ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. saabs in deutschen landen

saabs in deutschen landen

Themenstarteram 5. August 2005 um 7:16

empiriker aufgepasst!

ist es nicht wirklich so, dass 28,6% aller saabs in deutschland in berlin unterwegs sind und 38,4% in der freien und hansestadt? im rheinland und im pott sind außrhalb ddorfs und kölllllns keine saabs zu finden. (doch: einer im mg-rheydt, das ist bezeugt). in der außerberlinischen ostzone ist die marke unbekannt oder wird als zweitlabel von skoda erkannt. im westerwald wurde der letzte saab 1974 gesehen.

das ist - ich gestehe - eine gefühlte statistik. wer weiß jenauet?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dir kann geholfen werden :

---edit wvn, 11.08 Uhr---

hier

 

Und : Im Rhein-/Ruhrgebiet keine Saabs?

*lol*

An diesem Wochenende werden in ganz Europa nicht so viele Saabs sein wie in Essen ..... :-D

Gruß

Martin

(der in Essen wohnt und Saab fährt!)

Hier in Oldenburg (Oldb.) und im Ammerland (WST) sehe ich täglich mehrere Saabs, allerdings oft dieselben. Das Saab Zentrum in Oldenburg hat ganz gut zu tun.

am 5. August 2005 um 16:54

Also die überproportionale Verbreitung in B und HH kann ich bestätigen. In M gibt es übrigens relativ viel Cabrios.

stelo

am 5. August 2005 um 17:23

Die SAAB-Dichte in Grossbritanien ist auch nicht zu verachten. Während meiner Cambridge-Zeit sah ich nicht zuletzt jeden Morgen zwei SAAB 96 auf dem Weg in's Zentrum... :) ;)

Am südsüd-östlichsten Fleck Bayerns bekomme ich wahrlich nicht viele SAAB zu Gesicht. Sehr vereinzelt 9-5 Kombis, zahlenmäßig gefolgt von 9000ern und 9-3 Cabrios. So schätze ich auch das Mengenverhältnis 900-II zu Repräsentanten der BMW E36 3er-Reihe (seeehr beliebt ;)) auf 1:50. :)

Das aktuelle 9-3 Cabrio scheint sich ja - spät aber nachhaltig - zum Geheimtipp zu entwickeln (meine Annahme, basierend auf aktuellen Zulassungszahlen). Auch der absolut gelungene 9-3 Kombi wird SAAB Deutschland gewiss weiteren Aufwind bescheren, oder?

Gruß

Rigero

am 7. August 2005 um 9:40

Saabdichte in GB

 

Also, als ich in Oxford weilte, (schon lange her und nicht als Tourist) sah man dort auch recht viele Saab-Fahrzeuge.

Ich möchte meinen, deutlich mehr als in Cambridge!

Nicht ohne Grund sprechen manche deshalb auch von

"Oxsaab."

Na dann

cheerio

Aerosoph

am 8. August 2005 um 6:23

Die gefühlte Saab-Dichte kann ich nur bestätigen: ich wohne in der alten, West-Berliner City; hier gibts Saabs ohne Ende, vor allem Cabrios. Allein in der Nähe meines Hauses stehen immer zwei weitere Cabrios in Espressoschwarz.

Das kann aber auch an der sselektiven Wahrnehmung liegen.

Gruß,

Thoas

am 8. August 2005 um 18:55

also wir hier, im tiefsten osten DD, halten unseren 9.5'er ja als zweitwagen zum wartburg. :)

eastmac

Jaa? bei euch noch? :)

Bei uns ist nix mehr mit Trabbi, Wartburg, Lada & Co.

Aber Saabs sieht man jeden Tag. Bei Einheimischen eher das Cabrio, die Touristen bringen (fast) die gesamte Saabpalette, und dann gibt's ne Menge 9-5er Kombis zu sehen .... alle mit durchhängender Hinterachse.... und schwedischem Kennzeichen!

Warum?? Die schleppen den Alkohol aus Aldi, Lidl usw. in Massen aus dem Land! :(

Aber interessante Farben bekommt man bei den schwedischen Saabs zu sehen.

Ansonsten war schon mal ein ähnlicher Thread:

www.motor-talk.de/t692163/f79/s/thread.html

Grüße von der Ostsee

am 8. August 2005 um 20:07

@dünenhocker,

Meiner frau kann ich ihren warti nicht ausreden.

Ach so, danke für das durchwachsene wetter letzte woche in prerow. ;)

Etwas wärmer hatte es ruhig sein können.

eastmac

http://fischland.org/normal.html

Zitat:

Original geschrieben von eastmac

@dünenhocker,

Meiner frau kann ich ihren warti nicht ausreden.

Ach so, danke für das durchwachsene wetter letzte woche in prerow. ;)

Etwas wärmer hatte es ruhig sein können.

eastmac

http://fischland.org/normal.html

Hallo Eastpac, sorry eastmac :),

der Link gefällt mir und die Black & White Fotos passen doch zu diesem Turbo-Wetter. Zumindestens meinem Saab gefällt dieser kühle Sauerstoff, läuft noch schneller!

Gruß in den Osten, wo mir die Wartis immer nur durch die Vopis auffielen.

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von eastmac

@dünenhocker,

Meiner frau kann ich ihren warti nicht ausreden.

Ach so, danke für das durchwachsene wetter letzte woche in prerow. ;)

Etwas wärmer hatte es ruhig sein können.

eastmac

http://fischland.org/normal.html

Grüße von der "Insel der Ahnungslosen" ins "Tal der Ahnungslosen" (alles aber schon lange her) :)

Ich will den Warti ja auch nicht ausreden, schön, wenn so ein altes Stück noch gepflegt wird. Hat ja auch eine gewisse Verwandtschaft zum Saab, da sich Saab früher auch mal an Zweitaktern versucht hat, allerdings viel früher den richtigeren Weg gegangen ist, der uns diese schönen (leider manchmal ölverschlammenden) Turbomotoren beschert hat.

Und das Wetter finde ich genauso schlimm, auch wegen der Touristen, die dann die Straßen verstopfen und meinen Saab auch außerhalb der Ortschaften höchstens 60-90 km/h laufen lassen.

Da wünsche ich mir dann oft ein Automatikgetriebe, aber wenn ich den Thread von J.E.Fis lese, wäre ich bei den Geschwindigkeiten wohl auch nicht glücklich.

Dünenhocker

dem der Link auch gut gefällt

Hallo,

ich freue mich über jeden Saab, den ich in meiner Heimat sehe. Wenn das allerdings meine einzige Freunde wäre, wäre ich ein sehr trauriger Mensch. Der Grund, warum es hier so gut wie keine Saabs gibt und sie in Großstädten häufiger anzutreffen ist, ist ganz einfach. Das Werkstattnetz ist zu dünn. Als ich mich zum zigten Male über meine BMWs geärgert hatte, machte ich mich mal auf in die Großstadt, um mir einen Saab anzuschauen. Er gefiel uns allen sehr gut, die Probefahrt war ein Genuss - gekauft haben wir keinen. Bei aller Euphorie für das schöne Auto waren über eine Stunde Anfahrzeit bis zum Händler einfach ein Ko-Kriterium.

Ich weiß, manche Saabfahrer haben was gegen Subaru, aber auf zwei Dörfern im Umkreis von 20 Minuten gibt es Händler und nach einer Probefahrt habe ich gemerkt, dass die verdammt gute Autos bauen und inzwischen fahren wir zwei. Klar die Händler auf dem Dorf bieten keine gläsernen Ausstellungstempel und keine weiß ich was Events. Das brauche ich aber alles nicht. Eine zuverlässige Werkstatt, eine freundliche Crew und eine reibungslose Abwicklung, schon bin ich überaus zufrieden. Eine große Zahl solcher Werkstätten, vielleicht angegliedert an Opelhändler, würde Saabs für viele Leute wesentlich attraktiver machen. Ob ich allerdings jetzt, nachdem ich die Vorzüge von Subaru genieße, nochmal zu Saab wechseln würde, weiß ich nicht.

Gruß

JohnS

Themenstarteram 11. August 2005 um 11:03

ich nicht

 

ich habe gar nichts gegen subaru.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. saabs in deutschen landen