ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 2.4 , ein guter Motor?

S80 2.4 , ein guter Motor?

Themenstarteram 10. April 2009 um 12:42

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, wie sich ein S80 (EZ 2000) mit dem 2.4er Motor (mit 170PS) mit Automatik fährt?

Fährt jemand so einen?

Sind die Fahrleistungen gut oder doch noch träge? Wie ist der Verbrauch?

Bin vorher V70 2.4 (EZ 2001, 140 PS, Schalter) gefahren und das war halt keine Rakete...aber sonst traumhaft...!

Einmal leihweise gefahren S80 2.0 Turbo, mit Automatik. Gigantische Beschleunigung und Verbrauch unter 10 Liter! Gibt es aber so gut wie gar nicht zu kaufen...Leider...

Oder noch einen Alternativ-Motor mit angemessenem Verbrauch und guten Fahrleistungen???

Stehe nämlich nach meinem V70 Verkauf vor einer Kaufentscheidung...

 

Mfg

audia6f

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 10. April 2009 um 15:15

Da besteht kein grosser Unterschied zu Deinem vorherigen V70. Der S80 dürfte vielleicht etwas träger sein. Dem kannst du aber Abhilfe verschaffen, in dem Du die Software des 140PS Motors von einem Tuner einfach Chipen lässt. Es gibt nämlich den BAUGLEICHEN Motor auch mit 170 PS, nur hat dieser eine "offenere" Software drauf, als der 140 PSer ;)

Gruss Kusi

Ich habe früher den V70 mit der gleichen Maschine (2.4, 103 kW) ebenfalls als Schalter gehabt und den 125 kW mit Automatik ebenfalls im V70 mal zur Probe gefahren. Komfortabel ist das auf jeden Fall, aber eher weniger dynamisch. Dazu sollte man wissen, dass die 125 kW-Version erst ab ca. 4500/min wirklich mehr Leistung hat als die 103 kW, also ein Bereich, der zumindest bei mir nicht so oft genutzt wird. Die Automatik tut das übrige dazu, weil sie im 5. Gang noch deutlich länger übersetzt ist als das Schaltgetriebe und außerdem gerne und ausgiebig im Wandler herumrührt. Besonders aufschlussreich war für mich das Umsteigen nach der Probefahrt in meinen Schalter, der doch sehr viel unmittelbarer auf das Gas reagierte als der Automat.

Als alternative Motorisierung käme aus meiner Sicht noch der 2.4T/2.5T infrage, der zumindest bei gleicher Fahrweise nicht wesentlich mehr Sprit nehmen soll als die Sauger. Auch die sonstigen Mehrkosten bei Steuer und Versicherung sollten nicht so ins Gewicht fallen. Diese Versionen sollten etwas leichter aufzutreiben sein als der 2.0T, wobei gerade beim S80 auch hier keine Riesenstückzahlen vorhanden sind.

Gruß

Jörg

am 10. April 2009 um 18:16

Salú,

also ich habe einen S80 170PS mit Automatic. Ob man aber das Fahrgefühl objektiv beschreiben kann?

Ich sags mal so: Gegen unseren 163 PS D5 XC90 ist er eine Rakete, gegen einen 911 eher nicht :-))

Der 2.9l S80, den ich mal Probe gefahren war, hatte deutlich mehr "bumms", aber auch deutlich mehr Verbrauch!-

Meiner fährt so ca. 10l (Landstrasse und Dorf). Gibt man auf der Bahn "richtig Gummi", also Vollgas steigt der Verbrauch deutlich und man kann zusehen wie die Tanknadel runtergeht. Habs aber absichtlich nie nachgerechnet. Bei Tempo 130 ist es aber wohl die Hälfte.

Vmax liegt (mit Anlauf Berg runter) so bei ca. 240. Aus dem Stand auf grader Piste und leicht Berg hoch so ca. 200 bis 220.

Mir persöhnlich reicht die Leistung allemal.

Ansonsten: Bei ca. 100 tkm hab ich mir bei Vollgas auf der Autobahn die Automatic verraucht. (war wohl zu heiß geworden, A-temp 33°C). Und je nach Laufleistung solltest du einen Zahnriemenwechsel (ca. 700 E) einkalkulieren. (alle 10 Jahre oder 165.000 km)

Th.

Moin zusammen,

der 2.9er mit GT hat ordendlich Feuer und für nen Frontkratzer auch mehr als genug, die Kraft kommt net immer auf der Straße an :-).

Kostverächter im Stadtverkehr ist er keiner, aber über die 2 Jahre gesehen, die ich ihn bewege, braucht er 10L im Durchschnitt.

Und so angenehm dahinzugleiten, das ist was ganz Feines.

Themenstarteram 12. April 2009 um 18:02

Hallo,

 

Danke Euch schon mal für Eure Antworten! :)

 

Gibt es den irgendwo eine Tabelle über Verbrauch und Fahrleistungen der verschiedenen Motorversionen ab ´99 im S80?

 

Auch über die 2.0Turbo-Maschiene (eigentlich T5 mit 226PS)? Die es natürlich gab im S80, nicht hier in Deutschland aber in anderen EU-Ländern... :( 

Die wär natürlich der Traum, aber da es die hier nicht oder besser kaum gibt, such ich halt nach einem Alternativmotor, der nicht so viel verbraucht, aber trotzdem mehr Fahrspaß bringt als der 2.4er V70 mit 140 PS...

 

Oder gibt es denn überhaupt "den besten Motor im S80"?

 

Gruß

audia6f

am 12. April 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von audia6f

Hallo,

Danke Euch schon mal für Eure Antworten! :)

Gibt es den irgendwo eine Tabelle über Verbrauch und Fahrleistungen der verschiedenen Motorversionen ab ´99 im S80?

Auch über die 2.0Turbo-Maschiene (eigentlich T5 mit 226PS)? Die es natürlich gab im S80, nicht hier in Deutschland aber in anderen EU-Ländern... :( 

Die wär natürlich der Traum, aber da es die hier nicht oder besser kaum gibt, such ich halt nach einem Alternativmotor, der nicht so viel verbraucht, aber trotzdem mehr Fahrspaß bringt als der 2.4er V70 mit 140 PS...

Oder gibt es denn überhaupt "den besten Motor im S80"?

Gruß

audia6f

Hallo,

in diesem Fred gab es schon einmal eine ähnliche Diskussion. Auf der zweiten Seite hängt ein PDF an einem Beitrag aus denen du sämtliche Motoren-Daten ablesen kannst.

Ich weiß ja nicht was du ausgeben willst....und dabei unter Fahrspaß verstehst. Was ist die Definition von Fahrspaß ?

Der 140er ist einer der verbreitetsten Motoren im V70. Du wirst endlose Freds über Sauger und Turbo finden.

(Turbo läuft.... säuft). Der 2.0T stellt die sinnvollste Alternative aus Fahrspaß und angemessenem Verbrauch dar (verbraucht weniger als der 140er). Da diese Wagen aber sehr rar sind gibt es entweder einen 2,5T oder einen 2,5 (140er) mit FCT. Das bringt "genügend"? Fahrspaß und der Verbrauch geht um ca. 1,5 Liter. Die letzten 140er (aus 2007) wir haben zwei in der Fa. sind auch sehr moderat was den Verbrauch angeht. Ich vermute, dass die Motoren diesbezüglich noch einmal optimiert wurden. Unsere verbrauchen alle zwischen 8,5 und 9,5 Liter.

 

Gruß Jan

(140er mit FCT :D und Fahrspaß ;))

am 13. April 2009 um 17:43

Fahrspaß? Also wenn du damit den "Anzug" meinst wenn der Turbo einsetzt ist der 170 PS 2,4er definitiv der falsche Motor für Dich. Da Du ja den 140 PS selber hattest: Der 170er ist von den Fahrleistungen nicht Meilenweit besser und nen turbo hat er ja nicht. Also kein Wunderwerk an Leistung. Aber dennoch nen schöner cremiger 5Zylinder jenseits vom Diesel.

Ich finde ihn "für mich" sehr gut, am besten fährt er sich aber "gemütlich" und nicht immer mit der Nadel im roten Bereich. Dann säuft er halt auch und wird relativ laut.

Th.

Themenstarteram 14. April 2009 um 21:43

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Stimmt, es ist kein Turbomotor und wahrscheinlich würde ich dann beim Beschleunigen den plötzlichen Einsatz des Turbos vermissen. (wie im 2.0T mit 226PS, aber den gibt es ja nun leider fast gar nicht :( )

 

Da der 170PSer auch gut Sprit nehmen soll, wie Ihr schreibt, bei sportlicherer Fahrweise ;),

wie sieht es denn alternativ mit dem 2.9er mit 204 PS aus?

 

Das ist kein Turbomotor, oder? (Ein 6-Zylinder?) Säuft der wesentlich mehr?

Was ist denn besser Turbomotor oder "normaler"?

 

Recht häufig im Internet zu finden sind ja auch immer noch die 2.9er...

 

MfG

audia6f

Deine Antwort
Ähnliche Themen