ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. SAAB baut 9-1

SAAB baut 9-1

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 17:22

Hallo zusammen,

folgendes meldet die Autobild:

"Saab wird einen Kleinwagen unterhalb der Modellreihe 9-3 entwickeln. Das bestätigte Sprecher Örjan Äslund. Der Wagen soll 2009 auf den Markt kommen, sich die Plattform mit dem kommenden Astra teilen und wird vermutlich 9-1 heißen."

Ich halte das für eine gute Entscheidung. Hier könnte der echte Nachfolger des 900/9-3I entstehen. Die Plattform des Astra scheint mir auch annehmbar zu sein. Jetzt müßte der Wagen nur noch das saabtypische Design, die saabtypischen Beigaben und die (früher?) saabtypische (=besser als bisher!) Qualität haben. Irgendwo hab ich vor längerer Zeit gelesen, dass möglicherweise der Astra auch in Trollhättan produziert werden soll. Jetzt wird wohl die Produktion des Astra in Antwerpen eingestellt und nach Bochum verlagert. Da der Astra auch demnächst als Saturn in die USA exportiert werden soll, würde es ja stückzahlmäßig passen, dass vielleicht der 9-1 und der USA-Astra in Trollhättan produziert werden. Logistisch würde es ja auch Sinn machen, da es von 9-1 und Saturn Astra ja dann eine große Stückzahl der USA-Versionen gäbe und die US-Version der Astra-Plattform ausschließlich in Trollhättan produziert würde. Mal sehen...

Der Volvo C30 scheint mir (trotz Mängel) aufgrund des eigenständigen Design ein Erfolg zu werden. 1er BMW läuft auch sehr gut. Daher wäre eine saabtypische Alternative sicher eine gute Ergänzung. Wie ist denn eure Meinung?

Viele Grüße

Celeste

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 16. Dezember 2006 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von jogg

Für mich wäre der 9-1 auch ein interessanter Zweitwagen für die Stadtherumgegurke, Kinderherumkutschiere etc. Natürlich gibt es da Günstigeres, aber ich muss zugeben, dass ich auch meinen 9-3 nicht unbedingt deshalb habe, weil er das beste Preis-Leistungsverhältnis hätte oder sonst irgendwie das Neueste, Stärkste oder Beste wäre, was es gegenwärtig auf dem Markt gibt. Vorrangig habe ich ihn, weil ich ihn einfach mag. Und natürlich, weil er dabei auch genügend Platz für meine vierköpfige Familie bietet, ohne gleich so ein Riesenschiff zu sein. Sicherheitsstandard etc. tun ein Übriges.

Ob ein 9-1 zu SAAB passen würde, kann ich nicht einschätzen, gebe aber zu bedenken, dass auch der C30 eigentlich nicht unbedingt das ist, was man von VOLVO erwarten würde. Trotzdem ist das Interesse daran im Vorfeld gewaltig und der wird bestimmt ein hübscher Erfolg. Das liegt aber bestimmt auch nicht am günstigen Preis, sondern an der Alternative, die er bietet. Wenn SAAB es schaffen würde, auch aus dem 9-1 eine wertige (und vor allem originelle) Alternative zu machen, auf die man in ein paar Jahren guten Gewissens von seinem spritschluckenden Softroader downgraden könnte, wäre das meines Erachtens eine hübsche Option. [/QUOTEJJ

Gaanz richtig finde ich die Aussage, dass ein C30 auch nicht unbedingt..... Genau das müsste aus meiner Sicht auch Saab beim neuen 9.I machen. Ein Auto bauen, dass ein gewissies Alleinstellungsmerkmal in der Klasse hat. Nehmen wir mal den Mini, den Preis kann man in bestimmten Grenzen natürlich relativ frei und unabhängig setzen. Denn man kann auf kein vergleichbares günstiges Fabrikat ausweichen. Dazu muss das Auto Ausstrahlung haben, also nicht das Heck wie, Die Frontpartie wie, das Armaturenbrett.... es muss eigenständig sein. Dann gibt es auch ne Menge Menschen die sagen "den will ich haben" der Preis wird aufgrund der fehlenden Vergleichbarkeit relativ unwichtiger. Und egal wie der aussieht ich kauf ihn jedenfalls nicht (aber das ist eh unwichtig).

Moin,

wenn der 9-1 auf Astra-Basis gebaut werden soll, ist es kein Mikrigauto oder wird die Plattform dann wie beim 9-3/2 verkürzt? Dann wäre ein Astra vom Platzangebot besser und billiger wäre er sowieso. Genau wie jetzt 9-3/2 > Vectra. Ich kenne - ausser dem Südschweden - Leute, die sich erst den 9-3 SC angeschaut und dann doch den Vectra Combi genommen haben! Warum? Nicht mal wegen dem Preis, sondern einfach wegen dem Platzangebot, das im Vectra unbestritten besser ist. Interessant wird der 9-1 nur sein, wenn er zwischen dem Astra und dem Corsa liegt; größenmäßig wie preislich. Dann könnte es ein erfolgreichers Einsteigerauto für die sogenannten Individualisten sein, die SAAB ja so gerne als Kunden hat und der Kunde hätte ein Auto, dass nicht an jeder Ecke steht (wie ein Opel z.B.).

Gruß und schönes Wochenende

Saabienche

@ AeroDoc, Antwort an kater

 

Kann ich nur bestätigen.

Fahre ebenfalls 9-5, Bj. ´99 mit z.Zt 112 000 km auf dem Tacho, davon sowohl die notwendigen schönen "Ring"-Runden abgespult als auch einen großen Teil mit 1600 kg-Wohnwagen dahinter gezogen.

Fazit: noch NIE im Stich gelassen (einzige Ausnahme: bei der ersten Ausfahrt nach Portugal Ausfall des Hauptcomputers - umgegender kostenloser Austausch auf Garantie)!

Mein Beitrag: regelmäßige Inspektionen, alle 10 000 km Ölwechsel vollsynthetisches 0-W40

der Baas

Saab 9-1: Warum nicht? Daß der modellstrategische "Abstieg" in die Kompaktklasse gelingen kann, haben doch viele der etwas teureren Hersteller erfolgreich gezeigt. BMW, Audi, Mercedes, nun auch Volvo! Alle diese Hersteller hatten bis vor ein paar Jahren nur Modelle ab Mittelklasse aufwärts im Programm. Und jetzt? Der BMW 1er verkauft sich trotz seiner Hängebauchschweinoptik und der derben Preise gut, der Audi A3 ist schon in der 2. Generation erfolgreich am Markt etabliert, die 1. A-Klasse ging trotz bescheidener Qualität gut und der Volvo C30 wird der nächste erfolgreiche Nobelkompakte werden. Dieses Marktsegment ist groß genug, so daß auch Saab mit einem edlen Kompakten Fuß fassen könnte und vielleicht mal auf annehmbare Stückzahlen blicken könnte.

Wenn die Kinder aus dem Haus sind und unsere Fellmonster mal das Zeitliche gesegnet haben, brauche und will ich keine 4,84 m Blech in Form eines Vectra Caravan mehr durch die Gegend schaukeln. Dann nennen wir uns DINKS (double income, no kids) und dann steht uns vielleicht der Sinn nach einem noblen, fett ausgestatteten Kompakten mit einem 200 PS-Turbomotor unter der Haube und dem Hauch des Besonderen. Mein Favorit wäre da der Volvo C30 T5.

Ich kenne genug Leute, die auf einen Kompakten eines der o.g. Herstellers umgestiegen sind, weil der große Wagen nicht mehr benötigt wurde. Da man trotzdem auf nichts luxuriöses verzichten wollte, blieb man der Marke treu und dann stand als Nachfolger ein gehoben ausgestatteter Audi A3 in der Garage statt des A6.

Auch umgekehrt wird ein Schuh draus: Jung, dynamisch, erfolgreich und noch ohne Nachwuchs: Ein Saab soll´s sein, exklusiv und fein: Oh, 9-1, schick! Nordisch anders, 2,0 Turbo mit 220 PS, man will keinen Golf. 9-1, schön. Man findet den Zugang zur Marke. Und nun, die Familie wird größer. Man schaut sich natürlich erstmal innerhalb der Marke um. 9-3 Kombi oder sogar 9-5 Kombi? Der berufliche Erfolg stellt sich ein, man nimmt den großen 9-5 Kombi...

Unrealistisch? Wunschtraum?

Stefan

am 16. Dezember 2006 um 22:13

mal zurueck zu den aktuellen Tatsachen,

" Nur wenige Marken hatten das Nachsehen, absoluter Verlierer allerdings war Saab. 63,3 Prozent hatte die schwedische General-Motors-Tochter eingebüßt, voraussichtlich kommen in Deutschland bis Jahresende gerade mal 5300 Neuzulassungen zusammen. In der Hitliste taucht Saab erst auf Rang 176 mit dem 9-3 auf, der 9-5 parkt auf Platz 215. Da geht es Volvo schon besser: Die Ford-Tochter hat zwischen C30 und XC90 eine größere Produktpalette zu bieten und kann 2006 mit 36.500 Neuzulassungen rechnen."

Und mit dem 9-1 wird alles besser ???

Saab war und bleibt ein Exot in Deutschland, da hilft auch kein 9-1 !!!

mfg.

sa-ko

Saab hatte in Deutschland niemals mehr wie 2% der Marktanteile!!!...und befindet sich mit Ferrari, Lambo etc. in bester Gesellschaft...:D

Morgan, Donkerfoort und andere richtige Exoten mal aussenvor!!!...ist der Saab bisher immer ein Fahrzeug aus der letzten Nische gewesen...

Exclusivität war auch immer ein Verkaufsargument!!!

...wenn man mit Qualität nicht punkten kann, muß man andere Argumente finden...:)...und die Schwächen durch eine gute Werkstatt abmindern.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen