ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 (VFL) Motor lässt sich vom Anlasser nur schwer drehen

S8 (VFL) Motor lässt sich vom Anlasser nur schwer drehen

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 7. März 2015 um 8:09

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt entgegen aller Vernunft einen S8 mitgebracht.

Gasanlage, 19Zöller, seltener Dachhimmel, edles Holzdekor....., AHK,

Die italienische Diva ist komplett runtergehurt mit defektem AKH und kaputten Bremsleitungen.

Grottenschlecht weiß foliert und verranzt.

Aber irgendwie will ich sie haben.

Kommen wir mal zu Herzfehler der Dame:

Der Anlasser schafft es mit Ach und Krach den Motor zu drehen und genehmigt sich dabei 400A. Gemessen auf der Masseleitung (der ADAC Jüngling hatte schon Angst um sein Amperemeter).

Trotz Starthilfebatterie und zusätzlich angeschlossenem laufendem Auto kommt da gar nichts.

Zur Vorgeschichte kann ich nichts sagen, da ich über den Wahrheitsgehalt spekulieren müsste.

Rechnungen über einen kompletten Satz Rollen und Zahnriemen hab ich gefunden im Auto und sind aaaangeblich auch im Juli 14 verbaut worden.

Nächste Woche gehe ich bei meinem Kumpel auf die Bühne und wir wollen mal die front klappen und gucken ob die Riemen alle mitdrehen oder was den Riementrieb blockiert.

Anlasser wäre ggf auch ne option.

Drückt mir die Daumen, das es kein kompletter Motorschaden ist.

Köpfe kann ich hier übers Forum bekommen, aber wenn der Block einen weg hat wirds schmerzhaft

Aber wer eine Diva fährt muss leiden LOL

Greetz

HJO

Image
Image
Image
+1
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich würde mal versuchen wenn der motor noch keine runter gemacht hat den Rückwärtsgang einzulegen und alle man den wagen vorwärts schieben, vielleicht fliegt die Elektrode dann wieder raus, aber Schrott bleibt der block wahrscheinlich eh erstmal, es sei denn du willst ihn aufbohren lassen wenn es passende Kolben geben sollte...

 

mfg

Themenstarteram 8. März 2015 um 13:21

Zitat:

@felix945 schrieb am 8. März 2015 um 13:42:23 Uhr:

Ich würde mal versuchen wenn der motor noch keine runter gemacht hat ....

Ich verste grad nicht was du meinst.

Meiner Meinung nach steckt das Stück Elektrode grad zwischen Kolben und Zylinder und hat sich in der Zylinderwand verewigt.

Nur warum hat sie ihren angestammten Platz verlassen, das frag ich mich grad.:confused:

Schlimmstenfalls nen Schaden am Kopf, Ventil abgerissen und der Kolben hat den Rest noch erledigt....

 

Die Adressschicke ich per PN, hätte gern einen schönen großen Boskoop :rolleyes:

Wenn ich ohne genau nachmessen zu können mal den Elektrodenabstand und den Abbrand auf den Fotos anschaue, dann sieht das nach einem typischen Wartungsstau-Folgeschaden aus.

Ich würde das Fahrzeug zwecks Kostenvoranschlag mal einem Motoreninstandsetzer zeigen.

Allerdings- wenn Dein S8 die gleiche Grunderkrankung wie mein damaliger FL (360PS 5Ventiler) zusätzlich hat - glattpolierte Hohnung und damit extrem hoher Ölverbrauch, dann lohnt das alles nimmer - neuer (bzw gebrauchter) Motor wäre da einfacher.

Ich hatte damals Glück und bekam auf Carlife-Plus einen komplett neuen Motor bei 120tkm (siehe auch mein Blog).

Viel Erfolg

Hat man das bei dir damals nicht noch auf das Shell-Helix zurückgeführt Kappa? Ich hab das ja nun schon mehrmals von dir gelesen aber nie so richtig ausführlich. :)

BTT:

Ich will mal hoffen, das der Kaufpreis nicht zu hoch war und du den neuen Kandidaten für dein Projekt, noch nicht bereust.

Bin auf die Bilder gespannt, sobald der Kopf unten ist ;)

Ja genau,

die Info hatte ich von einem Audi Betrieb, der auch Gutachten für und im Auftrag von Audi und der Quattro GmbH machte, sowie vom Gutachter/. Sachverständigen meines Motors für die Versicherung und dem Meister.

Gruß

Kappa9

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 8. März 2015 um 18:44:52 Uhr:

Hat man das bei dir damals nicht noch auf das Shell-Helix zurückgeführt Kappa? Ich hab das ja nun schon mehrmals von dir gelesen aber nie so richtig ausführlich. :)

BTT:

Ich will mal hoffen, das der Kaufpreis nicht zu hoch war und du den neuen Kandidaten für dein Projekt, noch nicht bereust.

Bin auf die Bilder gespannt, sobald der Kopf unten ist ;)

Themenstarteram 8. März 2015 um 18:44

Zitat:

 

BTT:

Ich will mal hoffen, das der Kaufpreis nicht zu hoch war und du den neuen Kandidaten für dein Projekt, noch nicht bereust.

Bin auf die Bilder gespannt, sobald der Kopf unten ist ;)

Für den allgemeinzustand war er definitiv zu hoch.

Weiße Folie... da wo keine Folie hingekommen ist (Regenrinnen im Koffer und Motorraum) wurde dann einfach mal mit weißer Farbe getüncht.

Auf den Fotos der Front sieht man es bestimmt toll... unterm Grill Platzt alles an und das gute LY7M kommt zum vorschein.

Am Dienstag bekomme ich eine Endoskopkamera und werde mal gucken ob einer guckt.

So oder so stellt sich jetzt die Frage welchen Weg ich jetzt gehe.

Aber diese Entscheidung wird von einem Gespräch mit meinem Bekannten (WFT)abhängen.

Ich habe keinen Plan was es kostet Kolben und Zylinder zu reanimieren, Kopf könnte ich wie gesagt bekommen.

Oder halt gleich einen AT der in der Kleinanzeigenbucht steht.

Greetz

HJO

Themenstarteram 14. März 2015 um 14:14

Sooo jetzt haben wir hier noch ein S8 Standmodell im Forum.

Nachricht vm Motor Instandsetzer:

Autschn....

Ventil hat sich verabschiedet und zusammen mit dem Kolben ne deftige Orgie zelebriert.

Kopf und Zylinder hinüber.

Der Kolben macht in Einzelteilen Urlaub im Kurbelwellengehäuse.

Jetzt ist guter Rat teuer.....

oh je... Nicht gut. Ich sehe Scheine dahinfliegen...

Einziger Rat, der mir einfällt: AT-Motor kaufen.

Themenstarteram 14. März 2015 um 16:38

Ja, genau das ist der Plan.

Wer hätte den hier einen AKH oder einen AHC zu veräußern?

Die in den beiden eblöd scheiden aufgrund von fragwürdiger Laufleistung aus...

Welche Abgasnorm hat deiner in den Papieren stehen? Der AHC hat eine schlechtere Einstufung als der AKH. Wenn du also jetzt einen AHC hast ists egal, hast du einen AKH, brauchst du den.

Aber ich denke, das wird niemals auffallen, anhand der Werte,...

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:13

Laut Typenschild ein AHC

Drinne ist ein AKH mit Gasanlage

Mir wärs egal welcher, der TÜV merkts eh nicht.

Hauptsache die Dicke brummt bald ??

Joa, wenn du die Gasanlage hinterher wieder haben willst, tauschste halt die Ansaugbrücke...dann haste aus dem AHC auch gleich einen AKH gemacht (Unterschied: Die Luftumspülten Injektoren des AKH, die der AHC nicht hat).

Merken wird das kein Tüv, selbst bei der AU nicht.

Themenstarteram 14. März 2015 um 19:22

Ich denke die Ventile sind Luftumspült????

So habe ich das jedenfalls in der Motorenauflistung in der FAQ gelesen.

Wenn dem so ist müsste ich noch einen neuen Kopf zusätzlich besorgen...

Anderenfalls müsste die Anlage bestimmt nur neu abgestimmt werden, wenn ich nen kompletten AHC irgendwoher kriegen sollte.

Vielleich könne die Fachleute mal ein kurzes Statement dazu geben.

Die EINSPRITZventile ;)

Themenstarteram 15. März 2015 um 6:26

LOL

Ok, Injektoren sind bei mir nämlich Einspritzdüsen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 (VFL) Motor lässt sich vom Anlasser nur schwer drehen