Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 9-3 Cabrio 2006 gerade gekauft Motorsteuergerät defekt

Saab 9-3 Cabrio 2006 gerade gekauft Motorsteuergerät defekt

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 24. April 2021 um 16:44

Guten Abend allerseits,

ich bin Saab-Neuling und ebenso neu hier im Forum.

Das Cabrio habe ich für die Familie gekauft, da Mopped fahren bissl gefährlich geworden ist...

Am letzten Samstag nach 10 Tagen Stillstand wurde das Cabrio vom ADAC mit Banner-Booster überbrückt. Bin dann lange gefahren, aber am nächsten Morgen liess sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen.

Dann das Kuriose. Überbrücken und eine neue Batterie am Dienstag brachte nichts...

Ich war ratlos und hab den Wagen in Trier ins Saab-Centrum schleppen lassen. Dann kam nach einer halben Stunde der Anruf. Zentralsteuergerät ist defekt. Macht 1.200 Euro... So ein Mist.

Der Meister meinte, Gebrauchte baut er nicht ein wegen Gewährleistung... Kann ich soweit verstehen. Er meinte, ich komme sowieso nicht an der Saab Werkstatt vorbei, da Steuergeräte dort angepasst werden müssen.Dann habe ich im Netz von Reparaturen der Steuergeräte gelesen. Das gibt es sogar mit Kopieren der Daten des alten Steuergeräte s.

Jetzt meine Frage. Hat jemand sowas schonmal gemacht? Würdet ihr mir Raten die 1.200 Euro zu investieren oder eher eine Reparatur?

Grüße aus Trier

Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Thomas,

da ich hier keine Firmen nenne - siehe p.n.

Gruss

Jazzer2004

Auch wenn das keiner gerne hört/liest:

Rufe mal die Autodoktoren in Köln an. (Adresse findest du auf Youtube)

Die haben einen Steuergerätexperten, der schon viele Steuergeräte nochmals zum Leben erweckt hat. Ist besser, als ein neues.... (Steuergerät erneuert so 300-400 Euro, Transport nach Köln mit Trailer so 100 Euro) Zugfahrt so 50 Euro ? zum Abholen des Autos in Köln)

Themenstarteram 25. April 2021 um 19:27

Vielen Dank Euch beiden. Bin wirklich hin- und hergerissen. Vor allem deshalb, weil die Werkstatt nicht absolut sicher ist, dass damit alles okay ist. Was er schon sagte, dass das Radio damit noch nicht wieder funktionsfähig sei. Da läge noch ein Defekt vor.

Vielleicht muss ich den Wagen wirklich abholen und mich nach einer Werkstatt erkundigen, die auch repariert.

Ich geb Euch Bescheid.

Schönen Abend an alle...

Thomas

Trier Saab , die Kollegen dort sind gut

Was für Motor hat dein Auto ?

Auf jeden Fall können wir das Fahrzeug Reparieren

wenn du es nach Saarbrücken bringst

Klar mit Garatie und Rechnung und für deutlich weniger als 1200€

Ich bin auf der Suche nach jemandem im Raum Saarbrücken der Ahnung vom 9-3 II (2007) hat.

Ich habe vermutlich auch ein Problem mit einem Steuergerät. Er nervt dauernd mit der Meldung Lenkradschloss Defekt bitte sofort anhalten.

Denke aber das es was mit der Elektronik zu tun hat ?

(Kommt manchmal beim Start oder sporadisch bei der Fahrt vor).

Batterie habe ich schon getauscht, daran lag es leider nicht.

Das ist ein bekannter Fehler, im Normalfall reicht die Reinigung des Zündschlosses in der Mittelkonsole, also rausbauen und die Kontakte reinigen. Natürlich kann man auch das Zündschloss tauschen, geht genauso gut.

 

Mit viel Pech ist es das CIM, also das Lenksäulensteuergerät hinter dem Lenkrad, das wäre dann schwieriger, weil neu kaum zu bekommen und auch sonst ist es tief integriert und muss mit Tech-2 angelernt werden, das Zündschloss falls neu meines Erachtens nicht.

Jipp, gibt diverse Anleitungen, gerne im englischsprachigen Raum. Zündschloss war wenn ich mich recht erinnere nicht sooo teuer, nur leider nicht immer lieferbar. Habe dann doch ausgetauscht, da nach Reinigung sporadisch das Problem weiter aufgetreten ist, wenn auch selten. Nach Austausch war der Wagen wieder problemfrei :-)

Um ehrlich zu sein traue ich mich nicht das Schloss selber auszubauen. Habe diverse YouTube Videos gesehen. Die Meldung kommt manchmal beim Start und manchmal blinkt sie paar Minuten bei der Fahrt auf.

Es gibt aber auch Fahrten von ca. 20 Kilometer wo die Meldung garnicht erschienen ist.

Die Beschreibung ist aber genau die, die auch aufs Zündschloss deutet. Taucht mal auf, mal wieder nicht. Problematisch wird's, wenn sie vor dem Starten kommt, denn dann wird der Startvorgang blockiert. D.h. wenn Du die Zündung einschaltest und dann kommt die Fehlermeldung, sollte der 9-3 eigentlich nicht mehr anspringen. Da hilft eigentlich nur noch Schlüssel raus, Schlüssel rein und gleich sofort starten, dann biste schneller als die Elektronik mit der Fehlermeldung.

 

Ich hab den Austausch damals beim Saab Händler machen lassen, war aber auch keine große finanzielle Übung, was mich überrascht hatte, kann es aber auch nicht mehr beziffern.

Zitat:

@chris_h** B3 schrieb am 12. Mai 2021 um 15:21:00 Uhr:

Um ehrlich zu sein traue ich mich nicht das Schloss selber auszubauen. Habe diverse YouTube Videos gesehen. Die Meldung kommt manchmal beim Start und manchmal blinkt sie paar Minuten bei der Fahrt auf.

Es gibt aber auch Fahrten von ca. 20 Kilometer wo die Meldung garnicht erschienen ist.

Dann gib das Ganze zur Reparatur. Von Skandix müsste es einen Reperatursatz für das ISM (das ist das elektr. Zündschloss) geben, den kann der Reperateur verwenden. Alternativ ansonsten ein gebrauchtes ISM beschaffen. Mit Glück ist’s nur das ISM, mit Pech das CIM, das sich zu verabschieden beginnt. Mit dem ISM würde man aber in jedem Falle anfangen, da das günstigste Bauteil.

Ich fahre nächste Woche Mal zu dem ehemaligen Saab Händler in Trier.

Habe bis jetzt nicht schlechtes über die gehört.

Bei mir lag es am Zündschloss !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 9-3 Cabrio 2006 gerade gekauft Motorsteuergerät defekt