ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab produziert wieder

Saab produziert wieder

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 18:53

Hallo,

Saab hat seine Produktion nach eintägiger Unterbrechung wieder aufgenommen.

Laut J-A. Jonsson gebe es 7-8 seriöse Kaufinteressenten, allerdings sei damit zu

rechnen dass die angepeilte Frist von 3 Monaten zur Neustrukturierung nicht

ausreichen werde.

bis dann....

Beste Antwort im Thema

Das Geld, das zur Rettung von Saab und anderer angeschlagener Unternehmen verbrannt wird, wächst ja nicht auf den Bäumen. Die Zeche zahlt nicht nur mein Nachbar, sondern auch ich. Mit dem Erhalt von Arbeitsplätzen, die dem Wettbewerb ansonsten nicht standhalten, wird das Entstehen bestandskräftiger Arbeitsplätze an anderer Stelle verhindert oder solche Arbeitsplätze geraten durch "staatliche" Geldgeschenke unter Druck. Davon ist dann auch mein Nachbar betroffen. Welchen meiner Nachbarn darf ich denn jetzt mehr bedauern und bekomme dafür das Gütesiegel der politisch korrekten Solidarität?

Ist natürlich schön kuschelig, sich als Saabretter registrieren zu lassen und flammende Ansprachen an die Solidarität zu halten. Für mich ist das moralische Selbstbefriedigung.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Februar 2009 um 20:00

Bloß gut, dass sich alle zusammenreißen können uns es nur 15 Themen dazu gibt :rolleyes:

Leute, Leute .... hört doch endlich mal mit diesem SPAM auf und gewöhnt euch Ordnung an :mad:

Ich kann mir auch in die Hand wichsen....und sagen, daß die Maschine funktioniert.:D

Aber ich warte seit 5 Jahren auf Girls, die damit beglückt werden möchten.

Und die kommen einfach nicht zu mir.

SAAB wichst sich in die Hand...und keine Sau interessiert sich dafür.

Einfach mal so in den Raum...gew...orfen.:D

Lieferanten behalten Neuwagen als Sicherheit ein

Dies stand im Handelsblatt v. 27.02.09:

"Außerdem haben einige Zulieferer nach Angaben der Göteborger Zeitung „Göteborgs-Posten“ ihre Lieferungen an Saab gestoppt. Auch die Spedition Schenker hatte kurzfristig einen Lieferstopp für den Autobauer eingeführt. Mittlerweile habe man jedoch wieder Aufträge ausgeführt und dafür einige Produkte der GM-Tochter als Pfand einbehalten, erklärte ein Sprecher gegenüber der Zeitung."

Es ist schon alles traurig.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Ich kann mir auch in die Hand wichsen....und sagen, daß die Maschine funktioniert.:D

Aber ich warte seit 5 Jahren auf Girls, die damit beglückt werden möchten.

Und die kommen einfach nicht zu mir.

SAAB wichst sich in die Hand...und keine Sau interessiert sich dafür.

Einfach mal so in den Raum...gew...orfen.:D

Der Kater - zynisch, wie eh und jeh.

Der Beitrag war allerdings für den Eimer.

Saab sinkt, das Niveau auch.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Ich kann mir auch in die Hand wichsen....und sagen, daß die Maschine funktioniert.:D

Aber ich warte seit 5 Jahren auf Girls, die damit beglückt werden möchten.

Und die kommen einfach nicht zu mir.

SAAB wichst sich in die Hand...und keine Sau interessiert sich dafür.

Einfach mal so in den Raum...gew...orfen.:D

Hallo!

Ich schätze durchaus Dein Fachwissen, aber... nun ja... Deine Wortwahl finde ich ziehmlich unglücklich...

Was Deine Aussage betrifft: schon mal überlegt, dass man da auch selbst aktiv tätig werden könnte und nicht nur warten? ;)

Einfach mal so in den Raum...gew...orfen.:D

LG

mrnoner

P.S. ansonsten finde ich es sehr schade, was ich hier im Forum momentan beobachte. Denn gerade in solchen Zeiten in denen man eigentlich Zusammenhalt zeigen sollte, zersplittet die Community... :(

am 27. Februar 2009 um 9:22

ja leider zählt anscheinend Solitarität und Zusammenhalt in Zeiten der Finanzkrise nichts, wobei jeder mal nachdenken bzw sich die Folgen vor Augen führen sollte was der endgültige Tod der Marke Saab bzw für tausende von Arbeitnehmern auf der ganzen Welt nach sich ziehen kann und auch wird.......... in dem er die Kette von der Herstellung bis zum Endkunden, verfolgt und überdenkt,(Zulieferer, Speditionen, Frächter, Hersteller, Händler Werkstätten udgl........) da könnte auch euer Nachbar, Freund, Verwandter, oder sonst wer aus eurem Bekanntenkreis oder aus eurer Familie seine Arbeit verlieren.......

und da ich denke sollte man wirklich enger zusammenrücken und die Aktion des Dresdnerhändlers unterstützen......... ,ich habe mich auch auf Saab Rescue registriert.....

Ps Aufgeben tut ma nur einen Brief ...daher yes we can ......

Das Geld, das zur Rettung von Saab und anderer angeschlagener Unternehmen verbrannt wird, wächst ja nicht auf den Bäumen. Die Zeche zahlt nicht nur mein Nachbar, sondern auch ich. Mit dem Erhalt von Arbeitsplätzen, die dem Wettbewerb ansonsten nicht standhalten, wird das Entstehen bestandskräftiger Arbeitsplätze an anderer Stelle verhindert oder solche Arbeitsplätze geraten durch "staatliche" Geldgeschenke unter Druck. Davon ist dann auch mein Nachbar betroffen. Welchen meiner Nachbarn darf ich denn jetzt mehr bedauern und bekomme dafür das Gütesiegel der politisch korrekten Solidarität?

Ist natürlich schön kuschelig, sich als Saabretter registrieren zu lassen und flammende Ansprachen an die Solidarität zu halten. Für mich ist das moralische Selbstbefriedigung.

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Das Geld, das zur Rettung von Saab und anderer angeschlagener Unternehmen verbrannt wird, wächst ja nicht auf den Bäumen. Die Zeche zahlt nicht nur mein Nachbar, sondern auch ich. Mit dem Erhalt von Arbeitsplätzen, die dem Wettbewerb ansonsten nicht standhalten, wird das Entstehen bestandskräftiger Arbeitsplätze an anderer Stelle verhindert oder solche Arbeitsplätze geraten durch "staatliche" Geldgeschenke unter Druck. Davon ist dann auch mein Nachbar betroffen. Welchen meiner Nachbarn darf ich denn jetzt mehr bedauern und bekomme dafür das Gütesiegel der politisch korrekten Solidarität?

Ist natürlich schön kuschelig, sich als Saabretter registrieren zu lassen und flammende Ansprachen an die Solidarität zu halten. Für mich ist das moralische Selbstbefriedigung.

Aha, und was ist mit den anderen vom Staat, EU und wem auch immer subventionierten Bereichen?

Will jetzt hier kein Streit über die sinnhaftigkeit der Subventionen anfangen, aber was ist mit den

- Bauern

- Steinkohlesubventionen

etc etc...

am 27. Februar 2009 um 15:47

Hier ging es doch weder um Solidarität, noch um Subventionen ... derlei Verhalten/Maßnahmen werden in einem der vielen anderen Themen diskutiert :rolleyes: (die ich schon gar nicht mehr anschauen mag)

Und zu Muschi's Worten:

Zitat:

Erstellt am 27. Februar 2009 um 01:12:59 Uhr

;)

Da ist sein Vierbeiner noch unterwegs, Wartebiere wurden gelehrt und nebenbei halt auch der ein oder andere bissige Beitrag verfasst. Wer genau liest, erkennt sogar eine gewisse Kritik :D

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Ich kann mir auch in die Hand wichsen....und sagen, daß die Maschine funktioniert.:D

...ich versuche mir dies mal bildlich, in einer Werkstatt, vorzustellen: Aufgebockte Autos, Motorenlärm und Du mit deiner funktionierenden Maschine...Kater, Kater...nicht sachlich, aber formal driften wir so in Richtung Golf-Forum, ab...

am 2. März 2009 um 9:31

Man darf vielleicht fragen dürfen.

Für wen produziert Saab eigentlich noch?

Um die eigenen Mitarbeiter und die der Zulieferer zu beschäftigen und ruhig zu stellen?

Für die Halde?

Sind es noch ausstehende Bestellungen?

Um der Regierung zu zeigen, dass man es noch kann?

Only business as usual?

Irgend einen Grund muß es doch haben, denn sonst wäre das Ganze doch eine sinnlose Resourcenverschwendung.

Zitat:

Original geschrieben von gang

Man darf vielleicht fragen dürfen.

Für wen produziert Saab eigentlich noch?

Um die eigenen Mitarbeiter und die der Zulieferer zu beschäftigen und ruhig zu stellen?

Für die Halde?

Sind es noch ausstehende Bestellungen?

Um der Regierung zu zeigen, dass man es noch kann?

Only business as usual?

Irgend einen Grund muß es doch haben, denn sonst wäre das Ganze doch eine sinnlose Resourcenverschwendung.

Vermutlich von allem ein Bisschen, vor allem aber ein "hallo wir leben noch"-Zeichen und die Abarbeitung der offenen Bestellungen. Gestern war ein Artikel in der Zeitung, nach dem dürften die Neuwagenverkäufe praktisch am Nullpunkt angekommen sein (Schweiz) und erste Händler haben bereits die Händlervertretung gekündigt und sind auf der Suche nach neuen Marken...

Mal sehen wies rauskommt, am wenigsten zu verlieren hat Saab selber: entweder sie gehen alleine Konkurs oder aber sie gehen Konkurs weil GM hintendran die Segel streicht und hoch geht. Insofern kann man bei Variante eins sagen man hat es probiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab produziert wieder