Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 3.0 TiD Arc kaufen?

Saab 9-5 3.0 TiD Arc kaufen?

Themenstarteram 16. August 2006 um 18:01

Hallo ich komme aus opel forum möchte ein Saab 9-5 3.0 TiD Arc kaufen http://www.travag-bad-oldesloe.de/volkswagen/_/index.php

wollte euch fragen wie lange die so halten oder wieviel habt ihr schon geschafft mit euren Saabs und was ist die stärken und schwächen dieses Autos und wie sieht es mit Rost aus sind die verzinkt oder nicht .Mir gefällt dieses Auto aber ich habe noch nie Saab gefahren habe bischen Angst ob die zuverlässig sind,zum schluss wieviel Zylider hat dieses Auto ist bischen viel vielleicht was ich frage aber ich brauche eure hilfe vielen dank im voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. August 2006 um 18:07

NEIN! KEIN 3.0TiD KAUFEN!

Der Motor hat sechs Zylinder, und ist von Isuzu.

Der Motorblock ist aus Alu, mit eingepressten Zylinderlaufbuchsen. Diese können ( und das tun sie auch ) sich in richtung Kurbelwelle senken, und dann ist der Motor Schrott.

Der Saab 9-5 ist ein schöner Wagen, aber mit dem Isuzu-Grusel-Diesel leider nicht zuverlässig.

Lese im Motoren Unterforum die Beiträge zu diesem Motor,

und Dir wird diese Idee schnell aus dem Kopf gehen...

Toni

Zitat:

Original geschrieben von olahanti

NEIN! KEIN 3.0TiD KAUFEN!

Der Saab 9-5 ist ein schöner Wagen, aber mit dem Isuzu-Grusel-Diesel leider nicht zuverlässig.

Lese im Motoren Unterforum die Beiträge zu diesem Motor,

und Dir wird diese Idee schnell aus dem Kopf gehen...

So ist es. Punkt.

@baskent 06

Laß bloß die Finger von dem Teil! Der Saab 9-5 ist ein feines Auto, aber auf keinen Fall mit dem 3,0 TiD-Motor. Wenn Dich der Saab 9-5 als Diesel trotzdem weiterhin interessiert, schaue Dich nach einem mit dem als robust bekannten 2,2 TiD-Motor um. Der dürfte problemlos die Laufleistung packen wie Dein in der Signatur angegebener Vectra. Über 200.000 km sind mit dem 9-5 3,0 TiD auch zu schaffen. Dafür sind dann aber 2-3 Motoren nötig. :D

Stefan

am 16. August 2006 um 19:11

@baskent 06

Ich empfele Dir folgendes durchzulesen:

Link

am 16. August 2006 um 19:34

@ baskent 06:

anfälliger motor hin oder her! bevor ich mit einem auto fahren müsste, bei dem das holzimitat am armaturenbrett so dermaßen grässlich aussieht (siehe fotos), fahre ich lieber fahrrad! :D

mfg

sebastian

nee, nein, non, never, jamais.

 

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von luftfederung

bevor ich mit einem auto fahren müsste, bei dem das holzimitat am armaturenbrett so dermaßen grässlich aussieht (siehe fotos), fahre ich lieber fahrrad! :D

Mit Verlaub, das ist bis Mj. 2006 Echtholz, auch wenn dieses kackbraune Holz beim Arc sehr unecht aussieht. Am edelsten wirkt immer noch das dunkle, glänzende Wurzelholz in den früheren 9-5 SE-Versionen.

Aber nun zurück zum Thema: Keinen 3,0 TiD kaufen! Aber ich glaube das habe ich schon mehrmals runtergebetet. :D

Stefan

am 16. August 2006 um 20:16

@ südschwede:

na das ist ja noch schlimmer! da fragt man sich ernsthaft, wie lange saab suchen musste, um solch hässliches echtholz zu finden! :D

das holz im neuen, modellgepflegten 9-5 erscheint da doch deutlich schicker ...

auch ich würde übrigens vom 9-5 3.0 tid abraten! meine meinung basiert allerdings größtenteils auf den beiträgen hier im forum! aber auch sonst (laufkultur, leistungsentfaltung) scheint der motor nicht gerade der "reißer" zu sein!

schönen abend noch!

mfg

sebastian

Zitat:

Original geschrieben von luftfederung

auch ich würde übrigens vom 9-5 3.0 tid abraten! meine meinung basiert allerdings größtenteils auf den beiträgen hier im forum! aber auch sonst (laufkultur, leistungsentfaltung) scheint der motor nicht gerade der "reißer" zu sein!

Hinsichtlich der Laufkultur und der Leistungsentfaltung meines 3,0 TiD hatte ich nie Anlaß zur Klage. Ein gelassen grummelnder, spurtstarker Geselle. Wenn das Teil langlebig und robust wäre, würde ich mich sicher nicht davon trennen. :(

Nochmals Thema Holz: Im "neuen" 9-5 ist das schick aussehende Holz leider Imitat. :( Was waren das noch für Zeiten, als das Holz (in Handarbeit in einer englischen Manufaktur gefertigt!) im ollen 900er noch echt war und auch so aussah und das Leder bei Saab sich noch wie Leder und nicht wie Plastik anfühlte...

Stefan

Hi

mit dem Holz oder dem Imitat kannst du leben, aber mit dieser Maschine nicht.

 

Gruss

Luxi

am 17. August 2006 um 4:25

moin,

gibt bzw. gab es eigentlich irgendwelche vorbeugenden maßnahmen (mal abgesehen von sehr regelmäßigen ölwechseln) oder stirbt früher oder später jeder 3.0 tid an diesem problem?

mfg

sebastian

Themenstarteram 17. August 2006 um 4:50

Ich danke für eure grosse Hilfe das wusste ich nicht das er so ein sch..... Motor hat dann werde ich sowas nicht kaufen fahre liebe mein Vectra noch der mich nie im stich gelassen hat,

am 17. August 2006 um 6:49

Bedank Dich bei GM für den Motor!!! Falls Dir mal ein Vectra oder Renault VelSatis über den Weg laufen sollten, die haben den gleichen sch... Motor.

Zitat:

Original geschrieben von luftfederung

moin,

gibt bzw. gab es eigentlich irgendwelche vorbeugenden maßnahmen (mal abgesehen von sehr regelmäßigen ölwechseln) oder stirbt früher oder später jeder 3.0 tid an diesem problem?

mfg

sebastian

@ Luftfederung,

an anderer Stelle habe ich eine Diskussion unter VelSantis-Fahrer gelesen, die ja den gleichen Motor haben. Bei diesen leuchtet bei ca. 20 minitüger Fahrt mit 180 km/h und mehr die Getriebeöltemparatur-Lampe. Nach einer Rast und sodann langsammer Fahrt leuchtet sie nicht mehr.

Dies deutet wohl in der Tat daraufhin, daß dem Motor höhere Belastungen zu schaffen machen. Dies deckt sich mit Schweizer Motor-Talk-Teilnehmern, deren 3.0er eine hohe Laufleistung hinter sich hat (Tempolimit). Der Vectra hat ja 6 Gänge.

Grüsse aus München

Zitat:

Original geschrieben von luftfederung

gibt bzw. gab es eigentlich irgendwelche vorbeugenden maßnahmen (mal abgesehen von sehr regelmäßigen ölwechseln) oder stirbt früher oder später jeder 3.0 tid an diesem problem?

Irgendwann sterben sie alle! :D Schau mal bei mobile.de unter "9-5 Diesel über 150 PS" rein. Die Anzahl der angebotenen Fahrzeuge mit Tauschmotor bei unterschiedlichsten Laufleistungen ist schon erschreckend hoch. Es gibt allerdings auch ein paar Ausreißer nach oben jenseits der 150.000 oder 200.000 km mit der ersten Maschine. Das ist aber reines Glücksspiel. Und die Preise sind auch zum Weinen: Viele gut ausgestattete 9-5 3,0 TiD Kombi mit moderater Laufleistung werden schon unter 10.000 Euro verschleudert... Die mittlerweile überall bekannte Anfälligkeit wirkt sich direkt auf den Werterhalt aus. Den 3,0 TiD will keine Sau.

Vorbeugende Maßnahmen: Mit 120-130 km/h über die Autobahn schleichen ohne jemals die Tachonadel auf 220 km/h kommen zu lassen wirkt sich sicher lebensverlängernd aus. Ich fahre nun wirklich nicht wie `ne Sau (150-160 km/h Reisegeschwindigkeit auf der AB), kein Vollgas bei hohen Außentemperaturen, alle 10.000 km Ölwechsel. Und trotzdem fängt mein Motor nun bei 92.000 km mit den Mucken an. Fazit: Zum normalen Gebrauch ist das Teil unbrauchbar. :D Die Heizer kriegen den Klotz sicher schon deutlich unter 50.000 km klein.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 3.0 TiD Arc kaufen?