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Saab 9-3 1,9 TID BJ 2006 Worauf muss ich beim kauf achten

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 15:14

Hi Hi

Ich ich bin auf der suche nach einem neuen auto und mir ist der Saab 9-3-TID DPF Vector ins auge gefallen da ich mich aber mit saab nicht so super auskenne wollte ich mal fragen worauf ich so bei der auto besichtigung achten sollte und ob das auto ok ist?

Hier mal ein paar daten

Saab 9-3-TID DPF Vecto

Bj. 2006

110KW

107.500KM

Danke schon mal im vorraus für die hilfe.

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13 Antworten

Generell muss man sagen, dass du (wenn bei Händler oder Privat ist egal) einen Diesel kaufst, nachfragen solltest, wann das letzte mal der DPF gereinigt bzw. getauscht wurde.

Denn die DPFs gibt es m.W. nicht mehr für die Dieselmodelle von Saab und die für die baugleichen Motoren von Opel, passen nicht....?!

Ausserdem viele gehen nur bis Euro 3 Norm und dann gibt es nur die gelbe Plakette (trotz DPF) für die Umweltzonen.

Also wenn dir das egal ist, dürften nur noch regelmässige Ölwechsel ect. entgegenstehen, die in einem Serviceheft bei dem Alter und Km Stand vermerkt sein sollten.

Ansonsten bleibt die ewige Frage nach den Km Fahrleistung pro Jahr...

Hier lohnt sich ein Diesel trotz 25000 Km Jahresfahrleistung nicht sonderlich, da die Ersparnis von den Steuern ect. aufgefressen wird und sich eher ein Benziner oder gar Autogas lohnt.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 16:41

Danke Saab900S schon mal wie sieht es mit dem zahnriemen bzw steuerkette aus ganz vergessen in die erstefrage zu schreiben.

...also der Zahnriemen sollte bei 107 TKM schon gewechselt sein, die Wasserpumpe(!) auch und möglichst AGR (Abgasrückführung) + Drallklappen - wenn ich es richtig verfolge, sind die nämlich auch Mangelware.

Sollten diese Teile noch nicht gewechselt sein, würde ich nur einen Preis zahlen, bei dem mich 2,5 T€ Werkstattkosten im ersten Jahr nicht schockieren ?! Außerdem würd ich mal einen Teilehandel checken, ob die genannten Teile verfügbar wären.

Sicher kann man auch Glück haben, aber wenn man mal mit anderen SAABisten spricht, sind beim 1.9 TiD doch einige Leidgeprüfte zu finden.

Zitat:

@Saab900S schrieb am 8. Dezember 2015 um 16:52:07 Uhr:

Ausserdem viele gehen nur bis Euro 3 Norm und dann gibt es nur die gelbe Plakette (trotz DPF) für die Umweltzonen.

Also wenn man einen Partikelfilter verbaut hat und trotzdem nur die gelbe Plakette bekommt, dann hat das Fahrzeug Euro 2. Das ist bei dem genannten Baujahr schlicht unmöglich.

Zitat:

@Saab900S schrieb am 8. Dezember 2015 um 16:52:07 Uhr:

Generell muss man sagen, dass du (wenn bei Händler oder Privat ist egal) einen Diesel kaufst, nachfragen solltest, wann das letzte mal der DPF gereinigt bzw. getauscht wurde.

Denn die DPFs gibt es m.W. nicht mehr für die Dieselmodelle von Saab und die für die baugleichen Motoren von Opel, passen nicht....?!

Ausserdem viele gehen nur bis Euro 3 Norm und dann gibt es nur die gelbe Plakette (trotz DPF) für die Umweltzonen.

Also wenn dir das egal ist, dürften nur noch regelmässige Ölwechsel ect. entgegenstehen, die in einem Serviceheft bei dem Alter und Km Stand vermerkt sein sollten.

Ansonsten bleibt die ewige Frage nach den Km Fahrleistung pro Jahr...

Hier lohnt sich ein Diesel trotz 25000 Km Jahresfahrleistung nicht sonderlich, da die Ersparnis von den Steuern ect. aufgefressen wird und sich eher ein Benziner oder gar Autogas lohnt.

Nun, ich meine, ein Diesel lohnt sich schon bei 25Tsd km/a. Aber das kann ja jeder für sich durchrechnen. Autohaus ist bei großen Motoren natürlich eine gute Alternative. Man merkt wirklich keinen Unterschied. Ich habe es nicht mal groß bemerkt, als er bei leerem Gastank auf Benzin umgeschaltet hatte.

Der Hinweis, auf den DPF zu achten, ist wirklich angebracht. Ich hatte den Ärger.... Aber DPF gibt es massenhaft bei Autoteilehändlern, auch Original Saab. Man muss aber keineswegs den Originalen für 1.200€ kaufen. Ich hab einen no-Name eingebaut und der funktioniert auch tadellos.

Noch ein Tip zum Motor. Ich fahre das Modell. Der Motor ist Original Opel aus Rüsselsheim. Der ist bei auch bei Fiat und was weiß ich wo noch verbaut worden. Also Ersatzteile für den Motor sind kein Problem.

Das Einzige, was ich etwas bedauere ist, dass ich keine Aktualisierung für das Navigationsgerät mehr bekomme.

Zitat:

@206driver schrieb am 9. Dezember 2015 um 07:38:00 Uhr:

Zitat:

@Saab900S schrieb am 8. Dezember 2015 um 16:52:07 Uhr:

Ausserdem viele gehen nur bis Euro 3 Norm und dann gibt es nur die gelbe Plakette (trotz DPF) für die Umweltzonen.

Also wenn man einen Partikelfilter verbaut hat und trotzdem nur die gelbe Plakette bekommt, dann hat das Fahrzeug Euro 2. Das ist bei dem genannten Baujahr schlicht unmöglich.

Dann zeige mir einen Dieselmotor, der die GRÜNE Plakette bekommt und nicht über Euro 5 ist....

Zitat:

@Skollerud schrieb am 9. Dezember 2015 um 10:55:35 Uhr:

Noch ein Tip zum Motor. Ich fahre das Modell. Der Motor ist Original Opel aus Rüsselsheim. Der ist bei auch bei Fiat und was weiß ich wo noch verbaut worden. Also Ersatzteile für den Motor sind kein Problem.

GM-Powertrain in Kaiserslautern hat den für Saab modifiziert und gebaut und für Opel gebaut.

Da (nicht nur der Motor) fast alles für Saab modifiziert wurde, passen einige Teile die für die Modelle von Opel hergestellt wurden, nicht unbedingt bei den Saab Modellen u.a. die Heizung, Sitzheizung usw.....

Zitat:

@Saab900S schrieb am 9. Dezember 2015 um 15:35:15 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 9. Dezember 2015 um 07:38:00 Uhr:

 

Also wenn man einen Partikelfilter verbaut hat und trotzdem nur die gelbe Plakette bekommt, dann hat das Fahrzeug Euro 2. Das ist bei dem genannten Baujahr schlicht unmöglich.

Dann zeige mir einen Dieselmotor, der die GRÜNE Plakette bekommt und nicht über Euro 5 ist....

Hab gerade nachgeschaut. E4, also grüne Plakette. In der Zulassung zu finden. Und hier http://www.umwelt-plakette.de/plaketteninfo.php

Der Motor ist ein Z19DTH

Zitat:

@Saab900S schrieb am 9. Dezember 2015 um 15:35:15 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 9. Dezember 2015 um 07:38:00 Uhr:

 

Also wenn man einen Partikelfilter verbaut hat und trotzdem nur die gelbe Plakette bekommt, dann hat das Fahrzeug Euro 2. Das ist bei dem genannten Baujahr schlicht unmöglich.

Dann zeige mir einen Dieselmotor, der die GRÜNE Plakette bekommt und nicht über Euro 5 ist....

Einen? Ich kann dir ganz viele zeigen. Nimm einfach jeden Dieselmotor mit Euro 4. Der bekommt immer die grüne Plakette, egal ob mit Partikelfilter oder ohne. Zudem gibt Euro 3 plus Partikelfilter auch grün.

Anscheinend hast du dich nicht viel mit dem Thema beschäftigt. Im Anhang findest du eine Kurzübersicht zur Vergabe der Plaketten.

Plakettenuebersicht

Zitat:

@206driver schrieb am 10. Dezember 2015 um 07:48:24 Uhr:

Zitat:

@Saab900S schrieb am 9. Dezember 2015 um 15:35:15 Uhr:

 

Dann zeige mir einen Dieselmotor, der die GRÜNE Plakette bekommt und nicht über Euro 5 ist....

Einen? Ich kann dir ganz viele zeigen. Nimm einfach jeden Dieselmotor mit Euro 4. Der bekommt immer die grüne Plakette, egal ob mit Partikelfilter oder ohne. Zudem gibt Euro 3 plus Partikelfilter auch grün.

Anscheinend hast du dich nicht viel mit dem Thema beschäftigt. Im Anhang findest du eine Kurzübersicht zur Vergabe der Plaketten.

Nee habe mich nicht intensiv damit beschäftigt.

Trotzdem ist der Preisvorteil bez. Spritpreis bei der Steuer (je nach Fahrweise und Verbrauch) hinüber.

Dann muss jeder selbst entscheiden, ob der Kauf eines Diesel-PKW bei einer gewissen Fahrleistung pro Jahr sich amotisiert.

Auch Dieselmotoren brauchen eine gewisse Instandhaltung. Oft sogar mehr, als wie beim Benziner.

(viele Km mit Kurzstrecke ect., dann öfters Ölwechsel wegen der Russkohle; DPFs gehen nach soundsoviel Km zu usw.....)

Aber das wissen ja viele der Dieselfahrzeugbesitzer denke ich..?

Nur so: Ich habe mal 3 Jahre lang einen Land Rover Freelander mit dem 2 L Dieselmotor gefahren und das sehr viel im Jahr über.

Ganz Ruhig... Ich habe 6 Jahre von innen auf die grüne Plakette geguckt (1,9 TiD (Z19DTH) mit Hirsch).

Fahrleistungen mit Hirsch (175PS) sehr gut. Verbrauch bei 6,5-7,5 l/100km. Geräuschentwicklung (insbesondere kalt): beängstigend. Die Kosten aufgrund der Reparaturen ab 100tkm aufwärts habe ich bereits genannt. Aus diesem Grund: keine Kaufempfehlung für den Fiat-Diesel...

Hallo,

bei 107 tkm würde ich mir um den DPF keine Gedanken machen. Haben selber noch einen 2006 1.9 TiD Hirsch

mit 280 tkm auf der Uhr. Immer noch der erste Filter drin. Bis vor einem Jahr war noch ein zweiter in der Familie.

DPF hat da nicht so lange gehalten. Den musste ich bei 260 tkm tauschen.

Zahnriemen sollte alle 120 tkm getauscht werden. AGR ist Verschleißteil. Ist aber nicht mehr so teuer.

Injektoren halten auch problemlos. Beim Schalter ist das Zweimassenschwungrad eine Schwachstelle. Ohne Hirsch

aber auch nicht ganz so anfällig.

Immer warm und kalt fahren dann hält auch der Turbo. Beim Automatik ist die Lima noch ein Schwachpunkt.

Beim Schalter bis 275 tkm immer noch die erste, beim Automatik alle 70 tkm eine neue fällig.

Hab meine auf der Bahn immer getreten da 80 bis 100 tkm im Jahr. Beim Schalter hat es dann bei knappen 280 tkm

den Kopf zerlegt. War aber kein Problem einen gebrauchten zu bekommen.

Als Vielfahrer kann ich den 1.9 TiD empfehlen.

Grüße

Wabe

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