ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Plus MMI connect / MyAudi-> Was geht?

S8 Plus MMI connect / MyAudi-> Was geht?

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 13:31

Hallo liebe A8/S8 Gemeinde,

ich fahre nun seit einer Woche, nachdem ich ihn aus Ingolstadt abgeholt habe, auch den S8 Plus mit der Standard Bose Ausstattung.

Ich muss gestehen, dass was Audi dort als MMI/AMI bezeichnet finde ich wirklich nicht sonderlich beeindruckend und schon gar nicht "Vorsprung durch Technik".

Die Bedienung via MMI mit diversen Dreh- und Drück- Knöpfen ist recht umständlich und erfordert sehr viel Übung in der Nutzung um dies auch während der Fahrt nutzen zu können ohne andauernd den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Der Anschluss eines USB Geräts funktioniert nur mittels AMI Adapter. Die Nutzung eines iPhones benötigt einen anderen AMI Adapter, da sich das Audi System nicht mit Apple Lightning via USB verbinden lässt. Dies konnte selbst ein 2 Jahre alter Ford KA schon deutlich besser mit dem "Ford Sync" System, das im übrigen auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Nun aber zum MMI Connect:

Medien:

Mir ist es aktuell nur gelungen mit der MMI Connect App via WLAN Streaming auf das Webradio und die Mediathek meines Telefons zuzugreifen. Eine Einbindung von Amazon Music ist mir nicht geglückt.

Ich habe Amazon Music zwar in der MyAudi App unter Dienste anmelden können, aber sehe weder im MMI noch in der MMI Connect App irgend etwas von Amazon Music. Kann es sein, das Amazon Music in dem alten S8 Plus Audio System (ich glaube es ist das 3G Plus) gar nicht funktioniert? Im Internet habe ich dazu leider keine eindeutigen Aussagen gefunden. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit sammeln können?

Navigation:

Zieleingabe via MMI connect (Google) funktioniert ganz gut.

Fahrzeug Remote Funktionen:

Diese gibt es wohl bei dem Fahrzeug nicht. Ob man das braucht ist bestimmt auch Geschmackssache. Bei meinem früheren Fahrzeug, ein BMW 5er, vor 5 Jahren, funktionierte das zwar via App, aber außer es mal zu probieren habe ich es nie wirklich genutzt.

Neuere Modelle wie der A4,A6,usw. können dies wohl.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht:Ich finde das Fahrzeug sehr toll. Fahren macht richtig Spaß und das ist ja aus meiner Sicht die Hauptsache bei dem Wagen! Daher würde der Slogan "Freude am Fahren!" besser passen, aber der ist ja schon vergeben ;)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ahartmann schrieb am 13. Februar 2018 um 15:03:03 Uhr:

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 21. Dezember 2017 um 17:34:43 Uhr:

Dass der S8 Plus nicht mehr taufrisch ist, hätte man sicher vor der Bestellung wissen können. Mir war das klar.

Ich habe meinen S8 Plus am 19. Januar 2018 bekommen und wenn Audi zum "Abgesang" des alten Modells den S8 Plus neu auflegt und dieser ab November erst lieferbar ist, dann stimme ich der Aussage ganz und gar nicht zu, mich verärgert das sehr, zumal man den Hocker nichtmal vorher probefahren konnte. Die MMI Geschichte ist einfach ein Witz, aber nicht nur die. Das nicht vorhanden sein von USB Steckplätzen hat mich sprachlos gemacht, die Qualität der Rückfahr Kamera macht mich täglich wütend. Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse war das vor 5 Jahren schon ein NoGo.... Unfassbar, wie man sowas verbauen kann!!!! Ja, es ist dennoch ein tolles Fahrzeug, enttäuscht bin ich aber an sehr vielen Stellen

Ich verstehe nicht, wie man sich so aufregen kann. Der S8+ war ein absolutes Schnäppchen. Dass man da Abstriche machen muss ist doch klar. Ich habe das bewusst gemacht und kann gut damit leben. Wer hier meckert hätte vielleich ein S-Klasse AMG Facelift kaufen und das dreifache zahlen sollen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@RiseFM schrieb am 15. März 2021 um 08:35:49 Uhr:

Das was du möchtest geht nicht. Du kannst die Ziele die du dir über Maps raus suchst am Handy über die Teilen Funktion über die Audi App hochladen ins Internet... nicht direkt aufs MMI! Danach musst du über Navigation > online Ziele dir das Ziel runter laden. „Smarter“ wird’s leider nicht.

Auch das klappt irgendwie nicht. Hab mal per Google Maps eine Adresse an die MyAudi-App versucht zu schicken und erhalte nur eine Fehlermeldung, dass dies das Fahrzeug nicht unterstützt. Ich hab jetzt mal bei Audi Singapur nachgefragt, die haben mich bei myAudi ja auch registriert/freigeschaltet - mal schauen was die sagen...

In der App bist du aber angemeldet ? Also du siehst dein Auto mit der FIN ?

Zitat:

@RiseFM schrieb am 15. März 2021 um 12:53:02 Uhr:

In der App bist du aber angemeldet ? Also du siehst dein Auto mit der FIN ?

Ja, das Auto wurde per VIN in der App zugefügt und bin in der App auch mit meinem lokalen myAudi-Account eingeloggt. Ich kann das Auto mit der korrekten VIN auch in der App bzw. online auf der Webseite sehen. Habe vor ein paar Tagen auch eine Email von myAudi bekommen, in der die Registrierung des Fahrzeugs seitens Audi hier bestätigt wurde.

Vllt gibt es seitens Audi eine Globale Beschränkung. Versuch mal einen VPN auf dein Handy zu installieren und Versuch noch einmal eine Adresse hoch zu laden. Hab’s eben mal probiert ich kann ohne Probleme die Faith Bible-Presbyterian Chuch in der 5 Tavistock Ave, Singapore hochladen. Werd morgen mal versuchen mich dort hin navigieren zu lassen ^^

Lass dich lieber in die Orchard Towers führen, da bekommst Du wenigstens noch was geboten....

Navigation dort hin funktioniert wie erwartet natürlich nicht ;)

Hast du mal den VPN probiert ?

Zitat:

@RiseFM schrieb am 16. März 2021 um 20:11:24 Uhr:

Navigation dort hin funktioniert wie erwartet natürlich nicht ;)

Hast du mal den VPN probiert ?

Ja, hab es auf ein paar unterschiedliche Art und Weisen, inkl. mit VPN aus Deutschland, probiert - erfolglos. Wenn ich Google Maps auf dem Telefon öffne (oder Apple Maps) und versuche das Ziel zu teilen, kommt die Fehlermeldung (siehe Screenshot).

In der myAudi App kann ich zwar die Karte aufrufen und nach Zielen suchen aber diese nur "teilen" oder als "Fussgänger" starten.

Hab hier mal bei Audi nachgefragt und warte aktuell auf die Antwort...

MyAudi app

Vielleicht steht hier etwas drin was hilft......

https://www.motor-talk.de/.../...t-der-menuepunkt-im-mmi-t5714257.html

Zitat:

@Slim Jim schrieb am 17. März 2021 um 09:11:42 Uhr:

Vielleicht steht hier etwas drin was hilft......

https://www.motor-talk.de/.../...t-der-menuepunkt-im-mmi-t5714257.html

Danke. Werde ich mir mal näher anschauen den Thread und ggf. dort nochmal schreiben.

Hab jetzt hier mal Audi in Singapur angeschrieben (zum Vorbeifahren hatte ich noch keine Zeit). Die Antwort ist bislang nicht wirklich hilfreich, so richtig sagen konnte/wollte man mir nicht was geht mit Audi Connect und was nicht. Bekomme weiterhin keine Verbindung vom iPhone zum MMI per Wlan im Auto. Auch wenn Verbindung per Wlan und ins Internet steht (DatenSIM funktioniert).

Das Beste: jetzt hat Audi vorgeschlagen die "Control Unit for Information Electronics" auszutauschen. Weil es wohl immer mal zu Verbindungsproblemen kommen kann. Beim Kostenvoranschlag hat's mich fast aus den Schlappen gehauen, immerhin knapp SGD 18.000 (also etwas über 10.000 Euro) ;-) Scheint ja wirklich nur ein Steuerteil zu ein, da der Einbau mit gerade mal zwei Arbeitseinheiten veranschlagt war, also nicht mehr als eine Stunde oder so.

Die Teilenummer durfte man mir nicht verraten, ist geheim lol. Toller Service hier, vor allem, da ich nicht mal weiss, was eine neue Steuereinheit besser oder anders macht als jetzt. Ist ja nicht so, dass es eine verbesserte Version mit 4G oder so gibt - ganz abgesehen davon, dass ich mit 10k Euro lieber ganz viele andere Dinge anstellen werde.

Für den A8 gibt’s keine 4G Unit , jedenfalls nicht hier. Vllt gibt’s das ja bei dir. Für den Preis dürfte das Ding aber schon mindestens 5G haben und lebenslanges unbegrenztes Datenvolumen...

Zitat:

@RiseFM schrieb am 30. März 2021 um 07:51:46 Uhr:

Für den A8 gibt’s keine 4G Unit , jedenfalls nicht hier. Vllt gibt’s das ja bei dir. Für den Preis dürfte das Ding aber schon mindestens 5G haben und lebenslanges unbegrenztes Datenvolumen...

Und 'ne Tankkarte ;) Ich geb es eher auf...Vielleicht frag ich noch den Audi Singapur-Chef, ist ein Deutscher...hab irgendwo seine Visitenkarte.

am 31. März 2021 um 9:44

Frag mal nach der Kostenaufschlüsselung für den Kostenvoranschlag. Die Zusammensetzung wäre interessant :-)

Zitat:

@master_of_puppets schrieb am 31. März 2021 um 09:44:29 Uhr:

Frag mal nach der Kostenaufschlüsselung für den Kostenvoranschlag. Die Zusammensetzung wäre interessant :-)

Die Aufschlüsselung ist laut Angebot sehr simpel: gut 16.500 SGD für das Teil und 300 SGD für den Einbau (basierend auf zwei Arbeitsstunden) - siehe Bild vom Angebot. Die Teilenummer darf man mir aber bei Audi nicht sagen. Was dann genau besser oder anders wird, oder ob dann die Verbindung mit der myAudi App klappt auch nicht. ;-)

Angebot MMI

Vielleicht erneuern sie noch den Innenraum mit, da beim Ausbau etliches kaputt gehen bzw. eingedrückt werden kann. Erst letztes Jahr gesehen, als ein freundlicher Audi Partner den Bildschirm getauscht hat und die Leder Applikation unterhalb der Zierleisten zermackt hat. Rabiat und fachmännisch, wie man es von vielen Freundlichen gewohne ist...aber der Preis von deinem Angebot ist jenseits von Gut und Böse. Die Einheit selbst kostet um die 4 und Ein- und Ausbau ist nur für die Einheit bei großzügigen 30-40 Min sportlich kalkuliert. Demnach sollte es maximal 4100-4200€ kosten. Wie bereits der Vorredner erwähnt hat, gibt's keine Unit mit 4G geschweige 5G. Die könnten höchsten noch die GSM Antenne tauschen, falls es da ein Kontaktproblem gibt, aber wäre mir neu das die Teile Probleme verursachen. Hab zwar selber alle Jubeljahre Mal ein Fehler mit der Antenne im Stg 5F, aber das ist sporadisch und tippe eher auf die alte Batterie, die zwischenzeitlich ersetzt wurde.

Deine Antwort