Sabotage an Reifen - SUV Hasser?

Mir wurde in der letzten Woche in einem Parkhaus in Hannover ein professionell hergestelltes Metallteil hinter den linken Hinterreifen gelegt, der sich sofort beim Zurücksetzen in den Reifen bohrte.

Meine Frage hier: Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Die Vermutung liegt nahe, das aufgrund der derzeitigen Hysterie gegen Autos in der Innenstadt und ganz speziell gegen SUV es ein gezielter "Anschlag" war !

Beste Antwort im Thema

Noch nicht erlebt...

Hast du Anzeige erstattet und wurden die Videos ausgewertet (wenn's welche gibt)?

116 weitere Antworten
116 Antworten

Und das ist die Meinung von vielen Menschen. Wikipedia eben. 😉
Wenn aus Überwachungskameras/Dashcams jetzt Kunst wird, dann bin ich aber raus.

https://www.adac.de/.../

Problem bei der "Parküberwachung" dürfte das "kurz und anlassbezogen sein" was löst da eine Aufnahme aus und wie lange wird das gespeichert bis es im Loop überschrieben wird.

Ist es nicht Anlaßbezogen das man zu Ermittlungszwecken bei einer sich ankündigen Straftat Videoaufnahmen erzeugt?
Ich würde diese Aufnahmen auch nicht selber verarbeiten sondern nach erfolgter Tat der Polizei übergeben.
Mich wollte die Polizei auch schon einmal auf Glatteis führen, als man sehr suggestiv versuchte mir in den Mund zu legen dass ich doch sicherlich mir die Aufnahmen schon mal angeschaut habe.
Da ich die Cam aber immer im Fahrzeug behalte und die Daten ständig überschrieben werden, waren die Herren etwas unzufrieden, da die Cam ständig überschreibt. So blieb es bei der Ermahnung, dass die Speicherkarten zu groß sein und somit ggf. mehrere Tage gespeichert sind. Ich habe dann eine kleiner Karte besorgt, auch wenn das dummes Zeug ist wenn man nur sehr wenig über mehrere Tage fährt hat man auch diese Daten von mehreren Tagen.
Wir sind so verblieben, dass ich ggf. bei einem Unfall mit unklarer Situation der Polizei die Speicherkarte übergeben werde, zur Rekonstruktion des Unfallhergangs. Ach ja, es sei eine Grauzone mit den Cam.

Zitat:

@klausram schrieb am 29. September 2021 um 17:48:01 Uhr:

Ach ja, es sei eine Grauzone mit den Cam.

Ich finde ja eher, Dashcams sollten obligat werden.

Vor Gericht und auf hoher See...

Ähnliche Themen

Man glaubt es ja nicht, aber es gibt Zeitgenossen, die lauern an bestimmten Stellen im Straßenverkehr,
um sich durch einen geplanten Unfall über die Versicherungen oder den Unfallgegner zu bereichern.
Das fängt an mit rechts vor links Straßen oder anfahren an der Ampel mit anschließendem abruptem starken Bremsen oder auch an der Ampel zurücksetzen.

Wenn man über diese " Unfälle" bei Gericht vorträgt und zugelassen wird, geht man sogar in den Bau wie ich mal in einer Reportage gesehen habe,
Ich nehme die Cam nur raus wenn das Auto in die Werkstatt muss.

Hier ging es ja aber um Zerstörungen am parkenden Auto...

Egal welche Straftat, es ist bestimmt nicht von Nachteil jemanden auf frischer Tat zu filmen.
Abgesehen davon, finde ich Vandalismus egal in welcher Form zum Kot.., da Sie Ausdruck einer gestörten Persönlichkeit ist, die man wegschließen sollte.

Ob etwas vorteilhaft oder zu deinem Nachteil ist, werden dir, sofern es dir nicht nach persönlicher Rache dürstet, im Falle des Falles, Gerichte sagen.
Ich heiße Vandalismus sicherlich nicht gut, kann da aber ohne nähere Infos nichts diagnostizieren. Pauschalverurteilungen haben wir geschichtlich auch Gott sei Dank hinter uns gelassen.

Was wäre, wenn dir jemand, nur weil du eine Cam im Auto an der Frontscheibe verbaut hast, unterstellt, dass du diese ohne aktivierte Loopfunktion betreibst und dich somit wegen diversen Verstößen am liebsten würde wegsperren lassen?

Hätte ich doch kein Problem mit @Schattenparker50214 .
Wenn was ich hoffe und ja auch legitim ist, jemand Anzeige gegen mich erstatten würde, wäre ich gerne bereit, der Polizei zu zeigen, dass die Cam immer überschreibt.
Sollten diese Cam zukünftig verboten werden, würde ich die Cam herausnehmen, da dies ja dann verboten ist.
Solange das aber nicht der Fall ist, bin ich auch gesetzeskonform wie ich finde und jeder hat das Recht das auch anzweifeln zu dürfen.
Vandalismus hingegen ist nicht gesetzeskonform und wie gesagt lediglich Ausdruck Kleingeistigen Intellekts.

Gesetzteskonform ist die dashcam nicht. Die ist immer noch eine Grauzone.

Hmm, irgendwie spaltest du jetzt aber Haare.
Wenn die Polizei die Nutzung nicht Sanktioniert, ist es doch letztlich auch erlaubt.
Bei einem Unfall sind sicher schnell jede Menge Emotionen im Spiel, weil man auch nicht eingestehen möchte, das man selber einen Fehler gemacht hat. Da völlig Emotionsfrei die Aufnahmen zu nutzen, schafft Gerechtigkeit wo möglicherweise Gerichte erst durch mehrere Instanzen müßten. Ob da am Ende immer Gerechtigkeit steht oder die Anzahl der eigenen Zeugen, kann jeder für sich entscheiden.
Man muß mit der Cam nur genau wie z.B. der Geschwindigkeit oder dem Stopp Schild an Regel halten.
Wenn Beispielsweise der Hasser von SUV damit überführt würde, hätte ich damit keine Probleme

Ihr könntet langsam mal zum Thema zurückkehren. Threads über Dashcams haben wir wirklich zur Genüge. 😉

Deine Antwort