine SUV mehr zu bauen..........
Dann werden Diese auch wieder verschwinden.
Das ist Dasselbe wie diese Umwelt Bio Bubis, die Berlin dicht machen.
Sie hindern die Bevölkerung an der Arbeit, Das trauen Sie sich offenbar nicht der Regierung
gegenüber, Die für Alles verantwortlich ist...........
Ich fahre seit mehr als 20 Jahren Autos, die als SUV bezeichnet werden, sehr gerne.........
Sorry, ich vergaß, Gute Besserung für Deinen Mann, lieben Gruß........
@TE : Alles Gute für deinen Mann!!
Ziemlich entsetzte Grüße Arrgyle
Hallo, kann ich auch von berichten. SQ5 zwei Spax Schrauben direkt in die Profilrille gedreht, sicher mit einem Akkuschrauber. Einer vorne einer hinten. Ein Reifen verlor ganz langsam Luft der andere wurde bei der Reparatur gefunden. Das war ganz sicher kein Zufall. Ort kann ich wegen möglicher zeitlicher Verzögerung nicht bestimmen. Parkten aber in der Vorwoche auf dem Parkplatz am Fischmarkt in HH. Da hätte sonst was passieren können.
Eben ruft meine Audiwerkstatt an. Fand eine "eingefahrene Schraube" in den Winterreifen meines Q8. Soll noch Bein Bild davon bekommen. Ich fahre schon 40 Jahre Auto und hatte drei "eingefahrene Schrauben" in den letzten 2 Jahren. Nur bei SUV's und perfekt senkrecht zur Lauffläche. Tja, und jetzt sagt mal was. Die SQ5 Schrauben sind durch aber jetzt werde ich Strafanzeige erstatten. Das kostet nicht nur viel Geld sondern ist lebensgefährlich, nicht nur für den SUV Fahrer.
Es gibt wohl in jeder größeren Stadt No-Go- oder besser No-Park-Areas, in denen man lieber keine hochwertigen Autos abstellt. Hamburg-Altona mit dem Fischmarkt gehört definitiv dazu.
Und es ist zu befürchten, dass sich das ab kommenden Sonntag noch verschlimmert.
das böse restvolk eben. hasst suvs und wählt rot grün.😁