Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 9-3 Turbo X - Vibrationen am Lenkrad

Saab 9-3 Turbo X - Vibrationen am Lenkrad

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 20:24

Fahrzeug: Saab Turbo X, 9116 ACD, Laufleistung 265.000km

----------------------------------

Hallo Zusammen,

ich weiss, das Thema wurde schon öfter mal diskutiert. Bei meinem Saab 9-3 Turbo X vibriert das Lenkrad:

- beim steil Bergabfahren 60-100 km/h und zusätzlich hartes Bremsen

- bei 110km/h bis Max., bei ca. 120-130km/h am stärksten. Bei 100km/h auf der Landstraße normal nie.

- In Kurven kaum merkbar, Geschwindigkeit egal.

Seltsam ist, dass es mal fast weg ist, dann pötzlich wieder verstärkt da auf der gleiche Straße.

Bereits gemacht:

- Reifen mehrfach in verschiedenen Werkstätten gewuchtet (auf 0 Gramm) und auf Rundheit mit dem Auge geprüft.

- Die besten Reifen jeweils nach vorne.

- Winterreifen 17" sowie 19" Sommerreifen egal

- Vorne / Hinten, kein Unterschied

- Sommereifen sind nagelneu, keine Änderung

- Fahrwerk wurde von verschiedenen Werkstätten geprüft. Kein Spiel in Spurstange etc. Keine Köpfe ausgeschlagen.

- Auf der Hebebühne bei virtuellen 150km/h keine Vibrationen --> Antrieb somit nicht die Ursache?

- Bremsen groß 16" komplett neu (Fachwerkstatt, Standard Turbo X Bremsengröße)

- XWD komplett gewartet (Haldex)

- TÜV ohne Probleme bekommen

Was schwitzt / mit Öl voll ist: (siehe Bilder)

- Lenkgetriebe beidseitig (aber kaum / kein Ölverlust mehr seit Zugabe von LiquiMoly Dichtmittel)

- Beide Antriebswellen direkt am Getriebe / Motor, Manschetten sind komplett dicht. Kein Öl.

- Antriebswellen haben minimales Spiel, lassen sich minimal wacklen, habe leider keine Referenz, was OK ist, was nicht.

Habe zwei Saab 9-3 als Referenz mit ähnlich hohen Kilometerständen. Komplett ohne spürbare Vibrationen. Dies sind beide mit den kleinen Standardbremsen, 15"?

Wäre Euch super dankbar, wenn Ihr mir weitere Tipps, Gründe nennen könntet, was die Ursachen sein könnten.

Vorab Danke!

Euer Saabfan,

Andi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir war mal ein Bremzylinder angebrochen und hat beim Bremsen zu Vibrationen geführt - siehe Bild. Sonst hab ich keine Idee.

Img-20190706

Ist das gesamte Fahrwerk mal vermessen worden?

Eine verstellte Spureinstellung kann, je nach Belastung durch bergauf oder bergab, zu rubbelnden Reifen führen und demnach zu Vibrationen im Lenkrad.

Gummibuchsen der Aufhängungen werden mit der Zeit porös und weich...was diesen Umstand noch begünstigt.

Was passiert bei gerader ebener Strecke beim starken Bremsen???

...

Mir fallen, als geschäftstüchtiger Meister, noch 20-25 Dinge ein, die man auf Verdacht tauschen kann!!!

Radlager, Radsensoren der ABS, usw., plus andere Reifen, andere Marke/Sorte, usw.

Lass mal eine Vermessung machen!

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 8:19

Danke für die Rückmeldungen.

Achsvermessung: siehe Anhang.

Im Zuge des Stoßdämpferaustauschs Vorne (komplett beidseitig) wurde ebenfalls auch abschließend eine Achsvermessung durchgeführt. Siehe Anhang. Laut Saab Fachwerkstatt soll die Messung im grünen Bereich liegen auch wenn einige Werte außerhalb der Vorgaben sind. Was mich verwundert, dass sich durch die Montage nichts groß verstellt hat.

Sind die Werte wirklich in Ordnung und sollten diese nicht bestmöglich immer möglichst auf die Mitte der Vorgabe eingestellt werden?

Bremsen:

- Starkes Bremsen (wenn nicht Bergab) überhaupt kein Problem. Auto läuft perfekt und performt auch bei Vollbremsung wegen Wildwechsel mit Ausweichmanöver. Auf der Landstraße bis 100km/h alles prima.

- Keine Geräusche oder Sonstige Probleme am Fahrzeug.

- Keine Auffälligkeiten am Fahrwerk - wurde von zwei Werkstätten bestätigt.

Nichts desto trotz war das Vibrieren bereits vor dem Wechsel dieser Stoßdämpfer bereits vorhanden.

Leider von Anfang an, seit dem ich das Auto besitze.

ABS:

Aus oben genanntem Bremsmanöver schließe ich Probleme am ABS aus. Aber danke für den Input.

Weiteres Vorgehen:

Was geplant ist, die Reifen von unserem 2.ten Saab (17" Original Saab Felgen) mal testweise auf den Turbo X zu montieren. Ist nur ein relativ großer Aufwand. Aber dann zeigt sich, ob es doch die Felgen oder Reifen sein könnten.

Ich würde den Lenkungsdämpfer checken - wenn der defekt ist, vibriert es allerdings permanent, mal stärker, mal schwächer...(eigene Erfahrung).

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 15:18

Wo befindet sind dieser?

Geh mal auf www.tuningblog.eu und suche dort nach "Lenkungsdämpfer". Ist zwar nicht explizit auf Saab bezogen, aber dort steht das Wesentliche drin!

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 18:29

Hallo Zusammen,

Achsen heute Vermessen und einstellen lassen. Keine Verbesserung der Vibrationen.

Alle Werte sind soweit einzeln für sich betrachtet innerhalb der Toleranz.

Nicht desto trotz sind viele Werte nahe am Toleranzband-Ende.

Insbesondere der Sturz an der Vorderachse ist zwar auf beiden Seiten im Toleranzfeld aber links bei -1,27° und rechts bei -0,37° also 0,9° Differenz.

Das Programm hat bei dieser Differenz rot aufgeleuchtet und eine maximale Abweichung von 0,46° angezeigt. Leider ließ sich der Fachmann nicht davon überzeugen, dies zu beachten. Seiner Ansicht nach ist die Einstellung i.O. sobald alle Werte im Toleranzfeld liegen.

Kann diese Abweichung von 0,9° jemand beurteilen, insbesondere in Bezug auf die Vibrationen am Lenkrad verstärkt bei 130km/h?

Vorab Danke.

Andi.

Der41Kater hat bei Saab-Cars geantwortet... :D

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 21:06

Am Dienstag geht es zum Spezial Wuchten aller Reifen mit dem Hunter GSP9700 Vibrationskontrollsystem.

Zitat:

@andibelov schrieb am 21. Januar 2021 um 22:06:26 Uhr:

Am Dienstag geht es zum Spezial Wuchten aller Reifen mit dem Hunter GSP9700 Vibrationskontrollsystem.

Nächste Woche Mittwoch...und wieder 80 Taler versenkt...

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 6:45

...?

Höhenschlag in einem Reifen hätte man schon beim letzten Auswuchten sehen können.

Ich denke, daß die nächste Auswucht-Aktion nix bringt.

Wie ist die Sache denn nun ausgegangen?

Die Story ist bei saab-cars noch weiter gegangen. Ende vom Lied: es gab 4 neue Reifen wegen Sägezähnen und eine Achsvermessung/Einstellung, da die Achse für die Profil-Aufwürfe verantwortlich war.

Zusätzlich wird noch eine Felge einen leichten Schlag haben, denn die Vibrationen sind noch nicht komplett weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 9-3 Turbo X - Vibrationen am Lenkrad