ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab-Chef Jan Ake Jonsson tritt zurück

Saab-Chef Jan Ake Jonsson tritt zurück

Saab
Themenstarteram 25. März 2011 um 11:53

Hier mal eine ziemlich überraschende Nachricht (offizielle PM von Saab):

Rücktritt JAJ

Kommentar zum Rücktritt

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

Ich habe keine Ahnung, wie emotional bedeutend Volvo und Saab für die Schweden waren. Wenn ich mir vorstelle, dass BMW, Audi und Daimler in chinesische Hände fielen, würde es mir schon mulmig. Es bleibt zu hoffen, dass die neuen Mit-Eigentümer noch mehr Geld zur Verfügung stellen können. Es wird sicherlich benötigt.

 

Infos hierzu auch

 

http://www.handelsblatt.com/.../4126782.html

*Ironiemodusan*

Dann viel Spass beim Zittern. Daimler gehört ja schon zu großen den Scheichs aus AbuDabi.

VW gehört zu großen Teilen dem Land NRW. Ist auch nicht besser wenn man bedenkt wie "Mobilitätskonzerne" unter Regie der D-Regierung so arbeiten :D

*Ironiemodus aus*

Wenn SAAB nun durch die Chinesen Zugang zu einem Händlernetz im Reich der Mitte erhällt und z.B. den 95 als große representative Limo auch kostengünstig dort produzieren kann, spircht da nichts dagegen. (Die Chinesen mögen dicke Limos) In jedem Fall besser als die Amis in den 90ern, da die Chinesen deutlich inovationsfreudiger sind. Bei mir steht im März 2012 wieder eine Anschaffung an. Nun wird es wohl wieder ein SAAB sein.

Noch eine kleine Anmerkung zu den anderen weltweit agierenden sog. "Premiummarken". Was glaubt Ihr denn wo die ganzen kleinen knarzenden Teile (mein 1er hat da viele von) herkommen. - Ich muss wieder den *Ironiemodusanmachen* - Mit Glück aus Taiwan *undwiederuas* - Nein mal im Ernst. Es werden z.B. Kindersitze. Klimaschalter, Bremshebel , etc. von vielen Firmen in EU entwickelt aber dann Lohngefertigt in PRC. Ist doch nicht schlimm. Wenn ein VW, Daimler, etc. komplett aus D kommen würde, müssten wohl große Teile der Bevölkerung hier alten Marken wie etwa Hercules ihr Einkommen "spenden". Denkt auch mal an den enormen Erfolg von DACIA. Ich sehe es also weniger problematisch mit den chinisischen Investoren.

Schaut euch auch mal Volvco an. Meine 2. Lieblingsmarke im Automobielbau blüht seit der Trennung von Ford und der Beheimatung in PRC erst so richtig auf. die aktuellen 60er Modelle sind ja auch sehr erfolgreich obwohl es Chinesen sind.

 

So, jetzt mal allen SAAB Fans und Freunden die besten Grüße

 

Schlumpf 

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

http://www.lifewithsaab.com/.../...-was-forced-to-stop-production.html

http://www.tv4play.se/.../nyheterna_vast?...

hier ev. mehr infos , wenn man nur schwedisch könnte....

Im Anbetracht der jetzigen, für mich doch unerwarteten Schlagzeilen über den vorläufigen Produktionsstop infolge fehlender Teilenachschub, bedingt durch unbezahlte Rechnungen gegenüber Lieferanten, weitere offene Verpflichtungen gegenüber einer Werbeagentur, dies alles lässt nun auch den Rucktritt von J.A. Jonsson in gerade dieser schwierigen Phase in einem ganz anderen Licht erscheinen.

am 30. März 2011 um 7:19

Hallo zusammen,

also meiner Meinung nach schwer zu sagen, was der Hintergrund ist.

Allerdings ist die Aussage "Saab stellt die Produktion ein" wohl arg übertrieben. Die Schicht heute morgen hat wieder ganz normal gestartet. Es fehlten gestern wohl einige Teile und so mußten im Laufe des Dienstags die Bänder angehalten werden. Soweit ich aus den schwed. Zeitungen rauslesen konnte (TTELA.se) dürfte die Ursache sein, dass wohl gegenüber der Spedition Schenker entweder unbezahlte Rechnungen vorliegen bzw. diese einen höheren Preis durchsetzen wollen (so gut ist mein Schwedisch leider nicht).

Ich könnte mir vorstellen, dass hier einige Firmen evtl. den Abschied von JAJ nutzen wollen, um hier ggf. nachzuverhandeln und andere Konditionen durchzusetzen. Aber wie gesagt das sind Mutmaßungen von mir.

Gruß Ded2

"Saab droht das Geld auszugehen" titelt Handelsblatt-Online jetzt

http://www.handelsblatt.com/.../4004272.html

Opel, der zweite große Sanierungskandidat, soll übrigens gegenwärtig 30% Rabatt auf den Astra gewähren. Geld kann man so keines verdienen.

Hallo,

also eigentlich steht doch in dem Bericht genau das selbe, was im Handelsblatt vor gut einem Jahr geschrieben wurde.

Unter Journalismus verstehe ich eigenlich was anderes als nur das ewig gleiche immer und immer zu wiederholen.

Gruß Ded2

Zitat:

Original geschrieben von ded2

Hallo,

also eigentlich steht doch in dem Bericht genau das selbe, was im Handelsblatt vor gut einem Jahr geschrieben wurde.

Unter Journalismus verstehe ich eigenlich was anderes als nur das ewig gleiche immer und immer zu wiederholen.

Gruß Ded2

Es mag sein, dass das Gleiche drinsteht. Vor einem Jahr gab es dann die 400 MioEuro-Rettung. Aber woher soll jetzt das Geld kommen - aus Rusland?

Hallo,

also die 400 Mio Euro im letzten Jahr waren so weit mir bekannt überwiegend für den Wiederanlauf der Produktion und die Entwicklung bzw. Marktreife der neuen Modelle notwendig. Ich habe auch in den Berichten nichts davon gelesen, dass aktuell wieder eine Finanzsspritze im 3stelligen Mio-Bereich notwendig ist.

Soweit ich aus den schwedischen Medien (ich hab auch mal die im Handeslblatt genannte Zeitschrift Resumé angesehen) klingt es eher so, dass man mit der Zusammenarbeit mit der Agentur Lowe Brindfors unzufrieden war und daher die Zusammenarbeit beendet hat. Könnte mir schon gut vorstellen, dass hier evtl. die letzten Zahlungen strittig sind und daher dann diese Aussagen kommen. Jedenfalls konnte man dort auch lesen, dass die Zusammenarbeit mit anderen Agenturen fortgesetzt wird und diese auch keine Probleme mit der Zahlungsmoral haben.

Ich denke im Hinblick auf die bislang getätigten Entwicklungen mit der in Kürze erfolgenden Produktion des neuen 9-5 Kombi und dem 9-4 X könnten die Zahlen der verkauften Fahrzeuge in diesem Jahr doch deutlich höher ausfallen. Letztes Jahr denke ich sind die Zahlen aufgrund der Verunsicherung um die Lage von Saab deutlich in den Keller gegangen und man darf nicht vergessen, dass man sicherlich 2 Monate überhaupt nicht produziert hat. Ich denke Saab ist sicherlich noch nicht über den Berg aber ich glaube, dass die Chancen im Vergleich zur Situation vor einem Jahr deutlich besser sind.

Gruß Ded2

Zitat:

Original geschrieben von ded2

Hallo,

also die 400 Mio Euro im letzten Jahr waren so weit mir bekannt überwiegend für den Wiederanlauf der Produktion und die Entwicklung bzw. Marktreife der neuen Modelle notwendig. Ich habe auch in den Berichten nichts davon gelesen, dass aktuell wieder eine Finanzsspritze im 3stelligen Mio-Bereich notwendig ist.

Die zuvor erwähnten 218 MioEuro Verlust werden nicht nur Folge des Wiederanlaufes der Produktion und der Entwicklungen sein, sondern auch der geringen Auslastung. Ich denke, dass die laufende Verlustfinanzierung auch durch die 400 Mio Euro erfolgte. Wenn nicht, wer hat dann gezahlt?

Themenstarteram 30. März 2011 um 14:12

Ich weis ja jetzt nicht, woher die These vom fehlenden Geld kommt. Saab ist definitiv nicht zahlungsunfähig und ich halte es für Blödsinn, dies hier zu behaupten, nur weil es Differenzen mit Zulieferen gibt. Saab hat bis Januar 2011 noch über das GM-Zahlungssystem seine Zahlungen abgewickelt. Ab Februar hat Saab auf ein eigenes neuentwickeltes Zahlungssystem umgestellt. Umstellungsbedingt gibt es wohl noch einige System-Probleme. Des weiteren möchte Saab wieder übliche Zahlungziele von den Zulieferern bekommen. Bei diesen Verhandlungen ist es wohl zu Differenzen gekommen.

Die Produktion wurde nur für wenige Stunden angehalten. Die Teile werden wieder geliefert. Das würde ja nicht passieren, wenn Saab kein Geld mehr hätte. Und selbst wenn es so wäre steht ja ein Geldgeber bereit, der kurzfristig 50 Mio. und dann nochmals 350 Mio. Euro investieren will. Antonow hat sich heute übrigens offiziell bei der schwedischen Regierung als zukünftiger Anteilseigner an Saab "beworben"

Weiteres hier: Gründe Produktionsstopp

P.S. Der Verlust von Saab betrug nicht 218 Mio. Euro, sondern nur 140 Mio. Euro. Und dies trotz einer Auslastung von nur ca. 25%!

Hallo

es gibt das Gerücht das er schon länger Krebs hat und deswegen in der Zwickmühle steckt bzw nicht jeder Topp Manager kann während einer Chemo noch das Managment einer Firma in der Kriese aufrecht erhalten (Sicher gibt es auch einige Manager die das können oder glauben dass hinzubekommen)..

Selbst Steve Jobs hat während seiner Krankheiten den Ball Flach gehalten und sich kmplett ausgeklingt obwohl er Apple schon länger vom Küchentisch bzw vom Poolrand aus managt..... und Apple ist ein solventer Laden mit einer guten Mangementstruktur.

Die SAAB IS IN TROUBLE Gerüchte kochen halt auf weil vor einigen Tagen Niels Anderson ankündigte doch bei Lindab zu bleiben und Jonson damit keinen echten Nachfolger hat.

Problem von SAAB war der Brain-Drain während der GM Zeit der jetzt ein Vacuum an internen "Elitekräften" mit Rückgrat offenbart. Die GM Elite besticht doch (generiert diese) aus den Durchschummlern (Nieten in Nadelstreifen) die sich allglatt Jahrelang durch die Dependanzen bewegen und überall dann kurzfristige Gewinne zum Aufsteig der Karrierleiter und anschliessender Brandrohdung für den armen Nachfolger hinterlassen.

SAAB, Opel, Vouxhall,,, dass sind doch alles von den GM Heuschrecken abgenagte Restfirmenkonstrukte die nicht mit normalen Managmentmasstäben reanmierbar sind (Oder anderst gesagt Wiedeking war wohl singular aber der war ja nie Manager sondern erst mal Macher/Anpacker der nix delegieren konnte/wollte und sich mit jedem Anlegte. Zudem war Porsche nicht Pleite, hatte nicht mal Kredite laufen, hatte 30 Jahre alte Produktionsstrukturen und geschätzte 500% Overengeneeringkosten da musste Wiedeking nicht zaubern oder Wunder generieren)

SAAB hat doch das Problem dass man zur Zeit im selben Kundensegment steckt in dem auch Opel/Vauxhall agiert bzw hinwill und beide haben die selbe Plattform ergo wird Opel/GM den Marktmachthebel ansetzen um SAAB Kunden in GM Produkte zu hebeln. Die SAAB Stückzahlen würden Opel vom Break even in die Profitzone befördern und GM Manager sind ja immer Krieger im Krieg mit allen und jedem inklusive den eigenen Dependanzen. SAAB ist inzwischen aus GM Sicht der Hauptfeind weil man den Laden intern kennt und identische Produktsysteme hat ergo ist für GM ist Saab das Benchmark wie sich Rossberg und Schumacher um die Spitze im Team kappeln selbst wenn die hoffnungslos hinterherfahren.

Grüsse

Übrigens GM/Opel hat immer gute Kontakte zur Politik und zur Bildzeitung gehabt ergo wird dort auch Lobby und Pressearbeit nicht unbedingt zu gunsten von SAAB ablaufen. Sprich da wird der Gaul durchgehen ;)

Sieht man auch daran das SAAB meines wissen zur Zeit nur auf Arte (Also Französicher Plattform) Fernsehwerbung macht. (Klar macht auch Sinn die typischen SAAB Kunden lesen freiwillig keine Bild und sehen eher Arte als Werbedauersendung mit Film und Infopausen.)

Liebe Saabgemeinde!

Schaut Euch hierzu auch folgenden Link an!

http://www.ksta.de/html/artikel/1300555262959.shtml

Gruß

bushman

Null Neuigkeiten!

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:44

Es gibt dafür andere interssante Neuigkeiten:

Hier wird ja immer wieder behauptet, dass Saab das Geld ausgeht. Jetzt gibt es aber Fakten, die dies gerade nicht bestätigen. Saab hat letztes Jahr eine Kreditzusage von der EIB über ca. 400 Mio. Euro erhalten. Dieser Betrag wurde aber noch gar nicht vollständig ausbezahlt. Vielmehr erfolgt die Auszahlung in Raten. Saab erhält daher nochmal einen Teilbetrag von 183 Mio. Euro. Hierfür wurde nochmals die bereits gegebene Bürgschaft durch die schwedische Regierung bestätigt.

Diese Bestätigung hätte die schwedische Regierung sicher nicht gegeben, wenn Saab in Zahlungsschwierigkeiten stecken würde. Ebenso hätte die EIB den letzten Teilbetrag sicher nicht in so ein Fall ausgezahlt.

Um Verwechslungen auszuschließen: Saab hat keinen zusätzlichen Kredit beantragt, sondern erhält lediglich eine Auszahlung des bereits gewährten Kredits!

Zitat:

Original geschrieben von Bushman

Liebe Saabgemeinde!

Schaut Euch hierzu auch folgenden Link an!

http://www.ksta.de/html/artikel/1300555262959.shtml

Bitte um Verzeihung für die Polemik, aber in Bezug auf SAAB sind überall die automotiven Spitzenexperten am Werk. Was schreibt denn der Neudörfler Lokalanzeiger?

Gruß

saabista63

am 31. März 2011 um 20:55

:p Hätte ich ein Faible für Verschwörungstheorien, dann würde ich hier eine vermuten. Es gibt keine andere Automarke, die so oft totgeredet wurde und immer wieder und wieder mies gemacht wird wie Saab. Es gibt keine andere Automarke, bei der die Kritik der "Fachleute" in den Medien in so einem krassen Missverhältnis zur tatsächlichen Qualität steht wie Saab. Zum Glück aber gibt es auch keine andere Automarke, die so treue und engagierte Fans hat wie Saab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab-Chef Jan Ake Jonsson tritt zurück