ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab in den USA kaufen

Saab in den USA kaufen

Themenstarteram 3. November 2006 um 16:17

Hallo,

ich bin ja jetzt fuer einige Zeit in Washington D.C. und wuerde mir *eigentlich* gerne einen Saab kaufen, am besten ein Viggen Coupe, das ich dann auch "mit nachhause" nehmen wuerde. Die Preise sind hier vergleichweise guenstig, auch wenn man nochmal 800 EURO fuer den Transport nach Deutschland rechnen muss.

Weis jemand, was an einem US-Saab umgebaut werden muss bzw. welche Gutachten man braucht, damit man ihn in D zulassen kann? Die Saabs hier sehen genauso aus wie die zuhause ...

Fuer Eure Hilfe waere ich sehr dankbar!

Gruss,

Philip

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 26. April 2007 um 12:35

:D :D :D

Gerne!

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Update: Der US-Viggen hat seit heute deutschen TÜV und AU!

Genau so ist er heute ohne Mängel nach § 21 StVZO abgenommen worden.

Das ganze hat inklusive AU und Ausnahmegenehmigung wg der fehlenden Leuchtweitenregulierung etwas unter 200 € gekostet.

Von den "schönen" amerikanischen Felgen musste ich mich leider verabschieden, aber 18" Hirschlis mit Dunlop SP9000 warten schon auf die Montage :D

DANKE KAI

..........ab Ende nächster Woche fahre ich dann wieder SAAB :D :D :D

Hallo Philip,

obwohl Rot - sehr schönes Wägelchen!! - Wieso wieder SAAB fahren? Was fährst Du denn jetzt? Velo? ;)

Gruß und gute Fahrt

Saabienche

Zitat:

Original geschrieben von saabienche

 

Hallo Philip,

owohl Rot - sehr schönes Wägelchen!! - Wieso wieder SAAB fahren? Was fährst Du denn jetzt? Velo? ;)

Gruß und gute Fahrt

Saabienche

hi Saabienche,

gefällt Dir Rot etwa nicht? Ist doch die Farbe des Fortschritts, bei dem alle anhalten müssen! :D

Und jede grüne Ampel ist ne gratis Wahlwerbung für die Grünen! :D

Aber im Ernst, mir gefällt der rote Renner und dann noch ein blaues Lichtchen oben drauf; das wäre es doch!

Aber was für Felgen sind denn jetzt drauf? Etwa die von Dir, Philipp, vergebens geliebten Amifelgen?

Also die Hirschlis wären dann eher mein Fall.

Die Frage mit dem Velo lag mir auch auf der Zunge. Oder etwa Rikscha, also das Ding da mit dem 1 MS? :)

Wolf

Themenstarteram 26. April 2007 um 20:41

Fragen über Fragen! Die zur Zeit montierten Felgen sind eine Leihgabe von Kai, bis meine Hirschlis draufkommen.

In Singapur kommt man fast überall mit der Metro hin - die fährt zu jeder Ecke der Insel. Und Taxis sind spottbillig und äußerst zuverlässig. Da hatte ich keinen Bedarf, ein Auto zu mieten :D

Und in Deutschland bin ich erst wieder seit einer Woche. In dieser Zeit habe ich sporadisch Andrea´s Citroen C2 benutzt.

Gute Nacht,

Philip

Soll heißen, Du hast das Wahnsinns-Viggen-Cabrio verscherbelt?

Gruß

Jörg

Themenstarteram 30. April 2007 um 8:24

Update: Der US-Viggen ist jetzt angemeldet! :D :D

Am Freitag fahr ich vermutlich nach Hamburg und hol ihn ab!

Wenn alles glatt geht dann Samstag Nürburgring! Will noch jemand dazustossen?

@ JB: Nein, nicht verscherbelt - an treue Händle (Igeli) übergeben ...

Gruss,

Philip

Hey Philip,

Glückwunsch zur erfolgreichen Anmeldung, das scheint ja leichter gewesen zu sein als es zu erwarten war. Ich freue mich schon auf das erste Treffen an der Nordschleife!

Nachdem man sich ja hier schon nach dem Verbleib Deines alten Cabrios erkundigt hat, wollte ich mal ein kurzes Update geben:

Da an dem Auto ja performanceseitig schon so ziemlich alles gemacht wurde, habe ich mich zum Jahreswechsel entschieden die Soundanlage aufzuwerten. Da ich handwerklich nicht sonderlich bewandert bin, habe ich es einem Betrieb in Frankfurt überlassen, der dann natürlich prompt vergessen hat den Umbau zu dokumentieren... Naja, bei dem schönen Wetter habe ich mich entschieden ein paar Fotos zu machen und diese mit euch zu teilen: http://s154.photobucket.com/albums/s276/Igeli2k/My%20Saab/

Nach einigem Testen und Lesen habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:

Headunit - Clarion MAX973HD DoppelDIN

Navigationsrechner - NAX973HD FestplattenNavi

Verstärker - Audison LRX2 500, 2 Kanäle je 250 Watt

Frontsystem - Focal K2power 165 K3P mit je 1 16cm Kickbass, 1 16cm Tiefmitteltöner und 1 Hochtöner pro Seite

Zur Montage bereit liegen:

Hecksystem - tbd

Bluetooth-Adapter

iPod-Video Adapter

Digital-TV

Zum Einbau:

Die Headunit hat sich mit dem Wechselrahmen problemlos in den Standardschacht des Radios (plus Blende/ Becherhalter) einbauen lassen. Leider schließt das Radio nicht bündig mit dem Dashboard ab, was allerdings am Rahmen/ der Headunit liegt.

http://i154.photobucket.com/albums/s276/Igeli2k/My%20Saab/P4302532.jpg

Sehr praktisch ist, daß sich die original Lenkradtasten weiterhin mittels Adapter verwenden lassen. Bis auf Videodateien im AVI-Format spielt der Player alles, was halbwegs marktüblich ist, also auch selbstgebrannte Audio- bzw. Video-DVDs, Video-CDs, wmv-Videos etc. Da der Monitor der Größte zur Zeit verfügbare ist, lassen sich Filme sehr angenehm anschauen.

http://i154.photobucket.com/albums/s276/Igeli2k/My%20Saab/P4302531.jpg

 

Die Hochton-Lautsprecher wurden im Armaturenträger eingebaut, wodurch die Bühne schön platziert ist. Die Tiefmitteltöner bzw. Kickbässe wurden in den Original-Doorboards verbaut, wobei letztere sehr weit außen liegen, was nicht nur dem Klang hilft, sondern den Bass auch "spürbar" macht.

http://i154.photobucket.com/albums/s276/Igeli2k/My%20Saab/P4302503.jpg

 

Der Verstärker ist an der Rückbank auf Höhe der Durchreiche montiert - da ich die eh nicht nutze ein idealer Ort für den Einbau, da es auch thermisch keine Probleme gibt. Die internen 4x50 Watt-Verstärker der Headunit sind abgeschaltet, was sowohl dem Klang zugute kommt als auch Hitzeprobleme bei hoher Leistung über lange Zeit (wie z.B. Landstraße mit offenem Verdeck, Sonneneinstrahlung und entsprechend hoher Leistung für die Musikwiedergabe...) verhindert.

Der Navi-Rechner ist versteckt eingebaut, um es den Dieben schwerer zu machen - so kommt wenn dann nur die Headunit abhanden und die ist deutlich günstiger als der Rechner.

Der Klang:

Nachdem die Anlage jetzt etwas Zeit hatte sich einzuspielen, werde ich demnächst noch mal in die Werkstatt fahren um die Settings am Verstärker und den Weichen zu perfektionieren. Im Moment habe ich das Gefühl, daß die Doorboards auf Dauer den Vibrationen der Lautsprecher nicht gewachsen sein werden, da auf der rechten Seite bereits Geräusche zu hören sind. Mal sehen, was die Jungs dagegen unternehmen, ich vermute mal ein Hilfsrahmen aus MDF o.ä. sollte Abhilfe schaffen. Da die Volumen der Gehäuse m.E. nach nicht richtig bemessen und gedämmt sind, müssen die Verkleidungen eh noch mal runter.

Am besten klingt die Anlage bei mittelhohen Pegeln, wie sie beim persönlichen Lieblingslied meist der Fall sind. Untenrum vermisse ich den Druck der Bässe, obenrum muss man schnell nachregeln, da die Wiedergabe sonst verzerrt. Stimmt die Lautstärke jedoch, kann man so ziemlich jede Musik genießen nach der einem der Sinn steht! Die neue CD von Timbaland ist da ein ganz gutes Beispiel: Die Bässe in "Give it to me" mit Nelly Furtado kommen präzise und mit viel Druck, die Vocals sind klar und deutlich während die Gitarren und den relativ hoch gesungenen Vocals in "Scream" ebenso perfekt klingen. Für meinen Musikgeschmack - House und RnB mit gelegentlichen Rock-/Klassik-Einlagen - passt das schon perfekt...

Zugegebenermaßen ist das Ganze eine ziemliche High-End-Anlage, weshalb das "Bastel-Element" vielleicht etwas zu kurz kommt, aber nach Philips perfekter Vorlage in Sachen Chassis und Motor kam einfach nur das Beste in Frage. Leider war ich das Jahr bis jetzt so beschäftigt, daß ich die Woche für die Beseitigung der Mängel bzw. das Feintuning der Anlage noch nicht aufbringen konnte, aber das wird noch.

Für den perfekten Klang müßte eigentlich noch ein Subwoofer eingebaut werden, aber unter der Maßgabe vollständiger Alltagstauglichkeit läßt sich da nicht viel machen... Aktive Subwoofer unter den Sitzen wären klanglich nicht optimal und würden wenn dann nur knapp passen, eine Lösung im Kofferraum so gut wie nicht zu hören und ein Einbau im Beifahrerfußraum würde den Platz dort deutlich einschränken.

In einer der letzten AutoMotorSport wurde von einem Werkseinbau bei BMW oder Audi berichtet, bei dem ein kleiner Woofer (10cm, wenn ich mich richtig erinnere) im Armaturenträger verbaut wurde. Ist sowas bei einem 9-3 I Cabrio denkbar? Die andere Lösung wäre ein Einbau wie im CLK-Cabrio, bei dem der Subwoofer versteckt eingebaut wird und die Bandpässe in der Polsterung zwischen den beiden Rücksitzen verlegt werden... Vom Aufwand her ist das wahrscheinlich ein Albtraum.

Über Kommentare und Anregungen für den weiteren Ausbau würde ich mich freuen!

Cheers,

Frank

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 11:07

Argh ... das ist ja Folter! Bei dem Wetter vermisse ich das Cabrio ja schon tierisch, aber die Anlage! Der Hammer!

Gruss,

Philip

P.S. Wenn noch ein paar Antworten zu dem Thema Audio kommen, hole ich das aber aus diesem Thread raus und mache nen neuen auf.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 10:30

So, es ist vollbracht!

Der US-Viggen steht mit Saarbrücker Kennzeichen vor meinem Haus. Die ersten Schulkinder sind schon davor stehen geblieben und haben ihn ausführlich begutachtet :D

Zusammenfassend zum US-Import: Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.

Der Kauf in den USA war easy. Dann habe ich auf Euren Hinweis hin alle Scheiben und Lichter des Fahrzeugs auf das "E"-Zeichen untersucht und bin überall ausser auf den Scheinwerfern und Blinkern fündig geworden. Die Scheinwerfergläser habe ich gegen europäische ausgetauscht. Bei den Blinkern habe ich es erstmal drauf ankommen lassen.

Der Transport war auch absolut unproblematisch: Ich bin mit dem Wagen bis in den Hafen gefahren, und von dort aus mit dem Taxi zum Flughafen (Heimflug).

Kai war so nett und hat den Wagen für mich in Bremerhaven abgeholt und erstmal bei sich untergestellt.

Ich habe bei Saab Deutschland ein Datenblatt für das Fahrzeug angefordert, das binnen einer Woche da war, und damit ist Kai zum TÜV. Vorher hat er noch andere Räder montiert da - was ich übersehen hatte - die Reifen auf der Hinterachse nur bis 210 km/h zugelassen waren. Ausserdem hat er noch das orangene Standlicht abgeknipst. Der TÜV hatte keine Bedenken, für die fehlende Scheinwerferhöhenverstellung wurde eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Die Abgaswerte waren perfekt.

Mit den TÜV- und Zollunterlagen konnte ich den Wagen dann absolut problemlos in Saarbrücken zulassen. Am Freitag hab ich ihn dann abgeholt, und auf der Heimreise habe ich wegen dichtem Verkehr und damit verbundener niedriger Reisegeschwindigkeit (Durchschnitt 108 km/h) auf der Strecke von 700 km durchschnittlich nur 6,9 l/100 km verbraucht.

Aber billig wars nicht - Transport und Versicherung beliefen sich zwar nur auf knapp über 1.000 EURO, und TÜV und Zulassung zusammen auf unter 250 EURO - aber der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer haben mit knapp 2.000 EURO zu Buche geschlagen ...

Gruss,

Philip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab in den USA kaufen