Saab 9000 2.3t: Motor ist bockig

Saab 9000 YS3C

Hallo Zusammen,

Seit ein paar Tagen ist mein Saab 9000 (2.3t, Bj 93, 122,000 miles) zickig:
Kaltstart geht problemlos, aber stelle ich den warmen Wagen ab und versuche ihn 20-30 Minuten spaeter zu starten, laeuft der Motor fuer 1-2 Sekunden im Leerlauf, nimmt kein Gas an und geht wieder aus. Das Problem bleibt fuer einige Stunden bestehen. Lasse ich den Wagen jedoch laenger stehen (7-8 Stunden), springt er problemlos an. Ebenso bisher kein Problem nach kurzen Stops (< 10 Minuten).
Die CE Lampe ist (natuerlich!) aus, der Motor zeigt auch sonst keine Auffaelligkeiten.
Die DI Box ist etwa 45TKm alt, Steuercomputer und Hauptrelais wurden ebenfalls vor einigen Jahren ersetzt. Die Batterie ist ok.

Danke schonmal fuer Vorschlaege!
Michael

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von drmbo

Trionic im 2,3 turbo ab 93, glaube es einfach. Vorher (bis 92) DI/APC in den Turbos, richtig. ImMj. 93 gilt: Kein Turbo-kein DI/APC beim 2,ol, das ist der B202-Motor. Dort elektronische Zündung über Verteiler mit Klopfsensor (EKZ). DI + LH beim 2,3 Sauger..

Diese Ansage unterschreibe ich!

Vielleicht reden wir auch genial aneinender vorbei?

Modelljahr und Zulassung ist nicht immer stimmig?

Der 2.3i hatte imer DI!...und das seit 1989!
Modeljahr 1990, aber 1989 vorgestellt!

DI beim 2.0turbo gibt es ab 1988, Modell 89.

Der 2.0i...hatte immer eine herkömmliche Zündanlage, welche durch die EZK modernisiert wurde...
Und 1994 gab es den 2.0i sogar mit DI-Anlage...weil Trionic!

Soll ich mich hier streiten?
MIR reicht ein Blick unter die Motorhaube um zu sehen, welches System für die Motorsteuerung zuständig ist.

@Saabfahrer:
Fühlst Du Dich auf den Schlips getreten?
Sorry!
Ich hatte Dich eigentlich lockerer eingeschätzt.

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

1) MIR reicht ein Blick unter die Motorhaube um zu sehen, welches System für die Motorsteuerung zuständig ist.

@Saabfahrer:
2) Fühlst Du Dich auf den Schlips getreten?
Sorry!

zu 1) Deine Aussage:

Zitat:

1993gab es noch keine Trionic, LH-Jetronic und DI/APC waren die Steuereinheiten.

Beweist eigentlich das Gegenteil. Und nur darauf habe ich Dich angesprochen, woraufhin Du Dich anscheinend auf den Schlips getreten gefühlt hast....

zu 2) Nöö...da hast Du wohl was falsch verstanden...

Wie ich aber schon weit vorher sagte: Ist mir aber auch egal.....

Hallo Saabfahrer!

Wo gehen wir Bier trinken?...grins...
Bei einem Bier kann man sich besser kennenlernen und einige Missverständnisse aus der Welt schaffen.

Beim Problem von Michael77 bleibe ich dabei, daß der scheiß Sensor hinter der Riemenscheibe eine Macke hat!!!

Zitat:

Beim Problem von Michael77 bleibe ich dabei, daß der scheiß Sensor hinter der Riemenscheibe eine Macke hat!!!

Dem an sich habe ich ja auch nicht widersprochen....

Aber von ihm haben wir nichts mehr gehört....