S8 Plus 4.0 TFSI Turboladerschaden
Hallo,
durch blockieren des Rückschlagventil (079103175C) am DDTA Motor Baujahr 10.216 wurde die Ölzufuhr zu den Turboladern unterbrochen. Durch die Mangelversorgung der Turbolader mit Öl haben beide Turbolader einen Totalschaden erlitten.
Das Rückschlagventil wurde bis 04.2017 verbaut und erst dann, wegen des bekannten Fehlers, durch die Teilenummer 079103175G ersetzt.
Die Reparatur beim Zuvorkommenden nach Versagen des Rückschlagventils kostet 8000,- bis 11000,- Euro. Das Rückschlagventil kostet zirka 50,- Euro. Es sollen auch RS6 und RS7 Modele davon betroffen sein.
Leider gibt bzw. gab es keine Rückrufaktion, aber eine interne technische Information.
Ich empfehle sich beim Freundlichen zu informieren, bevor es zu spät ist!
Für Informationen ob dieser Fehler schon vermehrt aufgetreten ist danke ich Euch!
Beste Grüße
105 Antworten
Zitat:
@mrbrother schrieb am 26. April 2022 um 18:21:29 Uhr:
Also die Antwort vom AZ Berlin.Mein S8 plus Bj. 01/2016 wäre vom Rückruf nicht betroffen!
Was sagt Ihr dazu?
Ich sage dazu, daß die Information vom KBA eindeutig ist und Dein AZ noch nicht darüber informiert wurde.
Ich sehe das ähnlich.
Werde mal abwarten...
Noch fährt er ja... ;-)
Also da bewegt sich doch was :-)
Ich habe heute nochmal bei Audi Autohaus nachgefragt und wollte wissen ob meiner betroffen ist... Nichts hinterlegt...
Sollte es nicht heute beim Freundlichen zu finden sein?
Ähnliche Themen
Welche Quelle besagt, daß es heute hinterlegt sein sollte?
Irgendwo habe ich, glaube Facebook eine Nachricht gelesen wo ein Mitarbeiter nen Bild gepostet hat und auch gesagt hat ab 04.05 ist es bei Elsa win zu finden... Und 05.05 gehen die Briefe raus... Aber genau weiß ich es nicht
Um 21:20h war noch nichts, jetzt aber bekomme ich das Ergebnis:
Ihr Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer WAUZZZ4H8HNxxxxxxx ist aktuell von einer Maßnahme der AUDI AG betroffen. Bitte setzen Sie sich mit einem Audi Partner in Verbindung.
Maßnahme: 21H7
Beschreibung: A-Ersatz Ölsieb
https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/feldmassnahmen.html
Ich bin betroffen.
4.0 TFSi CTGA 2017
Ok dann geht das schon mal seinen Weg.
Wäre nur noch zu klären ob das darunter liegende Rückschlagventil bei der Aktion auch getauscht werden sollte.
Von Audi aus natürlich nicht, aber mit den anfänglichen Infos von hier und den Links zu den Videos in USA wäre ein Tausch sinnvoll .
Allerdings kam aus einem post hier die Aussage das es nicht so sei, also wem glauben schenken oder hat da schon jemand herausgefunden?
In den ersten TPIs aus den USA stand, daß das Ventil zu prüfen sei.
Zitat:
@sps.for.a8 schrieb am 4. Mai 2022 um 22:14:42 Uhr:
Um 21:20h war noch nichts, jetzt aber bekomme ich das Ergebnis:Ihr Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer WAUZZZ4H8HNxxxxxxx ist aktuell von einer Maßnahme der AUDI AG betroffen. Bitte setzen Sie sich mit einem Audi Partner in Verbindung.
Maßnahme: 21H7
Beschreibung: A-Ersatz Ölsiebhttps://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/feldmassnahmen.html
Ich bin betroffen.
4.0 TFSi CTGA 2017
Danke für den Link, laut diesem ist mein S8 nicht betroffen. Produktion Juli 2017.
Meiner auch nicht (12/2017)
Also aktuell meiner auch nicht....
Gruß Alex
Ebenfalls nicht, würde mich freuen.
Zitat:
@diver68 schrieb am 5. Mai 2022 um 07:02:02 Uhr:
Meiner auch nicht (12/2017)
12/2017 wird aber in diesem Fall die Erstzulassung sein, nicht die Produktion.
Blöde Frage, wie finde ich das Produktionsdatum?