ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Plus 4.0 TFSI Turboladerschaden

S8 Plus 4.0 TFSI Turboladerschaden

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 17:07

Hallo,

durch blockieren des Rückschlagventil (079103175C) am DDTA Motor Baujahr 10.216 wurde die Ölzufuhr zu den Turboladern unterbrochen. Durch die Mangelversorgung der Turbolader mit Öl haben beide Turbolader einen Totalschaden erlitten.

Das Rückschlagventil wurde bis 04.2017 verbaut und erst dann, wegen des bekannten Fehlers, durch die Teilenummer 079103175G ersetzt.

Die Reparatur beim Zuvorkommenden nach Versagen des Rückschlagventils kostet 8000,- bis 11000,- Euro. Das Rückschlagventil kostet zirka 50,- Euro. Es sollen auch RS6 und RS7 Modele davon betroffen sein.

Leider gibt bzw. gab es keine Rückrufaktion, aber eine interne technische Information.

Ich empfehle sich beim Freundlichen zu informieren, bevor es zu spät ist!

Für Informationen ob dieser Fehler schon vermehrt aufgetreten ist danke ich Euch!

 

Beste Grüße

079103175C
079103175G
Ölpumpenanbauteile
+1
Ähnliche Themen
105 Antworten

Danke für die Infos...

Welche Laufleistung hatte das Fahrzeug denn bei dem Fehler?

Im 4.0 tfsi mit 435ps bestimmt auch verbaut...

Sitzt das Ventil unter dem auch nicht optimalen Sieb, bzw könnte man das bei der Aktion gleich mit tauschen?

Kann ich aus der Zeichnung leider nicht erkennen.

Wer rechtzeitig Wechselt und gutes Öl nimmt,

hat in der Richtung keine Probleme damit.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 12:29

Zitat:

@BetaTester schrieb am 28. Januar 2022 um 12:34:44 Uhr:

Wer rechtzeitig Wechselt und gutes Öl nimmt,

hat in der Richtung keine Probleme damit.

Das Fahrzeug hat unter 100.000 km gelaufen und wurde ausschließlich bei Audi gewartet. Der Ölwechsel erfolgte alle 15.000 km. Der Schaden wurde durch ein Klemmen des Rückschlagventils hervorgerufen. Das Rückschlagventil wurde überarbeitet wie man auf den Fotos erkennen kann.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 12:35

Zitat:

@Wwo82 schrieb am 28. Januar 2022 um 12:04:23 Uhr:

Danke für die Infos...

Welche Laufleistung hatte das Fahrzeug denn bei dem Fehler?

Im 4.0 tfsi mit 435ps bestimmt auch verbaut...

Sitzt das Ventil unter dem auch nicht optimalen Sieb, bzw könnte man das bei der Aktion gleich mit tauschen?

Kann ich aus der Zeichnung leider nicht erkennen.

Richtig, das Rückschlagventil ist im Model 2011-2013 auch verbaut und befindet sich an der gleichen Stelle vor dem Sieb.

Wenn die Turbolader ausgebaut sind schaut man direkt auf den Deckel der Ölschmierung unter welchem sich das Rückschlagventil befindet.

Bisher ging es bei Turboschäden nur um das zugesetzte Sieb.

War das Rückschlagventil in dem Zusammenhang schon bekannt/beschrieben

oder ist das jetzt ein neues Problem?

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 19:10

Zitat:

@BetaTester schrieb am 28. Januar 2022 um 13:38:07 Uhr:

Bisher ging es bei Turboschäden nur um das zugesetzte Sieb.

War das Rückschlagventil in dem Zusammenhang schon bekannt/beschrieben

oder ist das jetzt ein neues Problem?

Audi ist das Problem bekannt, weil es dazu eine interne technische Information gibt. Das Rückschlagventil wurde technisch modifiziert damit der Schaden nicht mehr durch das Ventil verursacht wird. Alle Modelle beim Audi S8 Plus 4.0 TFSI mit Biturboladern nach 04.2017 haben das modifizierte Rückschlagventil verbaut. Fahrzeuge vor 04.2017 nicht und es kann zum klemmen des Ventils kommen, was einen Totalschaden der Turbolader bedeutet.

Zitat:

@Wwo82 schrieb am 28. Januar 2022 um 12:04:23 Uhr:

Im 4.0 tfsi mit 435ps bestimmt auch verbaut...

CTGA (320KW) hat es verbaut

Zitat:

@Wackelkandidat schrieb am 27. Januar 2022 um 18:07:26 Uhr:

Hallo,

durch blockieren des Rückschlagventil (079103175C) am DDTA Motor Baujahr 10.216 wurde die Ölzufuhr zu den Turboladern unterbrochen. Durch die Mangelversorgung der Turbolader mit Öl haben beide Turbolader einen Totalschaden erlitten.

Das Rückschlagventil wurde bis 04.2017 verbaut und erst dann, wegen des bekannten Fehlers, durch die Teilenummer 079103175G ersetzt.

Die Reparatur beim Zuvorkommenden nach Versagen des Rückschlagventils kostet 8000,- bis 11000,- Euro. Das Rückschlagventil kostet zirka 50,- Euro. Es sollen auch RS6 und RS7 Modele davon betroffen sein.

Leider gibt bzw. gab es keine Rückrufaktion, aber eine interne technische Information.

Ich empfehle sich beim Freundlichen zu informieren, bevor es zu spät ist!

Für Informationen ob dieser Fehler schon vermehrt aufgetreten ist danke ich Euch!

 

Beste Grüße

Sehr interessanter Beitrag! Wie ein Vorschreiber bereits schrieb: bis jetzt las man immer nur von dem Ölsieb, welches zu engmaschig konzipiert wurde und durch ein neueres ersetzt wurde. Selber habe ich das besagte Ölsieb (Teilenummer 079115175G) eigenhändig ersetzt (siehe diesen Thread). Dass das Rückschlagventil (079103175C) (Teil-) Ursache für einen verminderten oder unterbrochenen Ölfluss zu den Turboladern sein soll, lese ich hier zum ersten Mal.

Die Aussage, dass das Rückschlagventil (079103175C) durch ein überarbeitetes Rückschlagventil mit der Nummer 079103175G ersetzt worden wäre, habe ich bislang auch nicht gehört. Mein Freundlicher hat mir im Zusammenhang mit der Teilebestellung für den Ölsiebwechsel das "alte" Ventil wieder bestellt. Normalerweise ändert er die Bestellung dahingehend, dass er mir immer die neuesten Teile bestellt, wenn es denn solche gibt. Online finde ich aktuell auch beide Rückschlagventile. Üblicherweise heisst es bei Eingabe einer alten Nummer "nicht mehr lieferbar - ersetzt durch xy". Das ist hier nicht der Fall.

Wie zuverlässig sind deine Aussagen bezüglich des Rückschlagventils?

So ein Mist...ctga..,muss ich wohl was machen.

Und Audi zahlt wie immer nichts obwohl die dafür verantwortlich sind??

So teure Autos und dann 0/815 Materialien verwenden.. Boah sowat von Ärgerlich …

 

Jap meiner ist auch betroffen aus dem Jahr 2017 Januar …..

 

Kein Garantiefall ????

Seit dem ich meinen erworben habe, habe erstmal Permanenten Ölverbrauch! Laut den :) wäre dies wieder Natürlich im Toleranz.

 

Bei 50k Km geholt jetzt mittlerweile 70k km.

Mein S8 hat mittlerweile rund 160.000 runter, und ich habe keinen nennenswerten Ölverbrauch. Allerdings war es bei meinem normalen A8, den ich vorher hatte, so, dass er 1Liter auf 1000Km gebraucht hat, wenn ich richtig draufgetreten habe. Hängt vielleicht auch hier von der Fahrweise ab? Bin inzwischen ja älter und ruhiger geworden.

In Amerika gibt es seit kurzem laut Audi eine Rückrufaktion für alle 4.0 TFSI von 2013-2017, Aktion 21H7 soll wohl ein reinigen des Ölsiebs beinhalten, falls es auch nach Deutschland kommt würde ich direkt das Ventil mitmachen wenn die da schon bei sind…

Zitat:

@Ibomu schrieb am 1. April 2022 um 19:18:31 Uhr:

In Amerika gibt es seit kurzem laut Audi eine Rückrufaktion für alle 4.0 TFSI von 2013-2017, Aktion 21H7 soll wohl ein reinigen des Ölsiebs beinhalten, falls es auch nach Deutschland kommt würde ich direkt das Ventil mitmachen wenn die da schon bei sind…

Reinigen?

Denke eher bei den Aufwand ein neues gleich einzubauen... Kostet ja nicht die Welt...

Hier gerade gefunden.....

https://hitechglitz.com/.../

Gruß Alex

Zitat:

@altasar schrieb am 1. April 2022 um 22:09:22 Uhr:

Zitat:

@Ibomu schrieb am 1. April 2022 um 19:18:31 Uhr:

In Amerika gibt es seit kurzem laut Audi eine Rückrufaktion für alle 4.0 TFSI von 2013-2017, Aktion 21H7 soll wohl ein reinigen des Ölsiebs beinhalten, falls es auch nach Deutschland kommt würde ich direkt das Ventil mitmachen wenn die da schon bei sind…

Reinigen?

Denke eher bei den Aufwand ein neues gleich einzubauen... Kostet ja nicht die Welt...

Hier gerade gefunden.....

https://hitechglitz.com/.../

Gruß Alex

Reinigen würde bei mir auch nicht in Frage kommen, da ich aber noch in der Garantie bin kann ich in Ruhe bis dahin schlafen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Plus 4.0 TFSI Turboladerschaden