Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 900 SE II Crabio CD-Wechsler

Saab 900 SE II Crabio CD-Wechsler

Themenstarteram 31. August 2003 um 17:08

Hi,

ich habe nun einen gebrauchten CLARION CDC 1235 CD-Wechsler erstanden. Leider liegt bei meinem Saab kein Wechsler-Kabel. Kann mir jemand den Weg sagen, wie und wo das Kabel zu verlgen ist?

Danke für Eure Unterstützung.

Bernd

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Bernd,

das Kabel sollte links im Kofferraum, hinter der Seitenverkleidung liegen.

Wenn Du wissen willst ob es wirklich verlegt ist, schaue einfach hinten am Radio nach ob das Kabel gesteckt ist.

PS: der CDC 1235 ist ein 12-fach Wechsler, das Radio kann aber nur 6 CDs ansteuern.

Themenstarteram 31. August 2003 um 21:31

Hi,

Super-Danke-Schön für die schnelle Antwort. In der Tat ist hinten am Radio kein Kabel, daher meine Vermutung, dass keins gezogen ist.

Für den Wechsler biete ich gerade bei E-Bay.

Wenn Du nun sagst, dass der 1235 nicht optimal ist, dann sollte ich wohl einen anderen nehmen. Leider habe ich es trotz intensiver Recherche im Internet bislang nicht geschafft, rauszubekommen, welche Clarion-Wechsler geeignet sind.

Ich denke, es sollte dann ein 635 sein, oder?

Danke für die Hilfe.

Grüße

Bernd

PS: Wenn das Kabel nun tatsächlich nicht liegt, wo sollte es dann sinnvoller weise längsgezogen werden?

Hallo,

hab das bei unserem in den Sommerferien auch hinter mich gebracht, Kabel lag natürlich nicht ( Kostet ja auch 35 Euro - hätte mich gewundert...)also einfach unter der Mittelkonsole nach hinten legen dann unter den Teppich Rücksitzbank raus in den Stahlverstrebungen ist ein Kabelschacht dort auf die Linke Seite legen dann Seitenverkleidung links raus (Achtung das du nichts abreißt) und am Steuersystem für´s Dach vorbei , jetzt die linke Kofferraumauskleidung raus da siehst du hinten schon einen großen Kasten wo ASC drauf steht dahinter das Kabel durchziehen so Bohrungen sind an der Stelle hinten links für den Wechsler schon vorgesehen einfach nur mit passendem Winkel anschrauben.

P.S. hab dafür ca. 2,5 Stunden gebraucht, ist schon eine Mist-Arbeit merk dir wo die einzelnen Schrauben drin waren....

Achso ja passen tun glaube ich nur 634,635,605 probiere das vorher aus !!!

Viel Spass

Florian

Yep, Floki hat Recht ....

Habe die Auktion mal angeschaut, der Wechsler ist NICHT vorzugsweise für den Saab, da das Radio ja nur 6 CDs anspielt.

ist eben ein Schlaumeier ... :-)

Ich hatte per Zufall die hintere linke Seitenverkleidung (zwecks Boxeninspektion ab), man muß oben wirklich aufpassen - die Klammern sind teilweise nur per Heißkleber geklebt.

PS: Die hinteren Boxen haben eine integrierte Frequenzweiche (in den Seitenverkleidungen), leider ist es wieder einmal kein Normlautsprecher ... :-(((((((

CD Wechsler

 

Ja, das stimmt, es ist verdammt schwer rauszukriegen, welcher Wechsler passt. Ich habe das auch eine ganze Zeit erfolglos versucht.

Sicherer ist es, wenn man auf einen Player bietet, der aus einem ähnlichen Modell wie dem eigenen stammt. Wobei es bei neueren Saabs wohl eine Verknüpfung zwischen Player und Radio zwecks Diebstahlschutz geben soll.

In meinem R900 II S war das Kabel aber tatsächlich schon verlegt.

@ McProud

Beim 900II passen alle Clarion Wechsler mit C-Bus Steuerung. Sooooo schwierig ist das nicht, da sie alle mit CDC anfangen :-)

Wie gesagt, NUR vür den 900II und 9000 :-)

Ab dem 9-3 stellt Pioneer einen Wechsler ganz speziell für Saab her (das AS2 ist auch von Pioneer)

@ McProud

Beim 900II passen alle Clarion Wechsler mit C-Bus Steuerung. Sooooo schwierig ist das nicht, da sie alle mit CDC anfangen :-)

Wie gesagt, NUR vür den 900II und 9000 :-)

Ab dem 9-3 stellt Pioneer einen Wechsler ganz speziell für Saab her (das AS2 ist auch von Pioneer)

CD-Wechsler 9-5

 

Hi alle,

weiss denn auch jemand von Euch zufällig, welche CD-Wechsler auf den 9-5 MY98 mit AS2 (Pioneer) passen? Und kann man die wirklich nur bei Saab anschliessen lassen? Die Original-Saab-Wechsler mit 500 Euro find ich doch ein wenig happig...

@ 9-5geerbt

 

Zitat:

weiss denn auch jemand von Euch zufällig, welche CD-Wechsler auf den 9-5 MY98 mit AS2 (Pioneer) passen? Und kann man die wirklich nur bei Saab anschliessen lassen?

Nur die Originalwechsler von Saab!

... einbauen kannst Du ihn selber.

Meine Mutter fährt ein 96 oder 97 saab 900se cabrio mit 2,3l maschiene. Kann da jetzt auch der clarion wechsler rein? Da ist die normale serien anlage drin. vielen dank.

@ sl204

Ja, wenn es ein Wechsler mit C-Bus Steuerung ist (CDC- ...) :-)

So, ich hab mir jetzt einen Clarion Wechsler ersteigert. Es liegt leider noch kein Kabel im Auto. Weiß jemand ob mein Wechsler (siehe Foto) vielleicht auch in das Handschufach passt. (Wechsler kommt erst nächste Woche). Bei meinem e36BMW ist das verlegen von Kabeln kein Problem, aber beim Saab scheint das um einiges schwieriger zu sein. Ich würd mir das gern ersparen. Vielen dank

gruß sven

sieht aus wie ein CDC 605 ... (hoffentlich kein cdx)

es könnte gerade so gehen, würde den Wechsler aber schon im Kofferraum verbauen.

Handuhfach ausbauen, rechte Seitenverkleidung ab, Trittschutzleiste auf der Beifahrerseite ab (vorsichtig) und dann das Kabel unter dem Teppich neben dem Beifahrersitz nach hinten ziehen, Rücksitz rausnehmen und unter dem Rücksitz nach rechts hinten verlegen.

Rücksitzbank umklappen und aus der Durchlademöglichkeit wieder raus.

fertig

PS: für alle Schrauben brauchst Du einen Torx

Erstmal Danke,

wegen Euch hat meine Mutter jetzt für 45 Euro einen super Wechsler im Auto. Von alleine wäre ich nie drauf gekomen das ein Clarion Wechsler passt.

@wvn

danke für Deine detalierte Anleitung, habe heute den Wechser in 45Min in den Kofferaum bekommen, ohne Probleme. (Man haben Saabs viele Schrauben am Handschuhfach). Passte nicht in das Handschufach.

gruß

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 900 SE II Crabio CD-Wechsler