Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 9-3 Limousine 1,9 TiD 110kW

Saab 9-3 Limousine 1,9 TiD 110kW

Themenstarteram 18. März 2007 um 10:19

Hallo liebe Saaber,

wir wollen uns sehr wahrscheinlich einen Saab kaufen, als Firmenwagen.

Gibt es irgendwelche Sachen zu beachten? Meint ihr es würde sich lohnen bis zum Sommer auf das Facelift zu warten? Ändert sich da auch technisch etwas, oder nur optisch?

Unser Händler sagt das Angebot Salomon läuft diesen Monat aus, es würde sich aber lohnen, stimmt das? Es kommt uns nur auf einen niedrigen Listenpreis an, eventuelle weitere Rabatte sind weniger interessant. Welches Paket ist da am interessantesten?

Ansonsten: Ein sehr schönes Auto! ;) Achso, das Business Paket wird auf jeden Fall drin sein. Für Anregungen bin ich offen ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. März 2007 um 12:54

Also ich würde auf jeden Fall eine Standheizung mit ins Paket nehmen.

am 18. März 2007 um 15:00

und das mit der Standheizung würde ich wiederrum überhaupt nicht machen, verschenktes Geld

am 19. März 2007 um 17:53

also im Prinzip spricht nichts gegen das Auto.

Ob man nun unbedingt auf das Facelift warten muss, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Standheizung sollte beim Diesel dabei sein, weil es absolut den Komfort erhöht ( auch wenn sie nicht fernbedienbar ist ).

Der Motor wärmt aber wesentlich schneller auf....denn ohne braucht der Motor ewig, um die Betriebstemperatur zu erreichen. Für den Diesel ist der Aufpreis für die Standheizung auch nicht so dramatisch.

 

Grüße

 

Swedishmoose

am 20. März 2007 um 8:54

keine Standheizung heisst keine Zuheizung. Ist hinterher auch nicht mehr nachrüstbar. Für reine Garagenparker ist es eine entbehrliche Option, für alle anderen ein Muss.

TID Zusatzheizer

 

Dieser Zusatzheizer ist beim 9.3 TiD serienmäßig an Board!

Wurde mir beim kauf vom Saabhändler so mitgeteilt und von Saab D auch so bestätigt.

am 22. März 2007 um 13:07

Re: TID Zusatzheizer

 

Zitat:

Original geschrieben von Harry93

Dieser Zusatzheizer ist beim 9.3 TiD serienmäßig an Board!

Wurde mir beim kauf vom Saabhändler so mitgeteilt und von Saab D auch so bestätigt.

Beim 2,2 TiD war das auch so. Beim 1,9 TiD ist defintiv ohne zugekaufte Standheizung kein Zuheizer an Bord

Themenstarteram 22. März 2007 um 18:18

Ich denke das sich das mit dem Saab sowieso erledigt hat. Hatten heute eine Probefahrt, allerdings mit einem 1,9TiD von 2005... sowas ist uns noch nicht untergekommen. Eine Probefahrt in einem Wagen welcher 2 Jahre alt ist, und über 50.000 Kilometer auf der Uhr hat? Dieser hatte auch eine ziemlich enttäuschende Haptik. Die Türgriffe liessen sich eindrücken und knarzten dabei sehr, die Ledersitze waren faltig und das viele Plastik wirkte nicht sehr überzeugend. Sehr schade. Der Wagen im Showroom wirkte viel schöner... aber da hat sich der :) wohl selbst disqualifiziert. Sind danach direkt zu BMW und haben 2 Probefahrten mit 320i und 318d vereinbart.....

Naja, euch viel Spaß mit eurem eigentlich doch schönen Fahrzeug!

Schade dass Du einen 2005er zur Probefahrt bekommen hast. Scheinbar mangelnde Motivation vom :).

Schade gerade deshalb weil die Qualität vom 9-3 SS von Jahr zu Jahr besser geworden ist und der 2007er ein viel viel besseres Auto ist.

Da ich sämtliche Jahrgänge als Werkstattersatzwagen (anderes Thema) testen durfte...bin ich sozusagen Experte ;).

Viel Spaß bei der BMW Probefahrt !

am 23. März 2007 um 17:00

@ Gripen

 

wenn man einmal bedenkt, dass es den 93 II schon seit 2002 gibt, sollte es aber keine 3 Jahre dauern, bis die Qualität mal akzeptabel ist. Vor allem sollte man dann auch mal die mangelhaften Dinge in der Modellpflege tauschen.

Ist Dir z.B. mal aufgefallen , wie empfindlich die Kunststoffabdeckungen der Sitzschienen bzw. die Kunststoffabdeckungen der Seitenflanken der Vordersitze sind ?

Einmal mit dem Fingernagel hängenbleiben und schon ist man verewigt.

Das Saab da nicht einfach andere Abdeckungen verwendet, verstehe ich nicht. Das kann eigentlich nicht die Welt kosten, wenn man beim Zulieferer bittet, die Kunststoffmischung zu ändern.

Ich habe mir meinen Saab bewusst erst drei Jahre nach Markteinführung gekauft und das hat nichts gebracht. Ich bin immer fast neidisch wenn ich hier lese, dass andere Saab Besitzer nicht solche Mängel vorweisen können.

 

Ich kann viele verstehen, wenn sie von Saab weggehen. Man hat immerhin doch viel bezahlt für so ein Auto. In meinem Fall waren es knapp 40000 Euro und es ist kein Firmenwagen. Also im Prinzip aus der eigenen Tasche bezahlt. Da ist man erstens sensibler und irgendwo denke ich kann man auch einiges erwarten.

Hätte ich mir z.B. einen Lada oder Dacia für unter 10000 Euro gekauft, dann wäre ich wahrscheinlich toleranter gegenüber leichten Qualitätsmängeln. Bei einem VW Phaeton, S-Klasse, Bentley oder Rolls Royce würde ich wahrscheinlich sogar nachts den Mechaniker antanzen lassen, wenn diese 200000 Euro-Mobile leichte Mängel hätten.

Die Empfindlichkeit lehnt sich bei mir an den Kaufpreis an.

Beim 93 II liegen Licht und Schatten oft so dicht beisammen und mir ist es leider noch nicht gelungen, eine Art Vertrauen zu dem Wagen aufzubauen, weil er eben schon sehr oft herumgezickt hat und ich auch schon diverse Werkstattaufenthalte hatte.

Natürlich gibt es auch sehr viele zufriedene Saab Fahrer hier im Forum, die diese Mängel eben nicht haben. Wie schon oben geschrieben, beneide ich diese sehr.

Viele Mängel hat mein Freundlicher schon abgestellt . Aber sobald ich einige von der Liste streiche, kann ich neue hinzufügen.

Momentan sind meine Nebelscheinwerfer undicht und von Innen feucht. Ich würde gerne die Nebelscheinwerfergehäuse von Innen reinigen, weil an einigen Stellen Seifenreste von der Autowäsche angetrocknet sind. Weiß der Geier wie das Wasser da hineingelaufen ist.

Nach noch nicht einmal zwei Jahren werfen die Ledersitze ( Vector Ausstattung ) Falten , obwohl ich erst 34000 km gefahren bin. Ich kann mich daran erinnern, dass bei meinem Audi nach 250000 km die Sitze noch wie am ersten Tag waren. Die Werkstatt schafft es einfach nicht, die Beifahrertürverkleidung zu beruhigen ( ist übrigens die einzige ...alle anderen drei sind ruhig ).

Rechts und links vom Kofferraumgriff blättert mein Lack am Kofferraumdeckel ab, weil es Kontaktpunkte gibt.

Irgendetwas rasselt permanent in der Deckenleuchte ( evtl. eine Metallfeder ). Die A-Säulenverkleidung rutscht ständig aus den Fixpunkten im Armaturenbrett und vibriert dann von Innen an der Windschutzscheibe. Die Armaturenblende ist drei mal getauscht worden...die Lüftungsgitter ebenfalls wegen dieser lächerlichen Softlackbeschichtung. Irgendwann einmal blieb die Fahrertürscheibe unten und ließ sich nicht mehr schließen. Seit geraumer Zeit poltert etwas vorne links am Fahrwerk ( nur mit den momentanen Winterreifen und kalten Außentemperaturen ) , wenn man über tiefere Gullideckel oder kleine Schlaglöcher fährt.

Wenn ich morgens den Motor starte, klackern die Hydrostößel wie wahnsinnig und beruhigen sich erst nach langer Warmlaufphase ( schon etwas peinlich wenn man mit einem Traktor durch die Straßen fährt).

Nun meinte mein :-) allerdings es seien nicht die Hydrostößel, sondern es sind die Injektoren. Er wartet immer noch auf Rat aus dem sogenannten Tech--Zentrum von Saab.

Mitlerweile warte ich schon seit drei Wochen auf eine Entscheidung.

Hinten rechts knackt etwas permanent, wo ich absolut nicht weiß was es ist.

Der Motor für die Umluftschaltung musste schon zwei mal getauscht werden, weil sie auf einmal nicht mehr funktionierte.

 

Neben diesen Qualitätsmängeln kommen natürlich noch die Mängel vom Navi ( ist ja mit dem Innenraum Facelift geändert worden ), die Sprachsteuerung hat nie hundertprozentig funktioniert. In der Betriebsanleitung steht, dass alle Multimedialen Funktionen über die Sprachsteuerung zu kontrollieren sind....in der Realität konnte man nur das Telefon damit steuern.

 

Neben sehr viel Schatten sind die Lichtpunkte die gute Karosseriequalität und die Geräuschdämmung, der sparsame und kraftvolle Motor und der Langstreckenkomfort.

 

Trotz allem denke auch ich über einen Wechsel nach, da es noch eine halbe Ewigkeit dauert, bis ein Nachfolger in Sicht ist ( 2011 meines Wissens ).

Und wenn Saab nicht endlich mal vernünftige und dem Kaufpreis angemessene Qualität abliefert, dann ist man bei der Konkurrenz besser bedient. Es ist schade, dass ich das als wirklicher Saab Fan ( seit meinem achten Lebensjahr schwärme ich für diese Marke ) sagen muss.

Die Qualität meines Saabs entspricht der eines 15000-20000 Euro Fahrzeuges.

 

Und am Ende würde ich gerne noch mal wissen, was ich gegen die Faltenbildung in den Ledersitzen machen kann?

Ich möchte ein Pflegemittel verwenden, welches keinen speckigen Schmierfilm hinterlässt.

 

Schönes Wochenende

 

Swedishmoose

am 24. März 2007 um 8:06

Also nochmal ein paar Worte zum Thema Standheizung:

- Mir ist noch immer nicht klar, ob der SAAB 1.9 eine elektrische Zusatzheizung hat, wenn denn keine Standheizung eingebaut ist, die mit Diesel befeuert wird. Die Meinungen gehen hier ganzschön auseinander.

- Fakt ist jedoch, daß der Wirkungsgrad der dieselbetriebenen Standheizung ca. doppelt so hoch ist wie der der elektrischen Zusatzheizung. Dafür wird nämlich zunächst die Energie des Kraftstoffes in mechanische Energie gewandelt und dann über die Lichtmaschine die erforderliche elektrische Leistung erzeugt, aus der dann letztendlich die Wärmeenergie gewonnen wird.

In der Brennkammer der dieselbetriebenen Zusatzheizung wird die im Kraftstoff enthaltene Enrgie (Heizwert) direkt in Wärmeenergie gewandelt.

- Ein vorgewärmtes Fahrzeug ist gerade im Kurzstreckenbetrieb sparsamer. Spritverbrauch und Motorverschleiß sind in diesem fall kurz nach dem Start deutlich geringer.

- Nicht zu vergessen der Sicherheitsaspekt. Wenn man das Auto mit der Standheizung abtaut, sind die Scheiben zuverlässig frei und frieren auch nicht wieder zu (so wie man es oft nach dem Eiskratzen erlebt) - zudem beschlagen Sie aufgrund ihrer Temperatur auch nicht so leicht von innen.

Verschenktes Geld ist die Standheizung evtl. nur für jemanden, der fast ausschließlich in Garagen parkt und fast ausschließlich Langstrecken fährt.

@swedismoose

Danke, hast Du gut geschrieben, könnte von mir sein. Dass mein Cabrio ähnliche Mängel hat ist auch kein Geheimnis mehr.

Ich sehe es genau so: Unterirdische Qualität mit Hartplastik garniert ist keine 40.000 oder 45.000 € wert. :(

Mir gefällt mein Auto von der Optik nach wie vor, aber es sind da zu viele Mängel als dass ich den Wagen nach Ablauf der Protection behalten werde.

Bitte: Ich will hier nichts mies machen. Ich besitze ausser meinem 9-3 seit langem noch zwei Saab 901 die ich pflege und über die Jahre bringe und man wird mir wohl abnehmen dass ich vom Prinzip hinter der Marke stehe.

Aber: Aus der aktuellen Saab Palette kommt wohl weder der kostenoptimierte 9-5 noch der aktuelle 9-3 in Frage. Also kein aktueller Saab mehr. :mad:

Lederpflege: Das Leder im 9-3 ist grausam minderwertig. Schlimm dass man eine fast neuwertige Lederausstattung so schnell in diesen Zustand bekommt. Ich habe über den Winter eine Lederausstattung für den 901 restauriert und habe mich dazum vom Lederzentrum (lederzentrum.de) beraten lassen. Das Ergebnis hat überzeugt. :)

Du bekommst zu dem Thema noch eine PN von mir.

Grüße

gripen

am 24. März 2007 um 10:30

@ Gripen65

 

Hört sich ja gut an...dann warte ich mal auf Deine PN...aber nur keine Eile....wenn esDir halt passt.

 

Ich muss sagen, dass die Sitze zwar noch gut aussehen..so alt sind sie halt noch nicht....aber ich kann schon erahnen, dass ich anfangen muss sie zu pflegen..wie gesagt...ich reinige und pflege zwar relativ regelmäßig den Innenraum, aber die Sitze ( also die Vector Teilledersitze ) habe ich bisher in 1,5 jahren noch nicht ein mal mit einem Pflegemittel behandelt, obwohl das Auto immer draußen steht. Also im Winter der Kälte und im Sommer der Sonne ausgesetzt ist. Von daher sollte ich mal etwas unternehmen.

 

Und zum 9-3 allgemein ..hast Du Hoffnung, dass der Nachfolger ab 2011 besser wird oder denkst Du,dass Saab eher die Ohren auf Durchzug gestellt hat , wenn man über all die Qualitätsprobleme gesprochen hat ??

 

Dir ein schönes Wochenende..

 

The Moose

@swedismmoose

Die Probleme die Saab beim 9-3 hat sind bei der aktuellen Generation leider zum Teil selbstgemacht. Schwedische Sturheit in Form von mangelnder Kooperation eben.

Nicht umsonst ist der aktuelle Jahrgang der beste bislang.

Die Zukunft ?

GM hat einen enormen Kostendruck in Europa. Das wird sich so schnell nicht ändern. Die Eckpfeiler für die neue 9-3 Generation stehen schon so mehr oder weniger.

Sein wird: der neue 9-3 läuft in GG vom Band. Gemeinsam mit den Derivaten Vectra Nachfolger, Caddy BLS Nachfolger und einer Korea Chevy Schaukel die man kostengünstig vom selben Band schubsen will. Puh. :(

Diesel Motoren von VM Italien, für GM entwickelt...

Trionic soll scheinbar nicht mehr weiter verflogt werden, sicher ist das allerdings nicht.

Getriebe und Motoren aus Kaiserslautern und von Holden.

Alles ein Rückschritt. Wer schon länger bei Saab ist weis welcher Aufwand bislang mit Aero Motoren getrieben wurde. Sogar der erste Aero im aktuellen 9-3 hatte noch hochwertige Elemente obwohl er von der Basis her von Opel kam. Jetzt gibt es einen versoffenen V6 von Holden... (soorry V6 Fahrer). ;)

Also, für die Zukunft seh ich schwarz....

Zitat:

Also, für die Zukunft seh ich schwarz....

He Gripen...positiv denken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 9-3 Limousine 1,9 TiD 110kW