ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 Kaufberatung

S80 Kaufberatung

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 17:41

Hallo liebe Volvo fahrer

Eigentlich war ich auf der suche nach einem MB E Klasse,und bin durch zufall beim Händler auf einen S80 gestossen der mir gefiel und wollte mal eure meinung zu dem Fahrzeug hören ... dieser hier ist es http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kann man den ohne bedenken kaufen oder lieber die Finger davon lassen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Juli 2016 um 18:23

Hallo, ich fahre das gleiche Modell, allerdings mit Benzinmotor 2,5T. Den Wagen kann ich uneingeschränkt empfehlen. Meiner hat jetzt 200.000 Km runter und läuft wie ein neuer. Was mich an dem von dir ausgewählten etwas stutzig macht ist der Zustand der Ledersitze, die sehen mir nicht nach 150.000 Km aus, da sind meine in erheblich besseren Zustand. Also genau prüfen!

Gruß Fritz

Lenkrad wirkt auch sehr glatt. Sonst schaut der gut aus. Auf jeden Fall prüfen lassen und die Historie zeigen lassen.

Habe einen S60 mit 125 Kw außer der DK keine größeren Probleme, allerdings Bj 2oo1.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 20:29

Vielen dank für eure antworten.Also die km sind schon plausibel laut checkheft passt das.Allerdings ist der aus Spanien oder Italien,weiß es nimmer genau,das macht mir bissl sorgen ... aber checkheft ist voll und fährt sich auch super.

Es macht dir Sorgen, daß er in einer trockenen Umgebung gefahren wurde? O.o

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 22:27

Wenn manns so sieht ...:-)

Umcodieren des Tacho/KI problemlos möglich?

Meiner ist aus Süd- Italien, die trockene Luft und die fehlenden Winter sind bei mir positiv aufgefallen. Es ist keinerlei Rost vorhanden, selbst die Schrauben der Stabistangen etc. sind noch "wie neu"

Umkodieren geht laut dem :) nur bei Volvo direkt,da die neue Firmware nur Volvo hat..Preislich waren mir die angesetzten 250€ zu teuer.. Die Fehlermeldung lassen sich relativ leicht übersetzen.

Zitat:

@ste666 schrieb am 13. Juli 2016 um 19:41:09 Uhr:

Hallo liebe Volvo fahrer

Eigentlich war ich auf der suche nach einem MB E Klasse,und bin durch zufall beim Händler auf einen S80 gestossen der mir gefiel und wollte mal eure meinung zu dem Fahrzeug hören ... dieser hier ist es http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kann man den ohne bedenken kaufen oder lieber die Finger davon lassen?

bedenkenlos kaufen kann man ein Auto nie ;) aber im Ernst: das ist ein Diesel mit Euro 3. ich habe den S60 mit dieser Maschine, meiner braucht knapp 6 L. Der S80 dürfte etwas mehr brauchen.

bedenken muss man, dass bei einem Diesel evtl. Reparaturen teurer werden als beim Benziner, weil einfach mehr kaputt gehen kann (Injektoren, Glühkerzen...). was wohl auch bei dem Motor/Modell vorkommt: defekte ZKD (bei der Laufleistung aber nicht zu erwarten), Simmerring am Motor mit Ölverlust, zieht eine massive Reparatur nach sich (Getriebe raus etc.; musste bei meinem der Vorbesitzer machen lassen). Handbremse....da gibts hier einige threads zu.

was ist mit dem Getriebe? schon mal Öl gewechselt oder gespült? wäre auf jeden Fall empfehlenswert. es muss auf jeden Fall sanft und ruckfrei schalten!

wegen der Sitze: die sehen für mich normal aus, Lenkrad dito.

seltsam finde ich das Telefon. bei meinem ist es neben dem Radio....okay, ist ein Summum, kein Momentum.

Auch bedenken muss man, das man evtl in 1-3 Jahren in diverse Städte nicht mehr einfahren darf, weil man mit Euro 3 niemals ne blaue Plakette bekommt.

Steuern kostet der Wagen 386€.

am 14. Juli 2016 um 8:38

Zitat:

@Bert B. schrieb am 14. Juli 2016 um 08:49:16 Uhr:

seltsam finde ich das Telefon. bei meinem ist es neben dem Radio....okay, ist ein Summum, kein Momentum.

Was findest du denn am Telefon seltsam? So wie ich es auf den Bildern erkenne ist es das original Volvo Telefon welches festverbaut ist mit eigener Simkarte .. ist doch links neben dem Radio das Tastenfeld sichtbar.

ich konnte das nicht so eindeutig erkennen...vielleicht hat mich auch der Hörer in der Mitte auf der Lehne irritiert :)

am 14. Juli 2016 um 9:21

Zitat:

@Bert B. schrieb am 14. Juli 2016 um 11:00:32 Uhr:

ich konnte das nicht so eindeutig erkennen...vielleicht hat mich auch der Hörer in der Mitte auf der Lehne irritiert :)

Auch der ist so ab Werk :) Ganz die alte Schule ... aber irgendwie hats was :)

Hallo,

Das erste was mir auch gleich ins Auge gestochen ist, sind die Ledersitze.

Ich hätte geschätzt, dass er 100tkm mehr drauf hat.

Aber manche Leute schaffen es, Sitze auch deutlich früher viel älter aussehen zu lassen.

Ich passe halt immer sehr auf beim Ein- und Aussteigen damit nichts unnötig beansprucht wird.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 11:32

Das mit den sitzen kann man vielleicht auch auf die vermehrte Sonneneinstrahlung in den südlichen Gefilden zurück führen?Ich weiß es nicht ....

am 14. Juli 2016 um 14:10

Wie immer bei Kaufberatungen hat keiner hier den Wagen gesehen oder gefahren und daher wird dir keiner sagen können ob du den Wagen kaufen kannst, oder nicht. Allgemeine Informationen zum S80 und dem D5 kannst du dir in der SuFu zu genüge erlesen und wurden dir hier ja auch schon ein paar mitgeteilt. Fahrzeugspezifische "Beurteilungen" halte ich an dieser Stelle für Spekulation...

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass der S80 sehr solide ist, ebenso wie der verbaute D5 mit 163 PS.

Ein durchgestempeltes Checkheft ist lediglich ein Beweis dafür, dass das mindeste an Wartung gemacht worden ist und somit die Basis. Die wirklichen Geldfresser nach dem Gebrauchtwagenkauf sind aber in einem Scheckheft nur sehr selten dokumentiert - Verschleissteile! Bezogen auf ein Fahrzeug dieser Alters- und Laufleistungs-Klasse ist das besonders im Bereich des Fahrwerks zu beachten (Dämpfer, Federn, Lager, Buchsen). Kostet alles nicht die Welt, trotzdem ist es gut wenn man vorher Klarheit hat. Rechnungen die gewisse Arbeiten Belegen, sowie ein Gebrauchtwagen-Check (sofern nicht selbst dazu in der Lage) können da mögliche Überraschungen verhindern. Aber ein durchgestempeltes Checkheft ist noch lange kein Garant für einen sorgenfreien Gebrauchten...

Bezüglich AT wurde ja auch schon gesagt was wichtig ist! Achte dich einfach auf alle unsauberen Schaltvorgänge in allen Lastbereichen. Weil wenn da was ruckt, dann wäre mir das Risiko für einen Kauf deutlich zu hoch. Das kann mit einer Spülung behoben sein, muss aber nicht... Threads zu dem Thema gibts ja reichlich.

Zum Auto selbst, was man auf den Bildern so sehen kann:

1) was die Sitze betrifft, tippe ich auch auf die südländische Sonne. Sieht für mich nicht umbedingt nach Abnutzung durch Ein- und Aussteigen aus. Aber auch das ist nur Spekulation!

2) was ist mit dem Emblemen auf der Heckklappe los? :D Also entweder die ist mal neu gekommen (warum?) und der Vorbesitzer wusste nicht wie er die Embleme richtig platzieren soll, oder er fand das irgendwie witzig die komplett falsch zu platzieren...

Tja, dann wünsch ich jetzt noch viel Spass & Erfolg bei der Autowahl! ;)

Grüsse vom Volvo-Friend

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 21:34

ich hätte da noch einen ...:-) zwar älter und mehr km aber gefallt mir

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen