Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Limousine 9,3 TTID vs 2,0t

Limousine 9,3 TTID vs 2,0t

Themenstarteram 23. März 2009 um 15:19

Überlege meinen 2,2 TID weiterzugeben und mir einen neuen 9-3 zuzulegen.

Möchte mich zwischen 9,3 TTID (180 PS) und 2,0t (175 PS) entscheiden.

Randbedingungen:

Jahresleistung mittelfristig nur mehr ca. 15.000 km

Stadt / Bundesstraße / Autobahn ca. 30 / 40 / 30 %

Souveräne Laufruhe und Elastizität wichtig.

Was meint Ihr, wäre dafür die bessere Wahl ??

Übrigens wie sind derzeit die Lieferzeiten und sind die möglichen Rabatte zuletzt höher geworden ?

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2009 um 16:13

Es gibt es als Alternatief auch eine Bio-Ethanol Saab met 1.8t und 2.0t!

Diw können wahlweise entweder Benzin oder Bio-Ethanol in jede Kombination benutzen.

Eine weitere Tuning ist hier auch möglich wie beim benziner 1.8t 150 PS und 2.0t 175 PS.

Vorteil, der Bio-Ethanol motor hatt besser gegen Hitze geschutzte Ventiele.

Wenn man Bio-Ethanol tankt und fäht ist der Verbrauch circa 20% bis 30%, ist aber billiger und gibt mehr PS und Nm.

Die Umwelt wird sich ausserdem freuen, ist ja Co2 neutral.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. März 2009 um 17:55

Da wird sich der Diesel nicht lohnen.

Elastizität und Laufruhe sind zwei Kriterien die sich bei Deiner Modellauswahl leider etwas widersprechen. Der TTiD ist superelastisch aber leider nicht sonderlich laufruhig.

Ich würde mich an Deiner Stelle für den Benziner entscheiden und ihn in Abhängigkeit Deiner "außeörtllichen" Fahrgewohnheiten hirschen lassen (hast ja dann im Vergleich zum Anschaffungspreis des Diesel noch Geld über :D).

Dann hast Du mit 310 Nm auch anständig Dampf unter der Haube und eine schöne gleichmäßige Leistungsentfaltung gewonnen.

Themenstarteram 27. März 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von herberto96

Da wird sich der Diesel nicht lohnen.

Elastizität und Laufruhe sind zwei Kriterien die sich bei Deiner Modellauswahl leider etwas widersprechen. Der TTiD ist superelastisch aber leider nicht sonderlich laufruhig.

Ich würde mich an Deiner Stelle für den Benziner entscheiden und ihn in Abhängigkeit Deiner "außeörtllichen" Fahrgewohnheiten hirschen lassen (hast ja dann im Vergleich zum Anschaffungspreis des Diesel noch Geld über :D).

Dann hast Du mit 310 Nm auch anständig Dampf unter der Haube und eine schöne gleichmäßige Leistungsentfaltung gewonnen.

Danke für Deine Ratschläge.

 

Was meinst Du mit "nicht sonderlich laufruhig" beim TTID ? Ist der Motor unkultiviert ?

Beim 2,0T Hirsch sprichst Du von "schöner gleichmäßiger Leistungsentfaltung" Wie ist das zu verstehen im Vergleich zum TTID ?

Übrigens habe ich überschlagsmäßig doch ca. 600 EUR / Jahr Spritmehrkosten für den Benziner ausgerechnet. Ist über mehrere Jahre ein schönes Urlaubseld ....

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von macchiato

Übrigens habe ich überschlagsmäßig doch ca. 600 EUR / Jahr Spritmehrkosten für den Benziner ausgerechnet. Ist über mehrere Jahre ein schönes Urlaubseld ....

Der TTiD kostet aber knapp 1800,- mehr in der Anschaffung zzgl. der höheren KFZ Steuer eines Diesels von ca. 160,- jährlich. Bei Zulassung eines Neuwagens nach dem 1.7. kostet der Diesel 70,- mehr im Jahr.

Dafür kommt der TTiD deutlich mehr von unten raus bereits ab ca. 1900upm mit 400Nm, wo der Benziner selbst mit Hirschtuning erst bei 2400upm mit 310Nm anschiebt.

am 27. März 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von macchiato

Zitat:

Original geschrieben von herberto96

Da wird sich der Diesel nicht lohnen.

Elastizität und Laufruhe sind zwei Kriterien die sich bei Deiner Modellauswahl leider etwas widersprechen. Der TTiD ist superelastisch aber leider nicht sonderlich laufruhig.

Ich würde mich an Deiner Stelle für den Benziner entscheiden und ihn in Abhängigkeit Deiner "außeörtllichen" Fahrgewohnheiten hirschen lassen (hast ja dann im Vergleich zum Anschaffungspreis des Diesel noch Geld über :D).

Dann hast Du mit 310 Nm auch anständig Dampf unter der Haube und eine schöne gleichmäßige Leistungsentfaltung gewonnen.

Danke für Deine Ratschläge.

 

Was meinst Du mit "nicht sonderlich laufruhig" beim TTID ? Ist der Motor unkultiviert ?

Beim 2,0T Hirsch sprichst Du von "schöner gleichmäßiger Leistungsentfaltung" Wie ist das zu verstehen im Vergleich zum TTID ?

Übrigens habe ich überschlagsmäßig doch ca. 600 EUR / Jahr Spritmehrkosten für den Benziner ausgerechnet. Ist über mehrere Jahre ein schönes Urlaubseld ....

Der Diesel läuft relativ brummig und rauh.

Die Drehmomententwicklung über der Drehzahl ist schon relativ gleichmäßig allerdings durchläuft der Benziner bei der Kraftentfaltung ein breiteres Drehzahlband. Das ganze empfindet man als vergleichsweise "seicht". Beim Diesel setzt die Kraftentfaltung abrupter ein (ist auch ein bißchen Geschmackssache - ich würde die Autos mal probefahren).

Ich fahre den Diesel sehr gern auf der Autobahn wg. der Elastizität. Wenn sich vor einem der Verkehr lichtet, einach aufs Gas treten und der Wagen zeiht kraftvoll los.

Bei der wirtschaftlichen Betrachtung solltest Du beachten, daß die Preisdifferenz zwischen den beiden Kraftstoffsorten stark schwankt.

Themenstarteram 15. April 2009 um 10:17

Was sind eigentlich realistische Verbrauchswerte für den "gehirschten" 1,8 t, wenn man ihn auf der Autobahn so um die 180 bis 200 laufen lässt ?

Wie hoch ist sein Mischverbrauch bei Stadt / Bundesstraße / Autobahn ca. 30 / 40 / 30 % bei gemäßigter Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von macchiato

Was sind eigentlich realistische Verbrauchswerte für den "gehirschten" 1,8 t, wenn man ihn auf der Autobahn so um die 180 bis 200 laufen lässt ?

Mache ich zu selten.

Zitat:

Original geschrieben von macchiato

Wie hoch ist sein Mischverbrauch bei Stadt / Bundesstraße / Autobahn ca. 30 / 40 / 30 % bei gemäßigter Fahrweise.

Sollten mit 9l machbar sein .

Zitat:

Original geschrieben von macchiato

Was sind eigentlich realistische Verbrauchswerte für den "gehirschten" 1,8 t, wenn man ihn auf der Autobahn so um die 180 bis 200 laufen lässt ?

Wie hoch ist sein Mischverbrauch bei Stadt / Bundesstraße / Autobahn ca. 30 / 40 / 30 % bei gemäßigter Fahrweise.

da geht der Verbrauch auf längerer Strecke bei 180+ schön in die Höhe. je nach dem ob viel abgebremst und beschleunigt oder gleichmäßig gefahren werden kann zwischen 12 und 14l. ABER da spielen wirklich viele Faktoren mit. Man kann im Gegenzug dieses Auto auch wirklich recht sparsam bewegen. Bei ruhigem Cruisen nicht über 120 kommst du (laut Anzeige) locker unter 8 Liter.

Ich persönlich bin mit der Kombination 1.8t + Hirsch recht froh.

am 16. April 2009 um 16:13

Es gibt es als Alternatief auch eine Bio-Ethanol Saab met 1.8t und 2.0t!

Diw können wahlweise entweder Benzin oder Bio-Ethanol in jede Kombination benutzen.

Eine weitere Tuning ist hier auch möglich wie beim benziner 1.8t 150 PS und 2.0t 175 PS.

Vorteil, der Bio-Ethanol motor hatt besser gegen Hitze geschutzte Ventiele.

Wenn man Bio-Ethanol tankt und fäht ist der Verbrauch circa 20% bis 30%, ist aber billiger und gibt mehr PS und Nm.

Die Umwelt wird sich ausserdem freuen, ist ja Co2 neutral.

Themenstarteram 25. April 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von caab aus holland

Es gibt es als Alternatief auch eine Bio-Ethanol Saab met 1.8t und 2.0t!

Diw können wahlweise entweder Benzin oder Bio-Ethanol in jede Kombination benutzen.

Eine weitere Tuning ist hier auch möglich wie beim benziner 1.8t 150 PS und 2.0t 175 PS.

Vorteil, der Bio-Ethanol motor hatt besser gegen Hitze geschutzte Ventiele.

Wenn man Bio-Ethanol tankt und fäht ist der Verbrauch circa 20% bis 30%, ist aber billiger und gibt mehr PS und Nm.

Die Umwelt wird sich ausserdem freuen, ist ja Co2 neutral.

Der 2,0t Biopower 200 PS wird beim Kauf wahrscheinlich das Rennen machen, obwohl mich der 2,0T XWD 210 PS schon auch sehr gereizt hätte. Aber die Betriebskosten sollten auf Dauer doch günstiger sein ?!

am 25. April 2009 um 22:59

Ob ein 2.0T XWD wirtschaftlicher ist dass ist die Frage, die Antwort is schon klar, der benütz schon einiges mehr.

Da würde der 2.0 t Bio Power mit reiner Bensin schon besser sein, der Zahl der Verkaufstelle für E85 wird sich im Zukunft rasch vermehren und du kannst einfacher E85 tanken.

Da neben ist schon klar das wenn die Weltwirtschaftslage sich verbessert Bensin und Diesel teuer wider werden.

Dass kann schon in 2010 sein in bestimmten Länder die viel Rohöel benutzen. Das kostet jezt nur ca. 50 Dollar pro 159 liter könnte wider über 100 Dollar werden.

Das ist beim E85 weniger denn Fall, weil es 85 % Ethanol enthält und im Winter noch was mehr, und da brauchen wir keine Oelsheiks für die Production oder andere Absöcker.

Dann wird eine Bi-Fuel Auto auch wirtschäflicher und mehr gesucht.

Themenstarteram 26. April 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von caab aus holland

Ob ein 2.0T XWD wirtschaftlicher ist dass ist die Frage, die Antwort is schon klar, der benütz schon einiges mehr.

Da würde der 2.0 t Bio Power mit reiner Bensin schon besser sein, der Zahl der Verkaufstelle für E85 wird sich im Zukunft rasch vermehren und du kannst einfacher E85 tanken.

Da neben ist schon klar das wenn die Weltwirtschaftslage sich verbessert Bensin und Diesel teuer wider werden.

Dass kann schon in 2010 sein in bestimmten Länder die viel Rohöel benutzen. Das kostet jezt nur ca. 50 Dollar pro 159 liter könnte wider über 100 Dollar werden.

Das ist beim E85 weniger denn Fall, weil es 85 % Ethanol enthält und im Winter noch was mehr, und da brauchen wir keine Oelsheiks für die Production oder andere Absöcker.

Dann wird eine Bi-Fuel Auto auch wirtschäflicher und mehr gesucht.

Wenn das geschilderte Szenario eintritt, war die Wahl des 2.0 t Bio Power auf jeden Fall sinnvoll. Für mich bleibt aber in jedem Fall die Genugtuung einen 62 l Tank (statt 58 l) zu haben --> ca.50 km mehr Reichweite im Benzin Betrieb. Mal sehen ....

Themenstarteram 27. April 2009 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von macchiato

Zitat:

Original geschrieben von caab aus holland

Ob ein 2.0T XWD wirtschaftlicher ist dass ist die Frage, die Antwort is schon klar, der benütz schon einiges mehr.

Da würde der 2.0 t Bio Power mit reiner Bensin schon besser sein, der Zahl der Verkaufstelle für E85 wird sich im Zukunft rasch vermehren und du kannst einfacher E85 tanken.

Da neben ist schon klar das wenn die Weltwirtschaftslage sich verbessert Bensin und Diesel teuer wider werden.

Dass kann schon in 2010 sein in bestimmten Länder die viel Rohöel benutzen. Das kostet jezt nur ca. 50 Dollar pro 159 liter könnte wider über 100 Dollar werden.

Das ist beim E85 weniger denn Fall, weil es 85 % Ethanol enthält und im Winter noch was mehr, und da brauchen wir keine Oelsheiks für die Production oder andere Absöcker.

Dann wird eine Bi-Fuel Auto auch wirtschäflicher und mehr gesucht.

Wenn das geschilderte Szenario eintritt, war die Wahl des 2.0 t Bio Power auf jeden Fall sinnvoll. Für mich bleibt aber in jedem Fall die Genugtuung einen 62 l Tank (statt 58 l) zu haben --> ca.50 km mehr Reichweite im Benzin Betrieb. Mal sehen ....

Wie kann man eigentlich den 2,0T im Vergleich zum 2,0t vom Fahrcharakter her beschreiben ?

am 27. April 2009 um 10:15

Wie kann man eigentlich den 2,0T im Vergleich zum 2,0t vom Fahrcharakter her beschreiben ?

2.0T dass ist eine 210 PS Hochdrück Turbo, auch FTP oder Full Pressure Turbo genannt, ist sportlicher und bulliger. Sein Turbo ist auch etwass grösser.

2.0 t dass ist eine 175 PS Niedrigdrück Turbo, auch LPT oder Low Pressure Turbo genannt, mit E85 aber 200 PS, mehr ausgeglichen Kraftentfaltung. Wenn gewünscht mit Hirschtuning einfach zum FTP zu änderen weil der ECU bestimmt wie der Turbodrück aufgebaut wird. 175 Bensin PS werden dann 195 PS und 310 Nm. / E85 220 PS und 330 Nm. Kosten ca. € 1.300.

Themenstarteram 27. April 2009 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von caab aus holland

 

Wie kann man eigentlich den 2,0T im Vergleich zum 2,0t vom Fahrcharakter her beschreiben ?

[/quote

2.0T dass ist eine 210 PS Hochdrück Turbo, auch FTP oder Full Pressure Turbo genannt, ist sportlicher und bulliger. Sein Turbo ist auch etwass grösser.

2.0 t dass ist eine 175 PS Niedrigdrück Turbo, auch LPT oder Low Pressure Turbo genannt, mit E85 aber 200 PS, mehr ausgeglichen Kraftentfaltung. Wenn gewünscht mit Hirschtuning einfach zum FTP zu änderen weil der ECU bestimmt wie der Turbodrück aufgebaut wird. 175 Bensin PS werden dann 195 PS und 310 Nm. / E85 220 PS und 330 Nm. Kosten ca. € 1.300.

Nach meiner Info läuft der 2,0t mit einem Garrett Turbolader GT20 mit sanften 0,7 bar, wobei mit E85 aufgrund der höheren Oktanzahl von der Trionic 8 auf 1,2 bar erhöht wird (ist er dann noch LPT ??)

Der 2,0T läuft mit einem Mitsubishi Lader TD04 mit 0,85 bar Ladedruck / Ist das schon FTP ??

Mich beunruhigen die 1,2 bar im E85 Betrieb beim 2,0t Biopower schon ein wenig !!! Möchte mir für die "Umwelt" kein erhöhtes Risiko einfangen !!??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Limousine 9,3 TTID vs 2,0t