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Ölfalle: Kanäle zum Motor absolut dicht. Frage!

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 18:57

Moinsen,

heute sollte der Elch seine neue Ölfalle bekommen. Also ans Werk gemacht und alles abgebaut und dann der Schock:

Beide Bohrungen im Motorblock waren komplett dicht mit Ölkohle. Ich habe vorsichtig versucht, das Zeug rauszupuhlen. Als die Bohrungen soweit frei waren, habe ich mit einem Draht noch weiteres Zeug rausgeholt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Bohrungen offentsichtlich im rechten Winkel nach unten abknicken und dort auch noch Ölkohle drin ist.

Ich bin mir sicher, dass auch Teile in den Motor gewandert sind. Also steht der Elch. Morgen gehts in eine Selbsthilfewerkstatt. Mein Plan ist, die Ölwanne abzubauen und alles zu reinigen.

Meine Frage ist: Weiß jemand, wie die abknickenden Kanäle der Bohrungen weiter verlaufen? Gehts direkt in die Ölwanne?

In einem anderen Volvo_Forum habe ich eben gelesen, dass die Kanäle nicht in die Ölwanne führen. Aber wie will man die dann reinigen und wo gehen die Kanäle dann hin???

Wer kann Licht ins Dunkel bringen???

Ach ja.... ist es richtig, dass die Ölwanne "nur" mit Dichtmittel abgedichtet wird?

Beste Antwort im Thema

Moin,

wenn die Ölwanne abgebaut ist wird man alles sehen können. die Ölwanne ist nur mit Dichtmittel abgedichtet.

Bei den O-Ring aufpassen. Zusätzlich habe ich noch Bilder hochgeladen was dich erwartet. Die Kanäle kann man bedenkenlos mit Luft ausblasen aber erst nach Abbau der Ölwanne sonst sitzt der Schmand in der Ölwanne und könnte von der Ölpumpe angesaugt werden.

Gruß Wilfried

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Moin,

wenn die Ölwanne abgebaut ist wird man alles sehen können. die Ölwanne ist nur mit Dichtmittel abgedichtet.

Bei den O-Ring aufpassen. Zusätzlich habe ich noch Bilder hochgeladen was dich erwartet. Die Kanäle kann man bedenkenlos mit Luft ausblasen aber erst nach Abbau der Ölwanne sonst sitzt der Schmand in der Ölwanne und könnte von der Ölpumpe angesaugt werden.

Gruß Wilfried

Habe noch 2 Bilder gefunden ( von meiner Aktion) hier kann man auch den O-Ringe od. O-Ringe sehen.

Gruß Wilfried

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 5:29

Moin Wilfried, besten Dank für deine Antwort!?? Das hilft mir absolut weiter.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 5:31

Die ?? sollten ein :) sein.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 6:26

Eben fällt mir ein: Gibt es Erfahrungen, wie man die Bildung von solcher Ölkohle vermeiden kann?

 

Ich habe gelesen, dass z. B. Öl von Liquid Moly den Effekt sogar begünstigen soll?! Und das fahre ich z. Z., 5W40.

 

Moin,

man sollte die Ölintervalle einhalten und kein Kaufhausöl nehmen. Zubehöhrläden haben auch preiswertiges gutes Öl. Da fällt mir noch ein, wenn du die Ölwanne abbaust schau dir gleich das Sieb vom Ölansaugrohr an. Wenn das

Sieb nach innen gebogen ist, kann sich Material vorsetzen und das Sieb zusetzen, dadurch kann es zu einem Öldruckproblem kommen. Bei mir war das Sieb optisch nach innen gebogen und ganz, wie ich aber mit einem dünnen Gegenstand vorsichtig darauf gedrückt habe war es an einer Seite gerissen und dadurch schob sich das Sieb wie eine Gardine zu und ich hatte dadurch keinen Öldruck mehr.

Gruß Wilfried

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 8:42

Auch dafür besten Dank, Wilfried! Ich werde drauf achten. Morgen geht's in die Werkstatt.

Schaun mer mal...

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 14:31

So, die Reparatur ist erledigt. Ölwanne runter und diese wie auch die Kanäle gereinigt.

 

Unfassbar, was da an Ölkohle abgelagert war!

 

Für mich heißt das bei einem Fahrzeugwechsel auf jeden Fall auf die Ölfalle zu achten. Sollte die dann fällig sein, muss m. E. auch die Ölwanne runter.

Was für ein Öl und mit welchem Intervall wurde gefahren, das sich überhaupt soviele Ablagerungen bilden konnten :confused:

Gruß

Marco

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 26. Mai 2016 um 08:26:57 Uhr:

 

Ich habe gelesen, dass z. B. Öl von Liquid Moly den Effekt sogar begünstigen soll?! Und das fahre ich z. Z., 5W40.

Blödsinn.

Wichtig ist der regelmäßige Wechsel des Öls.

Die Marke ist zweitrangig.

Hallo,

T5- Power hat recht, man sollte aber kein Kaufhausöl nehmen. Eine Empfehlung gibt es noch mit der Ölfalle - sie sollte alle 100 000 Km kontrolliert werden bzw. gewechselt werden. Aber wer macht sich den diese Arbeit und in der Werkstatt schauen sie dich noch blöd an ( ist doch nichts ).

Freud mich das alles geklappt hat.

Gruß Wilfried

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 16:35

Auf jeden Fall wird das Öl künftig regelmäßig gewechselt.

 

Mir war klar, dass wir einen Elch mit mäßiger Wartung gekauft haben, aber so heftig?! Und ganz ehrlich: Nach dem, was Wilfried schreibt, denke ich: viel Vertrauen in "Scheckheftgepflegt" kann man da auch nicht mehr haben.

Betrifft die Kontrolle der Ölfalle nicht nur die Turbos ?

Bei den Saugern ist das m.W. nicht auf dem Plan.

Gruß

Marco

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:11

Kann ich nicht sagen.

 

Aber nach dieser Erfahrung, sagt mir mein Verstand, dass es egal ist, was Volvo sagt. Die Ölfalle muss gecheckt werden.

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