Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Saab 9000, eine Empfehlung?

Saab 9000, eine Empfehlung?

Themenstarteram 26. August 2010 um 7:37

Hallo zusammen!

Ich komme aus der Volvo Ecke. Bin seit zwei Jahren zufriedener Fahrer eines alten 850 Kombi. Allerdings ist bei meinem aktuellen Elch irgendwas an der Hinterachse faul. Im günstigsten Falle muss ich nur die Achse tauschen, im ungünstigeren Falle sind die Aufnahmen verzogen, sprich Rahmenschaden. Das wäre schade, denn ich hänge an dem ollen Fünfzylinder.

Hier geht es jedoch erstmal generell darum, ob ein 9000er es mit der Robustheit meines 850ers aufnehmen kann. Ich suche eher sekundär (aber trotzdem hochinteressiert). Mein alter Herr braucht dringendst einen Nachfolger für seinen zickigen und langsam zerbröselnden Citroen XM. Da der Saab auch eine große Heckklappe hat und immer als ziemlich solide gelobt wurde, dabei jedoch aufgrund der geringen Popularität ein sehr günstiges Preis-Leistungsverhältnis hat, ist er auf jedem Falle interessant.

Zum Thema Automatik habe ich schon einiges lesen können. -Nichts überraschendes, sondern vielmehr das übliche Leid bei alten Ölrührern und deren unbekannter Servicehistorie: KANN gut gehen, muss aber nicht.

Wie sieht es generell mit dem Thema Rost und Robustheit aus? Ok, eine Schwachstelle scheint die Zündkassette zu sein. Bei meinem 850er wäre das Äquivalent der Klimaverdampfer, für dessen Wechsel das Amaturenbrett raus muss... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und sonst? Das Auto sollte zwischen 150 und 200PS haben und für hohe Laufleistungen gut. Hinzu kommt, dass die maximale Anhängelast nicht uninteressant ist. Für meinen Vater als Flieger und mich als Oldtimerbesitzer ist das Thema durchaus von Bedeutung. -Je mehr, desto besser. Mein Volvo darf leider nu 1600kg ziehen, das ist für mich zum Beispiel deutlich zu wenig.

So denn. Ich danke für alle Hinweise!

Beste Grüße von einem Elchtreiber an die anderen Schwedenenthusiasten!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. August 2010 um 16:57

ich bin vom 745er auf einen 9000er umgestiegen ;)

( erstes Kennenlernen war aufgrund meines Hobbys beim Schlachten eines 9000er)

und bin rundum zufrieden, inzwischen ist der Parkplatz vor dem Haus voll mit 9000ern :D

Wenn man die Schwachstellen ein wenig kennt und die Autos vorher gut und genau prüft, kann man durchaus gut und günstig fahren. (oder eben auch nicht, wenn man die Materie nicht kennt, dann kann es sauteuer werden, speziell wenn man selber nicht schrauben kann oder will)

kurz gesagt, lies Dich durch alle Kaufberatungen und versuche einen vertrauenswürdigen Saab-Spezialisten zu finden und zum Saab ansehen mitzunehmen, dann wird alles gut :p

Also wenns ne Automatik sein soll, dann passt die am besten zum V6.

Die 2.3T dürfen so um die 1,8-1,9T ziehen.

Also etwas mehr als dein Volvo.

Auch bei 9000er kommt es immer auf das Auto an,

man kann gute für wenig Geld bekommen aber auch schlechte teure.

Im Internet gibts zu dem Thema auch ne ziemlich gute Kaufberatung ;)

Meiner hat jetzt 170tkm und da ist die Zündkassette noch die erste und die macht auch keine Probleme.

Themenstarteram 16. September 2010 um 8:09

Danke auch für Deine Einschätzung.

So langsam beschleicht mich jedoch der Eindruck, dass der 9000er von der Unverwüstlichkeit meinem 850er das Wasser nicht reichen kann. Ich dachte, dass gerade der 9000er jedoch noch ein richtig solides Stück Schwedenmetall wäre...

Mein oller 850er ist zwar etwas versoffen und sieht optisch auch schon ziemlich runtergeritten aus (dank der Vorbesitzer), ist jedoch sonst nahezu unzerstörbar. Ich hab bis dato noch kein so altes Auto besessen, das derart solide wirkt und dem ich trotz seiner fast 215tkm noch soviel mehr zutraue, dass ich nicht daran denke mir einen Ersatz zu suchen. -Hält doch. Auch wenn ich mir eigentlich einen Neuwagen leisten sollte (Kollegen spotten schon, gerade während der Abfuckprämienzeit).

Aber ich hänge nunmal an verlässlichen Dingen und der einzige Punkt der mich wirklich störte war eben die zu geringe Zuglast...

Oder irre ich und es ist auch bei einem Saab 9000 der letzten Baustufe relativ egal was der gelaufen hat? Bei Volvo war es ja bis 1999 zumindest beim V70 I (dem Facelift vom 850) so. Erst dann kamen seltsame Drosselklappen und die beschnittene Technik vom Nachfolger zum Einsatz.

Besten Dank schonmal für alle Infos!

Gruß

Zitat:

...

Oder irre ich und es ist auch bei einem Saab 9000 der letzten Baustufe relativ egal was der gelaufen hat? ...

Ja, es ist egal, falls ein Saabmotor (vorzugsweise mit Lader) verbaut ist und der Wagen Mindestmass an Pflege erfahren hat.

Ab 300tkm wirds doch erst interessant.:)

Zitat:

[...

Meiner hat jetzt 170tkm und da ist die Zündkassette noch die erste und die macht auch keine Probleme.

Die ist doch Nebensache. Bei einem Defekt nimmt man die Ersatzbox aus dem Kofferraum und fähr weiter.:)

Themenstarteram 16. September 2010 um 9:10

Stimmt. Ab 300tkm wird's interessant. Wenn mein Maschinchen so weiter schnurrt, rechne ich mit recht problemlosen 500tkm, also noch viiiieeeel Luft.

Wie sieht es eigentlich mitd er Rostresistenz und der Karosseriestabilität der Saabs aus? Bin immer wieder verblüfft wie wenig (besser gesagt: KAUM) rostig mein Volvo ist. Und das trotz Nullpflege des Vorbesitzers, eines Unfallschadens und hartem Einsatz.

Bei mir wird das Auto zwar regelmäßigst gewartet (u.a. Fahrwerk komplett revidiert, Motor gespült und entschlammt, seitdem wieder volle Leistung, etc.), sieht aber optisch fertig aus. Man muss genau hinschauen, um festzustellen, dass das Auto für seine Laufleistung (215tkm) deutlich fitter ist als es aussieht. Lack ist eben nicht alles...

Ich bin vom 850 so überzeugt, dass ich mir nach einem Crash mit Totalschaden direkt den nächsten geholt habe (den aktuellen sozusagen).

Von dem ganzen Neukrams bin ich nicht mehr überzeugt. Und so ein Saab hat eben auch was Individuelles.

Gruß

Wenn Du den Eindruck hast, daß dein Volvo für Dich eher das richtige ist, dann bleib dabei, um nicht unglücklich zu werden.

Ich habe nach vielen Saabs 99, 901 incl. Cabrio meinen 9000 Anniversary FPT erst seit 7 Jahren und 200 000 km. Ich fahre vorwiegend Straße und nicht Gelände oder Steinbrüche und kann also nicht beurteilen, ob es ihm an Robustheit im Vergleich zum Volvo mangelt.

Aber wenn Du die Innenaustattung und Sitze nach 13 Jahren noch als neuwertig empfindest und Deine Mundwinkel beim Beschleunigen vor Freude immer breiter werden, dann nimmst Du auch die angemessene Pflege in Kauf !

Wenn Du in den Forum immer nur von Problemen liest, ist das normal, denn das ist die Anlaufstelle für alle mit Problemen. Ich glaube nicht, daß Du in "einem" Fahrzeug alle gleichzeitig haben wirst, und wenn, dann werden Sie hier geholfen.

Themenstarteram 16. September 2010 um 13:39

Hallo!

Danke auch Dir für Deine Einschätzung, wenngleich ich davon ausgehe, dass ein großer Teil davon ironisch gemeint ist.

Zitat:

Original geschrieben von Troll13

"Wenn Du den Eindruck hast, daß dein Volvo für Dich eher das richtige ist, dann bleib dabei, um nicht unglücklich zu werden."

Prinzipiell bin ich mit dem Volvo ganz glücklich. Nur kann er für meine Begriffe deutlich zu wenig ziehen. Abgesehen davon: Kann Mann genug individuelle Autos haben?

"Ich fahre vorwiegend Straße und nicht Gelände oder Steinbrüche und kann also nicht beurteilen, ob es ihm an Robustheit im Vergleich zum Volvo mangelt."

Ich auch. Allerdings bezog sich die Robusheit nicht auf den "misuse case", sondern auf die Strapazen des Alltags, sowie lange Reisen in klimatisch schwierigere Regionen, viele Transporte etc.

"Aber wenn Du die Innenaustattung und Sitze nach 13 Jahren noch als neuwertig empfindest und Deine Mundwinkel beim Beschleunigen vor Freude immer breiter werden, dann nimmst Du auch die angemessene Pflege in Kauf !"

Neuwertig ist da nichts mehr. Aber eben immer noch nicht hin und in der hineinkonstruierten Durchdachtheit immer wieder positiv verblüffend.

Nur die Beschleunigung... Nun ja. Die ist irgendwo da. Mehr aber auch nicht.

"Wenn Du in den Forum immer nur von Problemen liest, ist das normal, denn das ist die Anlaufstelle für alle mit Problemen. Ich glaube nicht, daß Du in "einem" Fahrzeug alle gleichzeitig haben wirst, und wenn, dann werden Sie hier geholfen."

Na, das ist ja mal ein Ausblick.

Mir ging es auch überhaupt nicht um eine Diskussion Volvo oder Saab. -Das nur mal ganz generell. Ich suche nur etwas... Anderes. Nicht STATT Volvo, sondern ZUM Volvo. Als Ergänzung quasi. Und ich liebe es so sehr mir KEINE Gedanken über den NOTWENDIGEN Ersatz eines Autos zu machen, wie ich es liebe mir Gedanken über eine MÖGLICHE Ergänzung zu dem vorhandenen Gefärht zu machen.;)

Beste Grüße

Hallo Kamilli!

Ich fahre seid einem Jahr einen 9000 Bj 93 2,3 Lt 147 kw.

Er hat jetzt 280000 km auf dem Tacho und ich bereue nichts.Der Wagen ist jetzt 17 Jahre und klar,es geht mal was kaputt.Andere erreichen dieses Alter erst garnicht.Ich liebe die Karre.Es ist das Gefühl morgens einzusteigen,sich in diese bequemen Sitze zu lümmeln und dann die 1360 kg in Bewegung zu setzen.

Seid einem Jahr freue ich mich zur Arbeit zu fahren.Idiotisch?

Der TÜV war auch kein Problem.Kein Rost,nichts ausgeschlagen.

Lediglich die Bremsen mußte ich machen.

Ich habe 3 Volvo`s gehabt.Aber Saab fahren,das isses........

Themenstarteram 17. September 2010 um 6:37

Hmmm... Das wollte ich hören. Oder sowas in der Art.

Bequeme Sitze weiß ich seit dem Umstieg auf den ollen Volvo auch zu schätzen. Sehr sogar. Und wenn der Saab das auch zu bieten hat... Sportlich such ich da nicht, aber eben eine Lümmelhöhle, in der man gerne längere Strecken abreißt. Klingt prima. Ich werd mich mal reinsetzen.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Saab 9000, eine Empfehlung?