ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saabaru

Saabaru

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 1:31

Hallo Saabfans

Was haltet ihr davon, dass der neue Saab 92, welcher im Fruehjahr 94 rauskommen soll auf dem Subaru Impreza basiert?

Ehrlichgesagt stehe ich diesem Plan zwiespaeltig gegenueber. Subaru war von allen japanischen Marken immer die, die ich am wenigsten hasste. Einige Modelle fand ich sogar wirklich interessat. So z.B. den XT der 80er jahre oder den SVX der fruehen 90er.

Der aktuelle Impreza ist natuerlich potthaesslich, ueber seine guten fahreigenschaften gibt es hingegen wenig Zweifel.

Ist also ein Saab 92 mit 227 Turbo PS und Allradantrieb eine gute Sache oder grausamer Frefel an der schoenen alten Saab Marke?

janulrich

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2003 um 23:00

Wau Tolochanz!

Jetzt weiss ich mehr ueber Puch als ich es mir jemals ertraeumte! Wenn du dich so mit Lastwagen auskennst, dann weist du sicher auch was ueber die Buessing Werke in Braunschweig oder? Was ist mit denen passiert? Sind die auch von MAN uebernommen wurden oder von Iveco oder von Volvo? Oder ist Buessing womoeglich einfach vom Markt verschwunden?

Das 4Matic Modelle aus Graz kommen wusste ich auch nicht - danke. Wusstest du allerdings das der Jeep Cherokee ebenfalls dort gebaut wird. Ganz im Gegesatz zur amerikanischen Mercedes M-Klasse. Ironisch was?

Und noch ein wort zum Thema badge engeneering: Das schlimmste badge engeneering laeuft jawohl immernoch in Korea ab - dort wird zum einen immernoch der D-Kadett unter Lizens gebaut - von Kia glaub ich. Und dann gibts dort noch den ehemaligen Subaru Justy als Kia ....oder wars Proton?

Janulrich

Hallo Tolochenaz,

Fünf Sterne (*****) für Deinen sehr innovativem Puch-Beitrag. Hat mich als alten G-Klasse-Fan sehr interessiert!

Gruss,

Philip

Zitat:

Kadett unter Lizens gebaut - von Kia glaub ich

daewoo. ;)

auch von mir nochmal lob für diesen ausnahmebeitrag... wann erfæhrt man schon mal was über puch!? :D

lieb gruß,

oli

am 21. Juni 2003 um 7:54

Und was sagt uns die Puch-Geschichte? Badging allein sagt noch nix darüber aus, ob das Auto selbst ein gutes oder ein nicht so gutes ist...

Ich persönlich bin kein großer Freund von Subaru. Gebe ich gerne zu. Aber ein 9-2 muß doch nicht automatisch schlecht sein, nur weil er nicht zu 120% von Trollen entwickelt und produziert wurde. Das ganze hat was von Schnattern über ungelegte Eier. Niemand hat bisher einen 9-2 gesehen. Niemand weiß, was für äußere & innere Qualitäten er haben wird. Vielleicht, das wäre meine Hoffnung, kommt so ein Bombenteil a la 9-X heraus - und alle sinds zufrieden. Nein?

Ansonsten teile ich die Meinung, daß vor allem die Presse das momentane Problem von Saab ist. Da wird, wie schon beim 9-3er auf Vectra-Platte, stumpf vor sich hin geschimpft. Und keiner schaut genau, ob das nicht eigentlich ganz gelungene Autos sind. Echt bitter.

lg

ebilassio

P.S. Oli, Du begnadeter Elch-Gladiator... Noch ein schlechtes Wort über den XC90, dann gibs was auf die Brille... :D

am 21. Juni 2003 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von janulrich

Oder ist Buessing womoeglich einfach vom Markt verschwunden?

Büssing wurde in den siebzigern von MAN übernommen, am Anfang gabe es "Zwitter"LKWs mit MAN Führerhaus und Büssing Unterflurmotor und die hatten dann auch einen Büssing Löwen zusätzl. zum MAN Zeichen am Grill. Spàter verschwand der Unterflurmotor und der Büssing Löwe klebt noch heute auf jedem MAN.

Während Büssing Busse oft fremdkarossiert waren (z.B. von Emmelmann) wurde, glaube ich, die Linienbusproduktion von MAN in Salzgitter (ex Büssing) konzentriert. Früher kamen die aus München und der MAN Metro aus den 50ern war eine Gemeinschaftsentwicklung mit Krauss-Maffei.

Sonderkarosserien (z.B. Midi-Busse) kommen von ex-Göppel aus Augsburg.

Jetzt werden auch schon MANAS Busse aus der Türkei in Deutschland verkauft (die Zubringerbussse zum Wiener Flughafen waren schon lange Mercedes-Türkei Produkte).

In östereich fusionierten öAF (ex Austro-Fiat) und Gràf-Stift und wurden auch von MAN übernommen, Sonder-LKWs von MAN (z.B. Schwerlastzugmaschinen) kommen daher aus Wien.

Die Busproduktion wurde eingestellt, für den österr. Markt gibt es jetzt MAN Busse aus dem ehemaligen Büssing Werk in Salzgitter mit Gräf-Stift Beschriftung und dem Gräf-Stift Löwen drauf. (das ist schon Luxus-Badging)

Das Steyr Bus Werk in Wien (ex Saurer) wurde von Volvo übernommen und geschlossen. Volvo Linienbusse kommen z.T. aus Polen, Reisebusse von ex-Drögmöller aus Heilbronn (war für die Theaterbestuhlung bekannt, meist auf DB Basis)

Müsste mal nachschauen ob es noch zwei verschiedene Löwen sinfd (Büssing-G-S) oder ob es nur ein badge gibt ...

 

 

Noch Fragen?

habe heute einen aktuellen volvo-ex-drøgmøller gesehen - ohne von außen erkennbare charakteristische theaterbestuhlung - abgeschafft!? von volvo übernommene firmen sind irgendwie immer arm dran (bolinder munktell, white, penta - alles namen, die zwar noch existieren, aber eher als zusatz zu volvo...).

Zitat:

P.S. Oli, Du begnadeter Elch-Gladiator... Noch ein schlechtes Wort über den XC90, dann gibs was auf die Brille...

:p inwiefern »begnadet«!? :D ;)

lieb gruß,

oli

am 23. Juni 2003 um 7:10

Der Volvo 9900 hat Theaterbestuhlung, die anderen nicht. Blicke aber bei den verschiedenen Werken/Aufbauten nicht durch. Die neuen Volvo Liniengelenkbusse in Genf sind innen furchtbar laut.

bei den ganze aufbautenherstellern hatte ich mal eine ahnung, ist aber lange her... :D

Zitat:

Die neuen Volvo Liniengelenkbusse in Genf sind innen furchtbar laut.

schade. selbst freunden von mir, die sich gar nicht für autos, geschweige denn busse interessieren, ist aufgefallen, daß die volvo-schnellbusse aus den 80ern, die in kopenhagen verkehren, deutlich leiser sind als unsere kruppsigen mercedes-busse in schwerin von anfang der neunziger... ;)

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 18:16

} "kruppsige mercedes-busse"

Was ist den krupsig? Sind die Busse aus Krupp-Stahl gefehrtigt? Oder ist kruppsig einfach ein eigenartiges schweriner Wort, das man hoechtens in einem DDR Duden finden wuerde?

ja, sowas in der art. »kruppsig« ist ranzig, hæsslich, abstoßend in einem. ungefæhr. :D

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 22:27

Um nochmal auf den Subaab Impreza/92 zurueckzukommen:

Bin gespannt ob Saab sich die Zeit nimmt die passive Sicherheit etwas zu verbessern. Der aktuelle Impreza hat keine berauschenden Sicherheitsfeatures. In den USA gibts den Subaru noch nichtmal mit window bags - da muss Saab aber nochmal ran wenn alte Saabkunden damit zurueckgewonnen werden sollen. Gestern habe ich in einem US Magazin gelese, dass der Saab 92 erst auf der naechten Generation Impreza basieren soll - nicht auf der aktuellen - ich glaube aber an dem Geruecht ist nichts dran.

Bis bald

janulrich

am 26. Juni 2003 um 19:02

Habe auch mal gelesen, dass der 9-2 im Frühjahr 2004 auf der Basis des aktuellen Impreza mit relativ wenig Änderungen kommen soll. Vor allem innen soll nicht viel Saab Typisch aussehen. Dann in ca. 2 Jahren soll ein 9-2 auf der Basis des neuen Impreza kommen, welcher sich dann grössere Unterschiede zum Subaru aufweisen soll. Aber jetzt soll es darum gehen, möglichst schnell ein paar Exemplare auf dem Markt zu werfen, damit die GM Bosse Saab nicht die Kehle durchschneiden.

Kommt Zeit, kommt Rat

Inschallah

Zitat:

möglichst schnell ein paar Exemplare auf dem Markt zu werfen

so ein dummes konzept... :( in anderen worten: so viel kaputtmachen, wie møglich.

lieb gruß,

oli

am 28. Juni 2003 um 11:05

Na, ja geschrieben wurde schon vieles. Wir werden sehen.

A propos Badge Engineering: Da gabs doch mal so ein Italo-japanischer Klon, der Alfa Arna ( Alfa Romeo Nissan Automobili). Das war ein Nissan Cherry mit Alfa Emblem. Wunderbar erfolgreich... Ihr mögt euch sicher daran erinnern. Hoffen wir, dass wir sowas nicht mit Saab erleben müssen.

Gruss aus Egypt

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 21:34

Ich wuerde auch sagen wir sollten erstmal abwarten bevor wir diesen Saabaru verdammen.

Ein von Fuji Industries gebauter Saab auf Impreza Platform ist immernoch besser als gar kein Saab. Anscheinend sind dies die einzigen Alternativen. Und wer weis, vielleicht bringt diese Taktik ja wieder Geld in Saabs und damit GM's Taschen, sodass sie das wiederum in die Entwicklung der naechsten Generation 9 5 stecken koennen.

Amis sind ja weniger abgeneigt badge engeneering zu kaufen. Siehe Lexus. Der LX 430 ist in Japan lediglich ein Toyota Celsior. Infinities sind einfach sehr teure Nissans in Japan. Und Acuras sind nichts weiter als Hondas mit Gold Badges.

Amerikaner lassen sich halt gerne blenden und beluegen. Leider hat VW das nicht begriffen, denn sonst haetten sie wohl kaum den Phaeton als VW rausgebracht sondern als ....was weich ich, vielleicht als NSU oder als "Saxon" oder so.

janulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen