Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 9-3 Cabrio 2006 gerade gekauft Motorsteuergerät defekt

Saab 9-3 Cabrio 2006 gerade gekauft Motorsteuergerät defekt

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 24. April 2021 um 16:44

Guten Abend allerseits,

ich bin Saab-Neuling und ebenso neu hier im Forum.

Das Cabrio habe ich für die Familie gekauft, da Mopped fahren bissl gefährlich geworden ist...

Am letzten Samstag nach 10 Tagen Stillstand wurde das Cabrio vom ADAC mit Banner-Booster überbrückt. Bin dann lange gefahren, aber am nächsten Morgen liess sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen.

Dann das Kuriose. Überbrücken und eine neue Batterie am Dienstag brachte nichts...

Ich war ratlos und hab den Wagen in Trier ins Saab-Centrum schleppen lassen. Dann kam nach einer halben Stunde der Anruf. Zentralsteuergerät ist defekt. Macht 1.200 Euro... So ein Mist.

Der Meister meinte, Gebrauchte baut er nicht ein wegen Gewährleistung... Kann ich soweit verstehen. Er meinte, ich komme sowieso nicht an der Saab Werkstatt vorbei, da Steuergeräte dort angepasst werden müssen.Dann habe ich im Netz von Reparaturen der Steuergeräte gelesen. Das gibt es sogar mit Kopieren der Daten des alten Steuergeräte s.

Jetzt meine Frage. Hat jemand sowas schonmal gemacht? Würdet ihr mir Raten die 1.200 Euro zu investieren oder eher eine Reparatur?

Grüße aus Trier

Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Thomas,

da ich hier keine Firmen nenne - siehe p.n.

Gruss

Jazzer2004

Auch wenn das keiner gerne hört/liest:

Rufe mal die Autodoktoren in Köln an. (Adresse findest du auf Youtube)

Die haben einen Steuergerätexperten, der schon viele Steuergeräte nochmals zum Leben erweckt hat. Ist besser, als ein neues.... (Steuergerät erneuert so 300-400 Euro, Transport nach Köln mit Trailer so 100 Euro) Zugfahrt so 50 Euro ? zum Abholen des Autos in Köln)

Themenstarteram 25. April 2021 um 19:27