ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Plus 4.0 TFSI Turboladerschaden

S8 Plus 4.0 TFSI Turboladerschaden

Audi S8 D4/4H
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 17:07

Hallo,

durch blockieren des Rückschlagventil (079103175C) am DDTA Motor Baujahr 10.216 wurde die Ölzufuhr zu den Turboladern unterbrochen. Durch die Mangelversorgung der Turbolader mit Öl haben beide Turbolader einen Totalschaden erlitten.

Das Rückschlagventil wurde bis 04.2017 verbaut und erst dann, wegen des bekannten Fehlers, durch die Teilenummer 079103175G ersetzt.

Die Reparatur beim Zuvorkommenden nach Versagen des Rückschlagventils kostet 8000,- bis 11000,- Euro. Das Rückschlagventil kostet zirka 50,- Euro. Es sollen auch RS6 und RS7 Modele davon betroffen sein.

Leider gibt bzw. gab es keine Rückrufaktion, aber eine interne technische Information.

Ich empfehle sich beim Freundlichen zu informieren, bevor es zu spät ist!

Für Informationen ob dieser Fehler schon vermehrt aufgetreten ist danke ich Euch!

 

Beste Grüße

079103175C
079103175G
Ölpumpenanbauteile
+1
Ähnliche Themen
105 Antworten

Jetzt wird es mir auch nicht mehr angezeigt.

Auch in der My Audi App bekomme ich den Hinweis nicht mehr.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 8:45

Hallo, ich habe diesen Beitrag eröffnet und die Informationen meines Audi Zentrums zum Turbolader Schaden 1:1 wieder gegeben, was leider nicht korrekt war. Ich musste letzte Woche zur Inspektion und habe die korrekte Ausführung von sps.for.a8 hinterfragt (nochmals vielen Dank für die detaillierte Aussage an sps.for.a8).

Bei mir war das feinmaschige Öl Sieb sauber. Im Zuge der Reparatur wurde das gröbere Öl Sieb 079 115 175 G eingebaut. Bei meinem Motor hatte das Ventil 079 103 175 C durch klemmen den Schaden verursacht.

Natürlich habe ich daraufhin nachgefragt ob das Rückschlagventil modifiziert wurde, um ein erneutes blockieren zu vermeiden! Leider hieß es, dass erneut 079 103 175 C verbaut wurde, aber das Audi die Ersatzteilnummer nicht immer nach einer Modifikation mit einem höheren Buchstaben ändert.

Jetzt bin ich nicht gerade beruhigt, weil ich jetzt wissentlich mit einem Rückschlagventil unterwegs bin was erneut blockieren kann.

Beim Austausch des Öl Sieb durch Audi würde ich deshalb immer darauf bestehen das Rückschlagventil ebenfalls zu tauschen!

Noch ein Tipp von mir: Wenn es plötzlichen einen Ruck gibt und man merklich spürt das es keinen Schub bzw. Ladedruck mehr gibt NICHT weiterfahren! Der Metallabrieb der defekten Turbolader wird sonst im ganzen Motor verteilt. Fährt man doch weiter kommt nach ca. 5 Kilometer die EPC Kontrollleuchte, dann ist der Metallabrieb schon überall wo er nicht sein sollte!

Zitat:

@Wwo82 schrieb am 4. Mai 2022 um 22:32:43 Uhr:

Ok dann geht das schon mal seinen Weg.

Wäre nur noch zu klären ob das darunter liegende Rückschlagventil bei der Aktion auch getauscht werden sollte.

Von Audi aus natürlich nicht, aber mit den anfänglichen Infos von hier und den Links zu den Videos in USA wäre ein Tausch sinnvoll .

Allerdings kam aus einem post hier die Aussage das es nicht so sei, also wem glauben schenken oder hat da schon jemand herausgefunden?

Turbinenrad Luftseite
Turbinenrad Abgasseite

Danke noch mal für die ganzen Infos hier, unser Fahrzeug ist betroffen, werde gleich einen Termin machen, ich werde der Werkstatt den Auftrag geben das Rückschlagventil definitiv gegen das neue zu tauschen...

Zitat:

@Wwo82 schrieb am 5. Mai 2022 um 11:54:48 Uhr:

Danke noch mal für die ganzen Infos hier, unser Fahrzeug ist betroffen, werde gleich einen Termin machen, ich werde der Werkstatt den Auftrag geben das Rückschlagventil definitiv gegen das neue zu tauschen...

Ist dir das Produktions Datum von deinem Auto bekannt?

Wie kann ich das rausfinden?

Würde mich auch interessieren

Im Bordbuch ist ein Sticker mit den PR Codes, auf dem auch das Produktionsdatum gedruckt ist.

Datum

Da hatte ich natürlich nicht nachgeschaut....

Produktionsdatum ist bei mir 09/2017

06/2014

Zitat:

@Wwo82 schrieb am 5. Mai 2022 um 15:33:48 Uhr:

Wie kann ich das rausfinden?

Bei Audi über die Fin, auf den Tag genau.

 

Zitat:

@diver68 schrieb am 5. Mai 2022 um 15:50:50 Uhr:

Da hatte ich natürlich nicht nachgeschaut....

Produktionsdatum ist bei mir 09/2017

Komisch, meiner prod. Datum Juli 17 nicht betroffen.

Meiner ja auch nicht. Hatte ich weiter oben schon erwähnt. Irgendwo hier hate ich auch mal gelesen, dass ein Forenmitglied vom Freundlichen "versichert" wurde, dass die neueren Modelle schon das gröbere Sieb drin hätten.

Meiner aus 01/2016 ist auch betroffen.

Soviel zur ersten Auskunft des AZ Berlin....

Zitat:

@diver68 schrieb am 5. Mai 2022 um 18:49:13 Uhr:

Meiner ja auch nicht. Hatte ich weiter oben schon erwähnt. Irgendwo hier hate ich auch mal gelesen, dass ein Forenmitglied vom Freundlichen "versichert" wurde, dass die neueren Modelle schon das gröbere Sieb drin hätten.

diver 68 seiner ist aus prod. 09/17, und betroffen.

Es wäre schön, wenn man dazu schreiben würde, welches Modell:

A8, S8, S8+

Alternativ Motorkennbuchstaben

Baujahr oder Produktionsdatum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 Plus 4.0 TFSI Turboladerschaden