ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. SAAB-Fahrer grüssen sich!!!

SAAB-Fahrer grüssen sich!!!

Themenstarteram 6. August 2004 um 21:47

Hallo erstmal! Ich grüsse Euch alle, die SAAB fahren!

Früher, so vor 20 Jahren, bekamen neue Saabfahrer bei der Übergabe ihres neuen Saab zu hören:"Wundern Sie sich nicht, wenn sie mit Lichthupe oder Hupe, oder auch mit Winken von anderen Saabfahrern gegrüsst werden! SAAB-Fahrer grüssen sich!"

Damals waren Saab-Fahrzeuge auch noch rar, auf den Strassen Europas, und die Besitzer waren stolz auf ihr Auto!

1.Konnte sich nicht jeder einen Saab leisten...

2.Zeugte Saabfahren von unverkennbaren Geschmack und Stil...

3."Man" war unter sich!......

Leider hat diese Geste des Grüssens schwer nachgelassen!!!

Ich persönlich grüsse jeden Saab, der mir entgegen kommt! Egal ob Oldie oder neuester Cabrio...

SAAB-Fahrer eben!

Nur leider werde ich immer seltener zurückgegrüsst.

Und das finde ich mächtig SCHADE!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2004 um 21:47

Hallo erstmal! Ich grüsse Euch alle, die SAAB fahren!

Früher, so vor 20 Jahren, bekamen neue Saabfahrer bei der Übergabe ihres neuen Saab zu hören:"Wundern Sie sich nicht, wenn sie mit Lichthupe oder Hupe, oder auch mit Winken von anderen Saabfahrern gegrüsst werden! SAAB-Fahrer grüssen sich!"

Damals waren Saab-Fahrzeuge auch noch rar, auf den Strassen Europas, und die Besitzer waren stolz auf ihr Auto!

1.Konnte sich nicht jeder einen Saab leisten...

2.Zeugte Saabfahren von unverkennbaren Geschmack und Stil...

3."Man" war unter sich!......

Leider hat diese Geste des Grüssens schwer nachgelassen!!!

Ich persönlich grüsse jeden Saab, der mir entgegen kommt! Egal ob Oldie oder neuester Cabrio...

SAAB-Fahrer eben!

Nur leider werde ich immer seltener zurückgegrüsst.

Und das finde ich mächtig SCHADE!!!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Grüßen

 

Hallo,

die Idee von Stevie-Saab werd ich mal probieren - dunser Saab Cabrio fährt ohnehin meist meine Frau und manchmal sitz ich,wenn ich den nicht selbst fahre, halt auch daneben.

Ist aber auch lustig, wir andere Menschen daraüber denken. Meine Frau kannte das mit dem Grüßen nicht und fragte mich anfangs, ob ich den oder auch die kenne. Da hab ich ihr das erklärt.

Generell kann ich auch sagen, dass ich eher erwartet hätte, auch zurückgegrüßt zu werden. Aber meist wird nur verstohlen geschaut. Kam nur selten vor, wenigstens von anderen Cabriofahrern gegrüßt zu werden.

Die Zeiten sind halt nicht mehr dieselben.

Genauso ist es mit Motorradfahrern. Früher wurde viel mehr gegrüßt als heute.

Manchmal find ich es schade.

Ich grüsse alle Saabs dir mir vor die Augen kommen. Und hin und wieder wurde ich auch schon zurück gegrüßt. Also, auch wenn man einen neuen 9-3 Sport Sedan fährt wird man gegrüßt. Gut, macnhmal gucken die Leute einen nur dumm an, aber was solls. Ich werde weiter grüßen, sobald ein Saab am Horizont auftaucht.

Allerdings grüße ich nur durch Handzeichen, bei Lichthupe befürchte ich, kann es hier und da mal zu Mißverständnissen mit dem Vorderman kommen (von wegen "drängeln" und so nen müll).

Gott ( & einige Andere ) zum Gruß zusammen !

Also, Gleichgesinnte sollten sich gerne grüßen. Nur wie erkennen? Bis 900er I, und die heute noch überlebenden 9000er war die Welt ja noch von Verständnis geprägt.

Als ebenfalls (nun) Dauer-Tag-Lichtfahrer (dran gewöhnt + bequem, auch wenn ich wegen der mopeds eher nicht der Verfechter bin, daß dies in D nun Gesetz werden muß; und früher die Devise vertrat: Ja, auf der Bahn ab 170 km/h gern) muß mann (frau noch viel mehr) mit 900 II, 9-3 und weiter in die Moderne bei der Signalatacke von Paul Brause und Elvira Lottermann in ihren Opel Vectra ( Baujahre: 1926 / 1935 / 2004 ) doch rätseln: Fühlen die sich als "GMarkenkollegen", oder steht dahinten nun wirklich "Kojak mit´ner Kodak"?

Ansonsten habe ich dasselbe erfahren wie wvn. Man bemerkt sich. Und wie im real life drehen viele "Leasingnehmer" doch lieber die Nase etwas weg...

Also grüsse ich den Saab-Bestand proaktiv nicht mehr grundsätzlich. Zurück natürlich gern.

Da teile ich die Meinung von AndYps.

Würde die Züge wie bei den Bikern annehmen.

Da kannste bei Sonnenschein einen 3.Arm anschrauben, und es kommt nicht mehr viel zurück.

Aber auch das verstehe ich zu gut. Daß H.-D. ler unterwegs "Aliens" nicht grüßen, ist ja tolerierbar, wenn Du abends aber mit den Typen trotzdem ein Bier zusammen trinken kannst. Und wenn Herr Dr.Dr.prof.med.jur oder einfach nur $$ von seiner V-Rod was anderes als den Stinkefinger zeigt, hat er sich schon (fast) blamiert.

Na, ja und den Konvoi vom MoGo im Michel auf Weg nach Kaltenkirchen noch Signale zu geben, ist auch ziemlich aberwitzig.

Und eine weitere Fraktion der Nichtgrüsser sind die Sicherheitsbewussten. Ist auch wirklich gefährlich, und nicht ratsam bei über 275 Klamotten ein V zu bringen. Wie schnell reißt es Dir mal den Arm aus...

Aber bei Sch...wetter ist das wieder etwas relativiert, und am 6.Dezember eines jeden Jahres liegt die Quote hier auch wieder bei über 100%.

Wie bei den Deux Chevaux Fahrern untereinander. Wirklich jede/r Ententreiber/in grüßt sein Pendant, egal aus welcher Schicht. Meistens mit Handzeichen, da das Gefunzel im Xenon-Dschungel eh untergeht.

Und bei den kleinen 4-jährigen Steppkes am Straßenrand [-(...ooooh, guck mal´ne Ente...) welcher 96er Fan; nein nicht Hannover... hat das Erlebnis mit Wiederholungsfaktor schon gehabt ? -] nehme ich auch schon mal das Verwarnungsgeld für die ordnungswidrige Abgabe der Schallzeichen in Kauf.

Und hier ist auch noch ein lichter Gruß an CX, DS, SM & Co. mit drin. Nur Lara mit dem neuen Xsara, ist nicht das Wahre.

Zu Guter Letzt: Besonders persönlich wirst als Vespa-Fahrer begrüßt. Nämlich mit einem tiefen Blick in Deine Augen, zart den Puls Deiner Hand fühlend, danach mit lockerem Handschlag...

...vom Arzt des RTW, in dem Du dann liegst, wenn ein ( das kann durchaus auch ein SAABist sein) mehrspuriges Fahrezeug Dich an der Kreuzung/Einmündung einfach "abgeräumt" hat.

Womit sich der Kreis schließen könnt...

Moin, moin zum Gruß und weiter so..

Themenstarteram 10. August 2004 um 20:36

@ duckhunter

Klasse Beitrag! Danke!

from Duckhunter back...

Dank für´s lob.

Leider komm ich ja nich so oft, aber...

..."sonst gerner"

CU (vielleicht irgendwann, irgendwo mal auch zu technischen Fregen dieser fürchterlich coolen Automobile)

> und die heute noch überlebenden 9000er

Watt soll datt denn heissen bitte schön... 9000er gab's bis 1998.

...aaaah ! Auch hier wieder ein wahrscheinlich älteres sentimental seniles Semester, der mit der High 96X double-proof-burned OverSpeed New Automotive Economy nicht mehr mitkommt, oder ?

1998 !! Asbach !!! ( Diese spiritouöse Tradionsmarke hat sich seltsamerweise auch noch im language style der first i-mode generation gehalten ) Gehört doch schon zwangsstillgelegt nach D-ink-ys StVO. Sogar mitternachtschlossernde Selbst-Importeure hinterm Baltikum nehmen so watt doch nicht mehr mit, auch wenn das VSS deaktiviert, Getriebesperre unlocked und´n 100er extra auffer Konsole liegt :-)))

Bleibt nur noch die finale Rolle des fiesen im Duisburger Hafen versinkenden Fluchtfahrzeugs im nächsten Schimanski, der die Bösen mit seinem neuen Upgrade XM V6 jagt...

Aber Spaß beiseite. Ich alter Graddel hätte mich bei der Wahl 9000 vs. 9-5 auch nur schwerlich für den jungen ( naja vielleicht doch als... ) Hirsch erwärmen können.

Ein Saab (-nicht Stoffmütze natürlich-) ohne Heckklappe, ist das noch des Trolls würdig ?

Tja, 9000cse, am besten beizeiten, so 2018 noch mal Hohlraumkonservierung auffrischen und diese threads Revue passieren lassen :-)

> Auch hier wieder ein wahrscheinlich älteres sentimental seniles Semester

Watt soll datt denn heissen bitte schön... Mich gibt's erst seit Anfang der 70er ;-)

Naja eins muss man dem 95er lassen, das Zündschloss sitzt wieder da, wo es hingehört :) Ansonsten gibts z.Z. keinen 95er, den ich gegen meinen 97er 9000 CSE 2.3 Turbo Anniversary eintauschen würde.

Unglaublisch korrekt, dem Auto.

am 17. August 2004 um 11:17

Ich kann nur davon erzählen das ich letztens in wien neben einen silbernen 9-3SE gestanden bin BJ denke 99

als wir uns erblickt haben, haben wir sofort zum talken begonnen, Saab hin saab her und ich fand es klasse.

ich werde auch öfters von saab fahrern gegrüßt und ich mag dieses gefühl. irgendwie ist man doch noch unter sich.

lg

thom

grüße allen saabs die NICHT Opelteile enthalten. ;)

Also quasi alles nach 9000 (Baujahr 96?) wird wehement unbegrüßt belassen. Alle anderen wird mit Lichthupe, Warnblinker und einem beherzten Scheibenwischer-Wisch signalisiert.

Hallo,

ich güsse die SAAB-Fahrerinnen und Fahrer die mir den Eindruck erwecken als hätten sie gerade Spass, dass sie mit dem SAAB unterwegs sind. Wenn mir (leider desöftern) eine grisgrämige Visage entgegenkommt bleibt die Hand unten.

Viele Grüsse

Andreas

Ich grüße alle Turnschuhträger, aber nur, wenn ihre Schuhe keine Nike-Teile haben.

Und nur, wenn ich sehe, dass es ihnen so richtig Spass macht in ihren Turnschuhen herumzulaufen. Ansonsten bleibt mein Arm unten.

am 21. August 2004 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Ich grüße alle Turnschuhträger, aber nur, wenn ihre Schuhe keine Nike-Teile haben.

Und nur, wenn ich sehe, dass es ihnen so richtig Spass macht in ihren Turnschuhen herumzulaufen. Ansonsten bleibt mein Arm unten.

na bumm du musst einen oberarm haben! bzw. musst du sehr stolz auf die tunrschuhe sein....

Ist ja echt intressant mit dem Grüssen! Bei uns in der Schweiz ist mir das noch nie aufgefallen! Besonders bei uns im Raum Basel müsste ich ständig mit erhobenem Arm umherfahren. Wir haben die dichteste Saab-Dichte in der Schweiz! Unglaublich wie die Zahl zunimmt! Aber die Idee ist sehr gut. Ich persönlich komme aber lieber grad ins Gespräch mit anderen Saabfahrern (wenn es überhaupt dazu kommt)! Einmal sah ich einen 9000er stehen auf der Strasse. Der Besitzer musste das Auto wegschieben, ich half Ihm dabei und sagte Ihm, dass ich auch einen Saab fahren würde.

Ich wünschte Ihm alles Gute und dass der Schaden hoffendlich nicht zu hoch sei!

Solche Begegnungen finde ich viel spannender als nur Grüssen!

Aber ich werde es mal ausprobieren. Ich grüsse dann allerdings jeden Saab, denn nur alte oder gewisse Modelle grüssen finde ich etwas arogannt denn wir sind alle Saabfahrer und Freunde der kleinen Schwedischen Marke. Halten wir also zusammen ob neu oder alt, ob 900, 9000, 9-3 oder 9-5! Spielt doch keine Rolle. Hauptsache Saab!

(den subarusaab 9-2 gibts ja eh nur in der USA)

am 25. August 2004 um 18:43

re:

 

ja ich kenn das auch! vor ein paar jahren war das noch gang und gäbe. aber jetzt kaum noch.

zumindest sind saabfahrer nette leute, das konnten wir noch vor kurzem selbst erfahren als unser saab durch eine im stau unnütz lehrgenudelte batterie stehen blieb. sofort war ein saab fahrer zur hilfe.

naja das mal so am rande, ich finds klasse wenn sich saab fahrer noch grüßen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. SAAB-Fahrer grüssen sich!!!