Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 Aero Kosten Getriebeölwechsel , Ölfilter ?

9-5 Aero Kosten Getriebeölwechsel , Ölfilter ?

Themenstarteram 9. August 2010 um 10:42

Neben einem Ölwechsel möchte ich bei dem 9-5 Aero von Vater auch das Getriebeöl wechseln lassen,

mit welchen Kosten muss ich da rechnen ? Ich brauche 5 Liter wenn ich auch spülen lassen will, oder ?

Das Öl habe ich schon, was kann für den Wechsel selber verlangt werden ?

Muss auch ein Getriebefilter mit gewechselt werden und wenn ja, welcher muss das genau sein ?

Saab 9-5 Aero aus 2002, Schaltgetriebe.

 

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von petrimucki

Ab welchem KM Stand / Zeitraum sollte das Getriebeöl gewechselt werden?

Bei Deinem 900-Classic alle 40.000km.:D

Und beim 9-5 würde ich bei meinem Auto bei 80.000km das Getriebeöl erneuern.;)...falls es nicht schon vorher Probleme gibt.:eek:

Ich kenne Getriebe von getunten 9-5, die schon weit vor 80.000km die Grätsche gemacht haben.:(

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also in einer freien Werkstadt machen die das für ca. 40€. Bei SAAB kostet das wahrscheinlich das Doppelte.

Wie viel Öl du brauchst steht meine ich im Handbuch.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Themenstarteram 9. August 2010 um 11:42

Brauche ich denn auch einen neuen Filter oder reicht neues Öl ? Wo gibts den ?

Sollte ich in jedem Fall spülen lassen ?

 

Christian

Spülen mußt Du nur, wenn Du die alte Ölsorte gegen die neue Getriebeölsorte tauschst (umölst).

 

Ab Getriebenummer V35479 (Januar 2002) ist schon das neue Getriebeöl verfüllt, da reicht ein einfacher Wechsel (ca. 1,8 Liter).

 

Einen Filter gibt es da nicht.

Themenstarteram 9. August 2010 um 12:56

Nun habe ich grad mal geschaut, der Saab ist genau von Januar 2002, wie finde ich am schnellsten

raus, ob schon das neue Getriebeöl drin ist ( habe da wenig Ahnung ) ?

Ich hätte gedacht dass ich auch einen neuen Filter brauche, aber den scheint man nur zu

wechseln beim Tausch des Motoröls, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

 

Christian

Schau mal, ob vorne am Kühlerträger, dort wo auch die Frontlampen verschraubt sind,  ein Hinweisschild auf das neue Getriebeöl klebt.

 

Ansonsten kannst Du es nur über die Getriebenummer herausfinden.

 

Filter gibt es nur Luft-, Öl- und Benzinfilter.

am 9. August 2010 um 16:01

Hallo Christian,

Getriebeöl in einem Schaltgetriebe zu wechseln ist eigentlich nicht nötig.

(Bleibt normalerweise immer klar und ohne Verschmutzungen).

Anders ist es bei einem Automatikgetriebe, da dort mehr Abrieb entsteht und evtl. die konstruktionsbedingten haarfeinen Kanäle verstopfen kann.

(Wird mit der Zeit auch trübe)

Deshalb hat ein Automatikgetriebe auch einen eingebauten Feinfilter, wogegen ein Schaltgetriebe meines Wissens keinen Filter hat.

Grüße

Joe

Themenstarteram 8. September 2010 um 8:59

Ich sehe leider keinen Zettel beim Saab meines Vaters, wie kann ich sonst herausfinden, welches

Getriebeöl drin ist bzw. wo finde ich die Getriebenummer unseres 9-5 Aero ?

 

Gruß

Christian

Wenn der 9-5 aero von Daddy im Januar 2002 zugelassen wurde...kann er unmöglich im Januar in Schweden am Band mit Getriebeöl befüllt worden sein.:D

Der Wagen stammt wahrscheinlich aus den Monaten vorher, also ist noch die alte Öl-Sorte drin.;)

Und dann ist ein Ölwechsel mit Spülung nötig!!!...weil sich die Öle nicht untereinander vertragen.:(

@Little Joe 56

Das neue Getriebeöl wurde eingeführt, um die Schaltbarkeit zu verbessern.:)

Manche Getriebe hakelten wie Sau...und nach dem Ölwechsel schalteten sich die Getriebe wesentlich besser.;)

Ausserdem verschleisst Getriebeöl genauso, wie Motoröl...nur langsamer. Die Öl-Moleküle zerlegen sich im Laufe der Zeit und deshalb sollte auch Getriebeöl beizeiten erneuert werden.:)

Einen Filter gibt es im Schaltgetriebe nicht, wohl einen Magneten an der Ablass-Schraube.

Und Ölkanäle gibt es im Schaltgetriebe ebenfalls, die verstopfen können.:eek:

Das Getriebegehäuse ist sogar speziell geformt, so daß sich Öltaschen an bestimmten Lagerstellen befinden, die über die drehenden Differentialräder mit Öl vollgeschaufelt werden.:)

So ganz "simpel" ist ein Schaltgetriebe also auch nicht, daß man auf eine Pflege gänzlich verzichten sollte!!!

Lebenslange Ölfüllung...reicht solange, bis das Getriebe nicht mehr lebt.:mad:

Aber mit einem Ölwechsel kann das Leben verlängert werden.:)

Themenstarteram 9. September 2010 um 7:15

Ich denke auch dass das alte Öl drin ist, nur habe ich gehört dass beim 9-3 ab Januar 2001

das neue Öl MTF0063 eingefüllt wurde, war das beim 9-5 wirklich erst ein Jahr später ?

Oder stimmt die Aussage bezüglich des 9-3 nicht ?

 

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Fuerstenwerder

Ich denke auch dass das alte Öl drin ist, nur habe ich gehört dass beim 9-3 ab Januar 2001

das neue Öl MTF0063 eingefüllt wurde, war das beim 9-5 wirklich erst ein Jahr später ?

Oder stimmt die Aussage bezüglich des 9-3 nicht ?

 

Gruß

Christian

Ab dem 1.Januar 2002 wurde MTF0063 eingefüllt...also im Modelljahr 2003!!!...mittendrin.:(

Und zwar bei beiden Modellen, 9³ und 9-5.

Habe ich gerade extra für Dich nochmal nachgelesen.:)

Erstzulassung Januar 2002 wurde also vorher produziert, kann unmöglich ab Werk das neue Öl bekommen haben.;)

Ausnahme: das Getriebe wurde schonmal ausgebaut, weil eine neue Kupplung eingebaut wurde oder eine andere Reparatur am Getriebe nötig war. Dann kann schon neues Öl MTF-0063 verwendet worden sein.;)

Ab welchem KM Stand / Zeitraum sollte das Getriebeöl gewechselt werden?

Zitat:

Original geschrieben von petrimucki

Ab welchem KM Stand / Zeitraum sollte das Getriebeöl gewechselt werden?

Bei Deinem 900-Classic alle 40.000km.:D

Und beim 9-5 würde ich bei meinem Auto bei 80.000km das Getriebeöl erneuern.;)...falls es nicht schon vorher Probleme gibt.:eek:

Ich kenne Getriebe von getunten 9-5, die schon weit vor 80.000km die Grätsche gemacht haben.:(

Themenstarteram 9. September 2010 um 21:05

Saab hat beim 93 zwei verschiedene Getriebeöle verwendet:

* Ab Juli 1997 wird bei Saab das Getriebeöl mit der Saab Art. Nr. 400 108 247 verwendet.

* Ab Januar 2001 wird das MTF0063 (Saab Art. Nr. 400 132 213, neue Bestellnr. ist GM Teilenummer 93165290, OPEL Katalognr 19 40 182) verwendet. Verbessert wurde hier das Kaltschaltverhalten und ein höherer Temperaturbereich.

 

Dies habe ich im Netz gefunden, daher war ich etwas irritiert. Denn dort ist ja von Januar 2001 die Rede

für den 9-3, aber ich glaube Euch dass es richtig 2002 heißen muss.

Vater hat den Wagen ja gebraucht gekauft, aber soweit ich weiß wurde am Getriebe nichts repariert,

es sollte also noch das alte Öl drin sein, daher werden wir eine Umölung vornehmen müssen.

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 16. April 2011 um 9:21

So, gestern sollte eigentlich das Getriebeöl beim 9-5 Aero gewechselt werden, wir sind leider

noch nicht eher dazu gekommen.

Es scheiterte leider daran, dass die Werkstatt die Ablassschraube nicht aufbekam, kennt Ihr einen

Trick oder wie man es doch schafft ?

Vielleicht liegt es ja auch am Alter des Wagens, ist von 2002, dass sie nicht aufgehen will.

 

Also, was meint Ihr ?

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 Aero Kosten Getriebeölwechsel , Ölfilter ?