ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Saab 9-3 SportCombi => 2.8 V6 Turbo

Saab 9-3 SportCombi => 2.8 V6 Turbo

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 20:06

Auf der Homepage von Saab und anderen Auto-Seiten wurde heut bekannt, dass der Saab 9-3 SportCombi in Genf seine Premiere feiern wird. (Find das Auto sehr sehr schön, aber anderes Thema...)

Jedenfalls bestätigt dieser Artikel offiziell den 2.8 V6 Turbo mit 250PS. Da steht auch was von allerlei technischen Raffinessen, wie ein vollvariabler Ventiltrieb, zweiflutige Turbine und vieles mehr. Was mich allerdings wundert. Da steht nix von Benzindirekteinspritzung, was der Motor ja bekommen sollte (?).

Weiß jemand etwas genaueres darüber, also ob er doch Direkteinspritzung bekommt...?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was ich mich mehr frage- wie ist es möglich, dass ein neuer Motor heutzutage mit 2,8 Liter und Turbo "nur" 250 PS bringen kann? Rein technisch gesehen, geht nicht darum, dass man iihn auf 300 PS chippen könnte oder ob 250 PS im Vetra reichen.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 7:48

Technisch gesehen, ist doch fast alles denkbare machbar. Da die ebenfalls erscheinende Saugerversion ja auch schon 225PS haben soll, haben sie wahrscheinlich nur einen sehr kleinen Lader rangehängt. Für besonders gutes Ansprechverhalten, einen gleichmäßigen Lauf und für ein sehr breites Drehmomentplateau. Man muss ja die Turboaufladung nicht immer nur für maximale Leistungsausbeute nutzen. Man kann auch einfach mal "nur" einen besonders harmonischen Motor damit darstellen. Und das werden sie hier gemacht haben... Soll heißen ich erwarte mir von dem Motor besseren Durchzug als von vergleichbaren Saugern (z.Bsp. 3.2FSI, 330i,...) und evtl. noch sehr gute Teillastverbräuche...

Ein Turbo verbraucht IMMER mehr. Der Teillast nützt gar nichts- weil im Vollast alles wieder verballert wird- Sehe ich an diversen Turbofahrzeuge, die ich gefahren bin.

Was den Durchzug angeht- gegen einen 330i? Die Wette halte ich, dass das nicht funktionieren wird. Das gilt dann auch für die Audi und MB Palette. aber wenn er zumindest mithält, soll es mir recht sein.

Was die Leistung angeht- warum die Kosten hochtreiben für Lader, LLK, wenn man durch andere mechanische Maßnahmen doch das gleiche erreicht- billiger!

Bleibt der Vorteil, durch Software die Höchstleistung zu verbessern, wenn er dann hält. Die ersten Internas waren ja glaube ich nicht so positiv, was Entfaltung und Haltbarkeit angeht. Na, vielleicht haben sie es ja bis zur Einführung im Griff! ;)

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 12:05

Du scheinst davon leider nicht allzu viel zu verstehen. Der BMW hat doch auch bloß 3l Hubraum, der Opel/Saab dann 2.8l und einen kleinen Turbo. Der sollte den BMW aber deutlich schlagen. Beim FSI wird's schon knapper und der vergleichbare MB hat ja immerhin 3.5l und einige PS mehr. Allerdings dürfte der 2.8T gerade gegen den in der Teillast besser sein. Die Ladungswechselverluste bei dem MB, bei 3.5l ohne Valvetronic oder DI sind schon ziemlich groß.

Also die BMW-Motoren sind relativ durchzugsschwach und bei Benzinmotoren sind 50 Nm mehr Drehmoment schon sehr deutlich spürbar. Der neue BMW-3Liter (258PS) hat ja immernoch nur 300 Nm Drehmoment, wie der Vorgänger übrigens auch (231PS)!

Gegen einen Audi wirds schon etwas schwerer ... aber ich denke der Turbomotor hat eine wesentlich bessere Charakteristik weil das Drehmoment sicher in einem Drehzahlbereich anliegt und nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl ...

Soweit bekannt gegeben wurde hat der 2,8Liter-Turbo auch noch Vollvariablen Ventiltrieb!!

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Was ich mich mehr frage- wie ist es möglich, dass ein neuer Motor heutzutage mit 2,8 Liter und Turbo "nur" 250 PS bringen kann? Rein technisch gesehen, geht nicht darum, dass man iihn auf 300 PS chippen könnte oder ob 250 PS im Vetra reichen.

Woher willst Du denn wissen, dass er "nur 250 PS bringen kann"?

Ich meine übrigens bzgl des Motors schon irgendwo was von 275 PS gelesen zu haben. Muss aber nicht im Zus hang mit dem neuen Saab gewesen sein.

 

Gruß Wolfgang

am 16. Februar 2005 um 12:28

Habe bezüglich des Motors auf AMS folgendes zum Cadillac BLS gefunden:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/76237

Der BLS wird bis zum Erscheinen der V6- und V8-Turbodiesel (Herbst 2007) für die hinterradgetriebenen Modelle der erste Cadillac mit Dieselmotor sein. Zum Einsatz kommt der aus dem Fiat-GM-Jointventure bekannte 1,9-Liter-Vierzylinder, der im BLS rund 180 leisten soll und mit Partikelfilter ausgerüstet sein wird. Als Basis-Benziner dient ein Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor mit etwa 200 PS, darüber rangiert ein 2,8-Liter-V6-Biturbo mit voraussichtlich 275 PS. Alle Triebwerke haben also deutlich mehr Leistung als vergleichbare Saab 9-3-Motorisierungen.

Man muss moderne Motoren ja nicht immer hochzüchten ... ein Audi 2,7 Liter Bi-Turbo hatte ja auch "nur" 250 PS ... so außergewöhnlich ist das nicht ...

Jo, den 2.7er gab es auch mit 380PS, und in der Version war er sogar haltbarer, wenn ich das richtig deute...

Zum Thema durchzugsschwach und BMW...Du bist offensichtlich noch nie einen Opel V6 gefahren, sonst würdest Du den vergleich so nicht anstellen. Gerade beim 3.0er BMW geht untenrum schon ordentlich was (da wo der Opel noch mit mühsamen 210-240Nm rumdümpelt, mobilisiert der BMW schon 300Nm).

Zitat:

Original geschrieben von Lacky83

Du scheinst davon leider nicht allzu viel zu verstehen.

Ne klar, da wirst Du Recht haben! Mit Motoren kenne ich mich nicht so aus... :D :D

Was z. B. den 330i angeht- bist Du den schon mal gefahren? Ich bin der Meinung, dass die BMW Modelle deutlich zuglegt haben, bereits damals nach Aufrüstung von 2,8 auf 3,0 Liter. Und Thema Durchzug- ist es nicht ein wenig Haarspalterei? Ich meine was heißt Durchzug- ich fahre Tacho 70 im 5. oder 6. Gang und drücke durch, bis ich bei sagen wir bei 180 bin. Selbst WENN der 2,8 T dann Vorteile haben sollte, wovon ich immer noch nicht überzeugt bin- ist es nicht in dem Fall einfacher, mal 1 oder 2 Gänge runterzuschalten- klar, ist dann der Durchzugeffekt weg, aber das ist halt wohl eher die Praxis. Dazu kommt, dass die Opel sich teilweise selber im Weg stehen, indem sie die letzten Gänge zu lang auslegen. Da kannst Du 2 Turbos haben und es wird nicht reichen. Aber gut, lassen wir uns überraschen. Mein 2,0T mit 280 NM in Serie und 175 PS tut sich äusserst schwer gegen den 177 PS 2,4 Liter 6 Zylinder vom Schwiegervater jeweils im 6. Gang. Jetzt, wo ich 2xx PS habe- da kann ich mithalten. Wie erklärst Du das bitte?

 

@ Q-le@tigra

Den 2,7 gibt es mit 235 PS, 250, (A6 und Allroad), 265 PS (S4) und 380 PS (RS4) Der RS4 kostet in der Beschaffung weit über das doppelte des S4 Motors. Dort ist der gesamte Zylinderkopf neue knostruiert von der bekannten Firma Cossworth. Der Motor ist standfest bis annähernd 500 PS und ein Gedicht, selbst bei Drehzahlen bis über 7500 U/min. Die Basisversionen hatten untschiedlich große Lader, Hitzeprobleme und gingen reihenweise hoch.

 

@ Nimm6

Ich frage mich nur, warum Opel, WENN dann nur 250 PS rauskommen, nicht die möglichen 275 oder 280 PS bringt- damit man mal zeigt, dass man in der Lage ist, oben mitzuschwimmen. Ob das jemand braucht oder nicht- es zeigt zumindest eine gewisse Kompetenz. Auch in der Konkurrenz zu VW und Ford.

 

J.M.G.

So sehe ich das aus- ein R6 von BMW ist immer und in jedem Drehzahlband für Leistung gut. Und wie wir wissen- wenn er dann mal rollt, kann man Gegner suchen... ;)

Ich bin schon genug V6 gefahren ... Und das Drehmoment darfst du jetzt nicht mit dem Sauger-V6 vergleichen, sondern - wie es gerade das Thema ist mit einem Turbo V6!!! Oder willst du nicht objektiv bleiben?!? [noch mal ganz deutlich, Thema ist: Drehmoment des 330i contra Drehmoment 2,8 V6 Turbo!]

Edit: Ich schätze Opel hebt sich die 280 PS-variante für den OPC auf ...

Und was sollen 280 PS bringen, wenns keinen Allradantrieb gibt???

Das ist doch sinnlos, Leute....immer diese PS-Protzerei!! Immer mehr, immer noch was drauflegen...

Wie in einem anderen Thread beschrieben, wird wohl die Bodenguppe des übernächsten Vectra auch für Allrad konzipiert sein. Schaun mer mal!

Und- wenn 612 AMG PS bei 2,2 Tonnen als Heckantrieb fahrbar sind, sollten 280 PS mit gutem ESP/ ASR auch für brauchbare Ergebnisse ab dem 2. Gang sorgen- die Junx im Irmscher Forum kommen auch mit gemessenen 350 Kompressor PS an der VA gut klar!

Und, der Rest ist leider die Zeit- "immer mehr" ist der Konkurrenzkampf- dem geht keiner aus dem Weg. Das ist leider so- ob es Sinn macht oder nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 16:52

- Beim neuen 330i hat sich der Drehmomentverlauf praktisch nicht gegenüber dem Vorgänger verändert. Bei der Umstellung von 2.8 auf 3.0 waren es ja 20Nm. Der Vergleich 330i vs Opel 3.2V6 hinkt, weil der noch keinen variablen Ventiltrieb und solche Späße hat, der neue 2.8T aber schon.

- Tuning-Autos mit mehr als 300PS an der Vorderachse gibt es zu hauf... und die fahren ja auch alle.

- Wie gut die modernen ESP/ASR Systeme sind, hat Opel vor kurzem eindrucksvoll bewiesen, als ein prominenter Rennfahrer (ich glaube es war "Jockel" Winkelhock) einen Astra mit eingeschaltetem ESPPlus mehrfach schneller über eine Rennstrecke bewegte als mit deaktivierten Systemen. Das soll aber wie gesagt erst mit ESPPlus möglich sein. Aber das hat Opel ja... =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Saab 9-3 SportCombi => 2.8 V6 Turbo