ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Saab 9-5 3,0t 200PS?????

Saab 9-5 3,0t 200PS?????

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 0:04

Hallo! Habe d mal ein paar Fragen unter den Saab-erfahrenen! Habe mir einen 3,0t 200PS Bj99 gekauft. Leider habe ich kein Steuergerät dazu(falls einer noch eins liegen hat bitte melden). Meine Frage bezieht sich auf die Wefahrsperre. Habe heute beim Saab Autohaus gehört, dass es ein sogenanntes Twicesteuergerät geben soll(angeblich unterm Sitz verbaut). Also steuert der Zündschlüssel dieses Steuergerät erst an und dieses entsperrt erst das Hauptsteuergerät..laut der Aussage des Werkstattmeisters!???....wer kann da zustimmen bzw weiß genaueres. Der Motor soll in meinen Opel, passt soweit auch schon, bin jetzt nur dabei die Elektronik anzupassen. Also den Kabelbaum umlöten. Den Schlatplan werd ich mir die Woche noch holen um geneueres zu wissen. Die nächste Frage: Ist es nun sinnvoll dieses Twicesteuergerät mit zu verbauen, oder komme ich besser weg wenn ich die Wegfahrsperre aus dem Steuergerät löschen lasse bzw das Steuergerät zu programmieren lasse das ich es einfach über den Zündschlüssel ohne Umwege ansteuer? Falls es dafür eine einfache( möglichst kostengünstige) Lösung gibt bitte schreiben. Noch eine Frage: passen auch größere Turbos auf den Motor?bzw welche Möglichkeiten der Leistungssteigerung gibt es bei dem Motor?

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 28. März 2007 um 19:36

So, schlechte Nachrichten für mich! Zum Glück hab ich da jetzt noch nicht so Geld in mein Projekt gesteckt denn: Saab hat wohl schon frühzeitig mit BUS-Systemen gearbeitet. Leider auch bei dem Motor. Somit habe ich keine Chance an meinen Opelkabelbaum ranzukommen und die Sache fällt wohl aus. Dabei hatte ich schon welche die mir die Wegfahrsperre aus dem Trionic gemacht hätten.

Naja....das Leben geht weiter und so umsonst war der Motor ja auch nicht. Bau gerade um und dann müsste es auf eine andere Arte vielleicht klappen. Wenns funktioniert berichte ich es euch wieder!

Zitat:

Original geschrieben von Flashmansi

So, schlechte Nachrichten für mich! Zum Glück hab ich da jetzt noch nicht so Geld in mein Projekt gesteckt denn: Saab hat wohl schon frühzeitig mit BUS-Systemen gearbeitet. Leider auch bei dem Motor. Somit habe ich keine Chance an meinen Opelkabelbaum ranzukommen und die Sache fällt wohl aus. Dabei hatte ich schon welche die mir die Wegfahrsperre aus dem Trionic gemacht hätten.

Naja....das Leben geht weiter und so umsonst war der Motor ja auch nicht. Bau gerade um und dann müsste es auf eine andere Arte vielleicht klappen. Wenns funktioniert berichte ich es euch wieder!

Tja, SAAB war halt schon immer innovativ! Die haben schon Turbolader verbaut, da wurden in Frankreich die Autos noch mit der Kurbel angeworfen :D

Gruß

Saabienche

tach post wieso holst du dir nicht ein frei programierbares steuergerät da hast du kleich denn anschluss für denn map sensor und denn rest denn du brauchst das ist doch am besten so sparst du dir denn quatch mit denn can-bus und der wegfahrsperre mfg

am 22. Juli 2007 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Und wenn ich mich recht erinnere, basiert der Lotus Omega auch auf dem Motor ... und der ist ganz schön aufgeblasen ...

Sorry für das OT, aber das muss ich als ehemaliger Opel-Fahrer richtigstellen:

Der Motor des Lotus - Omega basiert auf dem "alten" Reihensechser (aufgebohrt auf 3.6 Liter + 2 Turbos), nicht auf dem MV6.

Wer mal die - zugegebenermaßen sehr seltene - Gelegenheit hat, so en Teil zu fahren sollte sie nutzen. Das Teil geht auch nach heutigen Maßstäben noch abartig, insbesondere im Durchzug. Anno 1991 war das DIE Granate.

Die alten Opel Reihensechszylinder waren eh´ klasse Motoren. Ich hatte mehrere. Am liebsten denke ich an meinen Irmscher Sentor 4.0 24 V zurück (Sauger 272PS/400 NM). Vielleicht das beste Auto das ich je hatte.

Die MV6 waren meiner Meinung nach in allen Punkten ein Rückschritt (naja, vielleicht waren sie billiger herzustellen).

Grüße

Marcus

Danke, aber die Erkenntnis hatten wir schon vor einigen Monaten:

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

Der Lotus Omega basiert übrigens auf dem C30SE, 24V Reihensechser.

Gute Nacht,

Philip

hallo,

na ja is zwar ziemlich spät, aber ich hätte das problem ganz anders gelöst..... ich hätte einfach den orginalen motorkabelbaum inkl. motorsteuergerät usw... von seinem alten mv6 genommen und hätte mir einfach nen neuen chip von nem tuner schreiben lassen und per sockel (wie es ja auch beim normalen mv6 chiptuning ist) reingesetzt.

der motor selber hat ja kein can bus, das ist ja alles ne elektronik sache, also wenn ich alles vom alten mv6 nehme, hat der dann logischerweise auf einmal keinen can bus mehr... so einfach! und das geht hundert prozent....

beispielsweise leute, die im vectra b v6 von 2.5 auf 3.0 (selbe motoren, wie bei saab v6) umbauen, können auch nicht den orginalen omega mv6 chip nehmen (wegen der anderen ansaugbrücke), sondern tauschen ihren chip im steuergerät gegen einen vom tuner aus.

und ob ich mir da einen chip anpassen lasse um nur eine hubraum erweiterung zu erreichen oder das kennfeld so zu verändern das es für den 3.0t aus dem saab passt, ist für nen ordentlichen tuner und nen paar tagen arbeit auch kein problem!

dann wär die ganze sache auch ohne probleme machbar gewesen und mit der wegfahrsperre oder so wären ja sowieso keine probleme aufgetreten.

gruß

gábor

am 29. Mai 2009 um 11:07

Ich bin zwar noch später dran, aber ich habe auf den B308E einfach den C25XE Kabelbaum draufgepackt und gut, Dann auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Der Ladedruck ist da völlig upproblematisch. Der Motor lässt sich wie ein Sauger abstimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Saab 9-5 3,0t 200PS?????