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Saab 9-3 mit 850 PS

Themenstarteram 4. November 2006 um 23:14
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14 Antworten
am 5. November 2006 um 0:41

.

 

Wie der sein Auto quällt! Tut mir richtig weh,so würde ich meinen nie behandeln!

Aber jedem das seine.

Themenstarteram 5. November 2006 um 0:52

ist ja nicht zum streicheln dann da...

aber stolze Leistung find ich

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

ist ja nicht zum streicheln dann da...

aber stolze Leistung find ich

Interessant ist für mich nur, daß da kein 9³-Motor drin steckt, sondern ein Motor aus einem 9-5.:D

Warum haben die nur den Opelmotor in den 9³-Sport gepflanzt und lassen den 9-5Motor langsam auslaufen???

Scheinbar passt der Motor vom 9-5 auch in den 9³...:)

da gibt es mehr von speedparts gescraubte 93....

http://www.93x.se/

was ich interessant finde ist der 9-3X4R...

nicht für die PS zahl sonder für den allrad.... ;)

am 6. November 2006 um 18:28

.........

 

Hallöchen....

 

würde mich auch freuen, wenn Saab den 9-5 Motor weiter im Programm behält und weiterentwickelt...oder den mal entwickelten 5 Zylinder Motor mit variablem Hubraum

 

Der Opel Motor hat zumindest auch Entwicklungsanteile von Saab. Die beiden unterscheiden sich schon.

Aber einem eingefleischtem Saab Fahrer reicht das nicht.

Ich verdränge das immer ganz gerne ( habe selbst den TID Motor von Fiat unter der Haube )...

 

Grüße

 

Swedishmoose

am 10. November 2006 um 0:20

und weiter geht's....

http://www.autobild.de/tuning/autotuning/artikel.php?artikel_id=12571

Der B20x und B23x ist leider zu alt. Mit einem Graugussblock sind sicherlich die EURO5/6 Abgaswerte schwer zu erfüllen. Zudem ist der Motorblock zu schwer. Die Zukunft wird dem in open deck bauweise gegossenen OPEL Block vom 93-ss gehören. Leichtbauweise, baurtbedingt weniger Stress mit Zylinderkopfdichtungen, kürzere Aufwärmzeit zur Betriebstemperatur (Abgasmesszyklus) und besseren Hitzetransfer dank umspülter Buchsen. Sag zum Abschied leise Servus.

Ein besseres Motormanagement als die bisherige Bosch ME dürfte es dann schon wieder sein ;)

Zitat:

Der B20x und B23x ist leider zu alt. Mit einem Graugussblock sind sicherlich die EURO5/6 Abgaswerte schwer zu erfüllen. Zudem ist der Motorblock zu schwer. Die Zukunft wird dem in open deck bauweise gegossenen OPEL Block vom 93-ss gehören. Leichtbauweise, baurtbedingt weniger Stress mit Zylinderkopfdichtungen, kürzere Aufwärmzeit zur Betriebstemperatur (Abgasmesszyklus) und besseren Hitzetransfer dank umspülter Buchsen. Sag zum Abschied leise Servus.

Betrachten wir es mal aus der Sicht des "Anwenders": Die Motoren haben eine Jahre/Jahrzehntelange bewiesene Zuverkässigkeit, sind "Turbofest". Kinderkrankheiten seit langem passé. Ein Verbrauch, der mit den modernsten Agregaten der Konkurenz mithalten kann (meiner: 2,3l von 1999 - 10,6l im Schnitt bei 260PS). Drehmoment jenseits von gut und böse...usw. An der Machbarkeit von Euro5/6 zweifle ich nicht. Das muss primär die Elektronik leisten. Grauguss ist schwer - richtig. Aber von welchen Gewichten reden wir hier ? 50kg ? Das lässt sich anderswo einsparen. Ich erinnere z.B: an die Stahlplatte, die im Audi TT zur Beschwerung der Hinterachse einebaut wurde/wird (um zusammen mit dem Spoiler einen vorzeitigen Abflug zu vermeiden). Alt ? Mag sein. Dafür muss sich ein Käufer nicht auf experimentelle Technik einlassen, bei der sich nach Jahren herausstellt, dass von Langzeitstabilität keine Rede sein kann (VW Pumpe-Düse Technik).

Du hast noch eine Menge anderer Argumente genannt. Alles schön und gut - aber was brings (ausser, dass sich das Marketing fast überschlägt ?) Kürzere Anwärmzeit bis zur Betriebstemperatur ? Schön. Aber wir reden hier immer noch von einem Benziner. Eine kürzere Anwärmzeit würde ich vielleicht bei einem Diesel für erwähnenswert halten. Besserer Hitzetransfer dank umspülter Buchsen ? Ja, das ist mir neulich auf dem Aldi-Parkplatz auch aufgefallen, dass da bei meinem dringender Handlungsbedarf besteht. (Ironie off). Bauartbedingt weniger Stress mit Zylinderkopfdichtungen ? Meine liegt bei ca 165Tkm und hält noch immer. Wohlgemerkt bei einem Troll E. Bei der Laufleistung hatte mein Passat TDI schon die dritte. Da nehme ich doch an, dass da beim Saab kein dringendes Problem mit der Haltbarkeit besteht.

Alles in allem bin ich gerne bereit ECHTE Verbesserungen für den Endanwender als solche anzuerkennen. Aber ehrlich gesagt - wo sind die bei den neuen Opelmotoren ?

...nur meine bescheidene Meinung.

Themenstarteram 10. November 2006 um 17:43

ach der alte C20LET war auch nicht schlecht...seufz...

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Der B20x und B23x ist leider zu alt. Mit einem Graugussblock sind sicherlich die EURO5/6 Abgaswerte schwer zu erfüllen. Zudem ist der Motorblock zu schwer. Die Zukunft wird dem in open deck bauweise gegossenen OPEL Block vom 93-ss gehören. Leichtbauweise, baurtbedingt weniger Stress mit Zylinderkopfdichtungen, kürzere Aufwärmzeit zur Betriebstemperatur (Abgasmesszyklus) und besseren Hitzetransfer dank umspülter Buchsen. Sag zum Abschied leise Servus.

Ein besseres Motormanagement als die bisherige Bosch ME dürfte es dann schon wieder sein ;)

Sorry!

Ist alles richtig, was Du schreibst!:)

Aber kann man mit dem Alu-Motor auch 850PS erzeugen???

Wenn ja...warum wurde dann ein alter Block in den 9³-Sport verpflanzt???

Im Video kann man klar erkennen, daß es sich um einen Rennwagen handelt. Und dieser Wagen im Leben keine Strassenzulassung bekommen würde.

Aber es ist für mich auch ein Zeichen, daß der 9-5 im Hirsch-Look, mit 305PS, durchaus standfest im Alltagsgeschäft ist!!!

Und ihr könnt mich jetzt hauen!

Der olle Saab-Motor ist für mich immernoch ein toller Motor!

Auch wenn er die Abgasnormen der Zukunft nicht erreichen kann!

Räusper...mein 9000 hat bei 214.000 auch noch die erste Kopfdichtung...

Liegt es am Material?...oder doch an der Behandlung des Materials???

am 11. November 2006 um 6:39

motoren hin oder her.... freut euch doch einfach über die spektakuläre handwerkskunst, die bei diesen umbauten an den tag gelegt wurde ;)

ein vollkommen neues chassis inkl. querlenker marke eigenbau. der komplette motor nach hinten verlegt, das lenkgetriebe dafür nach vorn. wahnsinn!

und der 9000er (!?) pritschenwagen ist doch sicherlich auch eine eigenkreation, oder?

@Kater

Beherrschen (nicht tweaken) die schwedischen Tuner die Trionic 8? Ich denke nicht. Die können aber mit der Trionic 5 & 7 umgehen. Oder man verbaut Fremd-Motormanagementsysteme.

Aber wer will schon 800+ PS in einem Serienfahrzeug? Die 850/800 PS oder was auch immer sind sicherlich peak Leistungswerte und der verbaute Motor (B206?) wird wohl nicht lange halten. Um Leistungen jenseits der 800 PS zu erreichen, muss ich einen kleinen Vierzylinder ziemlich aufblasen. Da werden sicherlich Verbrennugsdrücke und Temperaturen jenseits von Gut und Böse erreicht. Allein der mittlere Kolbendruck sollte wohl bei +/- 50 bar liegen. Da möchte ich nicht über den maximalen Verbrennungsdruck nachdenken. Ein normaler Saab Turbo liegt so um die 20 bar (max. Leistung).

Fazit:

Ist mal nett zu sehen, aber wenn mir langweilig ist, dann mache ich andere Sachen ;)

Wieso löscht man hier meine Antworten???

Ach, falscher Thread! Tut mir leid, mein Fehler...

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