Saab 9-3 1.8 Arc oder Vectra-C 1.8 Cosmo kaufen?
Hallo,
mein Opel Händler hat mir heute ein neuen Vectra-C Lim (Cosmo) 1.8l 125 PS angeboten und als Alternative ein Saab 9-3 Lim Ausführung (Arc) 1.8l 122 PS.
Beide Fahrzeuge werden auf der gleichen Plattform gebaut, der Nachlaß des Händlers ist unabhängig ob Opel oder Saab identisch, in der Endsumme unterscheiden sich beide auch nicht großartig.
Auch von den Servicekosten gibt es keine nennenswerten Unterschiede, die Intervalle sind gleich, auch preisliche Differenzen bei Ersatzteilen u. Arbeitsvorgaben gibt es lt. Händler nicht wirklich - man merkt sehr schnell – die beiden Modelle unterscheiden sich nur durch die Karosserie und ein anderes Logo.
Der Saab wirkt m.E. etwas frischer vom Styling, und hat drei Jahre Garantie (das ist neu) - der Opel nur zwei. Es ist wohl mehr ein "Bauchgefühl", weil richtig entscheidende Gründe für ein Modell habe ich nicht entdeckt, oder gibt es doch welche die mir aktuell nicht einfallen?
Welche Gründe sprechen pro oder contra Opel bzw. Saab?
Besten Dank
marty
10 Antworten
Lass Deinen Bauch entscheiden... Der wird nämlich zum SAAB tendieren!
Aber doch nicht lieber gleich mit einem Turbo??? 🙂
By the way: Wie schaut es mit dem Wiederverkaufswert aus?
Ich würde den Wagen auf keinen Fall ohne Turbo kaufen.
Wenn doch, so verspreche ich Dir einige leidvolle Stunden hier im Forum - mit wässrigen Augen und schmachtendem Blick ...
Schon alleine vom Wiederverkaufswert lohnt es sich - kannst ja hier mal fragen wer den "i" kaufen würde ...
Meine jährliche Fahrleistung ist überschaubar, daher benötige ich den Turbo nicht wirklich.
Der Wiederverkauf - daran wird es wohl liegen? Nur wie steht es um den "Saab"?
Wie hoch ist der Verbrauch beim Turbo und fährt auch einer die 1.8 Ausführung, konnte in der Suche nicht viel über den Wagen hier finden.
Danke
Der Turbo dürfte eher weniger verbrauchen als der Sauger (mehr Drehmoment bei tiefen Drehzahlen)! 🙂
Ich glaube, der Sauger wurde vor allem auf Drängen von gewissen Autovermietern und allg. Flottenkunden eingeführt. Für den Privatmann scheint er jedenfalls nicht allzu attraktiv zu sein.
Ähnliche Themen
Hallo
Gibt es hier im Forum überhaupt schon jemanden, der den 1.8 Sauger hat?
Hol Dir den 1.8t, der hat zwar "nur" unwesentlich bessere Fahrleistungen und Mehrverbrauch als der Sauger ( auf dem Papier ), aber wenn Du irgendwann eine ordentliche Temperament-Spritze brauchst / willst, hat die Schweiz eine sehr preisWERTE und gute Lösung im Angebot für Dich ( mit Saab-Garantie ).
Über die Optik der beiden Kontrahenten will ich jetzt gar nicht erst reden, weil das ja immer vom Geschmack abhängt. Aber der Vectra gefällt mir nicht so gut. Ist natürlich nicht wichtig, wenn es ein Vernunft-Auto werden soll. :-)
Das mit der gleichen Plattform würde ich nicht überbewerten, da der Saab z.B. eine passiv mitlenkende Hinterachse hat, die meinem Wissensstand nach in keinem Opel zu finden ist. Bringt auf der Landstraße und vor allem Autobahn meiner Meinung nach auf jeden Fall was in puncto Sicherheitsreserven.
Wo wir gerade davon sprechen: Hat der Vectra auch 5 Sterne im Euro-NCAP Test? Das war auf jeden Fall ein Argument für mich.
Wenn mir noch ein Argument einfällt, lasse ich es Dich wissen :-)
Gruss, Chris
Hab noch ein Argument für Dich.
Das Bild zeigt einen 1.8t Arc ( Hirsch Step1 ) mit Tempomat 81 km/h auf gerader Strecke mit ca. 28°C Aussentemperatur, Klimaanlage, Licht, 225er 17 Zoll Reifen, und Radio :-) im 2. Gang. Nein, nur Spaß, natürlich im 5.
Bordcomputer zurückgestellt, und nach ca. 2 km dieses Bild gemacht. Mein Bordcomputer zeigt nach meiner Beobachtung ca. 0,5 Liter zu wenig Durchschnittsverbrauch an, aber das finde ich immer noch OK. Der Wert war absolut konstant. Beim Beschleunigen ging der Wert erwartungsgemäß sofort hoch. Aber man könnte ( wenn Disziplin Teil deines Wortschatzes ist :-) )
Gruss, Chris
P.S.: Bin extra an dem Tag 123,4 km gefahren, nur um dieses Bild zu machen :-)
Durchschnittsverbrauch........
@cpreissner
Hi Chris!🙂
Wenn meine trüben Kateraugen richtig gesehen haben...4,6l/100km...bei Kilometerstand 47.459...
Da ist Deine Kiste ja noch garnicht richtig eingefahren!🙂
Da sackt der Verbrauch bestimmt noch!!!......😁
Re: Saab 9-3 1.8 Arc oder Vectra-C 1.8 Cosmo kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von jd_cort
Der Saab [...] hat drei Jahre Garantie (das ist neu) - der Opel nur zwei.
weißt du, seit wann das so ist? mich hat das 3. jahr vor kurzem noch 250 euro extra gekostet 🙁
zum thema: den saab könnte ich mir ohne turbo gar nicht vorstellen. zumal wie schon gesagt irgendwann sicherlich die gier nach mehr leistung aufkommt und dich ein hirsch-tuning dann sehr weit nach vorn katapultiert 😉
ich stand auch vor dieser wahl und habe mich für den saab entschieden, wofür es mehr gründe gab: design, einzigartigkeit, nette gimmicks ... und natürlich liebe auf den ersten blick 😁 der wichtigste punkt war aber der, dass ich kein auto wollte, dass mir an jeder straßenecke erneut begegnet. gegenüber dem vectra vermisse ich lediglich das kurvenlicht, aber man kann halt nicht alles haben.
Re: Durchschnittsverbrauch........
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
@cpreissner
Hi Chris!🙂
Wenn meine trüben Kateraugen richtig gesehen haben...4,6l/100km...bei Kilometerstand 47.459...
Da ist Deine Kiste ja noch garnicht richtig eingefahren!🙂
Da sackt der Verbrauch bestimmt noch!!!......😁
Hi Kater,
Du hast Recht. Das muss auf jeden Fall besser werden. Ab und zu braucht der Wagen sogar über 5,786 Liter *hehe*
Viele Grüße aus München
Chris
Zitat:
Original geschrieben von cpreissner
Hab noch ein Argument für Dich.
Das Bild zeigt einen 1.8t Arc ( Hirsch Step1 ) mit Tempomat 81 km/h auf gerader Strecke mit ca. 28°C Aussentemperatur, Klimaanlage, Licht, 225er 17 Zoll Reifen, und Radio :-) im 2. Gang. Nein, nur Spaß, natürlich im 5.
Bordcomputer zurückgestellt, und nach ca. 2 km dieses Bild gemacht.
... na ja also als Argument würde ich es nur bezeichnen wenn Du wirklich eine lange Strecke diesen Schnitt gehalten hättest 😁 ...
By the way: Mein alter Herr fährt seinen GTS 3.2 seit 20.000 km mit einem Schnitt von deutlich unter 9.0 l (Allerdings frage ich mich ehrlich wieso er sich so nen Motor gekauft hat...)
Greeetinx