Schnelles Spaßauto gesucht für ~36k
Hallo!
Ich habe mich dazu entschlossen mir ein gebrauchten zu kaufen.
Bin mir aktuell bei der Auswahl etwas unsicher und hoffe das ihr mir evtl. ein paar Ideen und Tipps geben könnt.
Ich suche ein Auto, womit man Spaß hat, das auffällt und auch BUMS hat.
Vorzugsweise nur BMW, Mercedes oder Audi. Ist das machbar?
Ich hatte einen CLA45 AMG aber den musste ich leider zurückgeben zum Händler.
Der sah geil aus, hat Spaß gemacht, aber mir ist aufgefallen, dass 4 Zylinder wohl definitiv zu wenig sind.
Budget: 36.000 €
Gewünschte Leistung: ab 380 PS
Gewünschte Bauform: Limo, Coupé, Cabrio
Laufleistung: wenn möglich bis 90.000 km
Kraftstoff: Benzin
Jährliche Fahrleistung: 6000-8000km
46 Antworten
Na dann . . . Challenger oder Charger.
Bei den wenigen km ist der Verbrauch so ziemlich egal.
Lass uns am Ende wissen, was du dir gegoennt hast (samt Fotos).
4 Zylinder definitiv zu wenig? Wofür zu wenig?
Ich habe den CLA45 AMG zurückgegeben, weil der CLA45 AMG leider Produktionsfehler hat
(was leider so gut wie alle haben, siehe hier im Forum). Laut Mechaniker hätten die Synchronringe ausgetauscht werden müssen bzw. fast 100% Getriebeschaden schon da. Und die Reparatur will der Händler nicht zahlen (~10-15k)
Außerdem habe ich gemerkt, wie der 4 Zylinder einfach zu schwach für diese Leistung ist.
Ähnliche Themen
TT RS, könnte aber eng werden mit dem Budget.
Ein Audi, BMW oder Mercedes ist doch kein auffallendes Auto. Die Fahrzeuge stehen an jeder Ecke und die meisten Leute merken nicht mal, ob es sich um eine leistungsstarke Variante handelt.
Audi, BMW und Mercedes ist in Blech gepresste deutsche Spießigkeit.
Auffällig sind höchstens Exoten wie beispielsweise der Jaguar F Type .
Ford Mustang
Dodge Challenger
Chevrolet Camaro
Jaguar F Typ
Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 28. Juli 2024 um 19:11:48 Uhr:
Ein Audi, BMW oder Mercedes ist doch kein auffallendes Auto.
Achtung: ich beziehe meine Antwort auf die angefragte Preisklasse!
Dem kann man nur zustimmen.
Kräht kein Hahn danach.
Ein Ami-V8 wäre hier z. B. angesagt.
Aktuelle Challenger und Camaros sehen auf den ersten(!) Blick aber zu sehr nach Japaner aus und man kann sie nur schwer auseinander halten, da muss man schon genauer hinschauen.
Nach einem (idealerweise schön farbigen) Mustang dreht sich hingegen fast jeder um😁
Kein Kind sagt "oh, Papa guck mal, ein BMW!", dagegen hört man "oh, schau mal, ein echter Mustang!" ziemlich oft und es gibt auch zahlreiche Daumen nach oben.
Zitat:
@A346 schrieb am 28. Juli 2024 um 18:22:06 Uhr:
4 Zylinder definitiv zu wenig? Wofür zu wenig?
Klar, man kann auch mit 3 Zylindern Spaß haben, wie unser aktueller Fiesta ST zeigt.
Aber 8 Zylinder sind halt noch spaßiger und nochmal eine ganz andere Welt.
VG
Günter
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 28. Juli 2024 um 19:11:48 Uhr:
Ein Audi, BMW oder Mercedes ist doch kein auffallendes Auto. Die Fahrzeuge stehen an jeder Ecke und die meisten Leute merken nicht mal, ob es sich um eine leistungsstarke Variante handelt.
Zitat:
@Titanist schrieb am 28. Juli 2024 um 19:42:06 Uhr:
Nach einem (idealerweise schön farbigen) Mustang dreht sich hingegen fast jeder um😁
Kein Kind sagt "oh, Papa guck mal, ein BMW!", dagegen hört man "oh, schau mal, ein echter Mustang!" ziemlich oft und es gibt auch zahlreiche Daumen nach oben.
Ihr müsst unterscheiden zwischen einem normalaussehenden z.B. Mercedes oder ggf. AMG-Line.
Den CLA45 den ich gefahren bin, war die AMG-Variante. Und der war auch nicht leise.
D.h. dementsprechend bekam ich auch Blicke, weil man den so nicht oft auf der Straße gesehen hat und auch Daumen nach oben. Auch wurde ich von einer Dame schon an der Ampel angesprochen. Leider musste ich ihn aber abgeben.
Zitat:
@Titanist schrieb am 28. Juli 2024 um 19:42:06 Uhr:
Klar, man kann auch mit 3 Zylindern Spaß haben, wie unser aktueller Fiesta ST zeigt.
Aber 8 Zylinder sind halt noch spaßiger und nochmal eine ganz andere Welt.
Was verstehst du unter Spaß haben? Mit 3 Zylindern?
Ins Auto einsteigen und leise von A nach B kommen mit 100-200 PS? Das ist doch kein Spaß haben.
Spaß hat man, wie du richtig sagst, mit mehr Zylindern und wenn du BUMS unterm Poppes hast bzw. wenn es schön am röhren ist.
Zitat:
@hirmar3 schrieb am 28. Juli 2024 um 20:23:29 Uhr:
Was verstehst du unter Spaß haben? Mit 3 Zylindern?
Ins Auto einsteigen und leise von A nach B kommen mit 100-200 PS? Das ist doch kein Spaß haben.
Spaß hat man, wie du richtig sagst, mit mehr Zylindern und wenn du BUMS unterm Poppes hast bzw. wenn es schön am röhren ist.
Nur weil du es angesprochen hast.
Ich sehe schon, du kennst den Fiesta ST nicht😉
Spaß haben bedeutet für mich auch wieselflink auf kurvigen und engen Landstraßen den ganzen übergewichtigen AMGs und Konsorten dort zu zeigen, wo der Hammer hängt😁
Fiesta ST ist wie Eichhörnchen nach zehn Dosen Red Bull😁
Und röhren kann der ST auch ganz gut.
Aber, damit wir uns nicht missverstehen:
Ein AMG, BMW M-irgendwas ist ansonsten ganz klar eine ganz andere Hausnummer (wenn es eben nicht gar zu extrem eng und kurvig wird), das sehe ich schon auch so.
Und unser (übergewichtiger😉) Mustang Mach 1 macht mir auf eine andere Art und Weise Spaß, da ist es die Souveränität in jeder Lebenslage, der kann halt Cruisen, aber auch sportlich und laut (und zwar echtes und kein künstliches laut wie beim ST), wenn es sein muss. Und wenn es auf die unlimitierte AB geht, ist das sowieso kein Vergleich mehr, da kackt der ST in allen Belangen ab gegen den V8.
Es gibt aber eben ganz unterschiedliche Arten, mit Fahrzeugen Spaß zu haben.
Ich jedenfalls bin mit dem 200PS 3-Zylinder genau so gerne unterwegs mit dem 460PS V8, kommt halt ganz darauf an, was ich gerade vorhabe.
Und noch mal, ganz klar gesagt:
Nein, der ST ist nicht das richtige Auto für die ursprüngliche Fragestellung des Threads, er nur die Antwort auf die Frage, wie man mit 3 Zylindern Spaß haben kann.
VG
Günter
Nur um es mal erwähnt zu haben:
Die Zündwinkel von 120Grad der Dreizylinder sind wesentlich effizienter als die Zündfolge 1342 der Vierzylinder und dessen Zündwinkel.
Damit ist der Sechser natürlich auch besser als der Achter.
Die Motorenhersteller wissen aber auch was sie tun.
Dieser Kleine Exkurs Motorenkunde wird aber jetzt bitte nicht als Start zu Sonderdisskussionen Motorenkunde genutzt.
Kapriziert euch auf ein passendes KFZ für den TE
Gruß Moorteufelchen
Gerade die AMG Modelle sieht man doch in jeder größeren Stadt. Und nur mit Lautstärke lässt sich auch niemand beeindrucken.
Meine Empfehlung, neben dem genannten F-Type lautet: Subaru WRX, Honda Civic Type R ( auch wenn die gewünschte PS Leistung nicht erreicht wird)
Eine andere exklusive Variante wäre noch der Kia Stinger. Er hat auch die gewünschte PS Zahl
Kann dir den Kia Stinger GT empfehlen, wenn dir Marke/Image egal ist. Mehr bekommt man für den Preis nicht vorallem mit wenig Kilometer, relativ jung und mit 7 Jahre Kia Herstellergarantie. Wichtig falls er in Frage kommt, er muss lückenlos Scheckheftgepflegt sein (keine Kilometer oder Tagüberschreitung) und am besten mit der optional Bastuck Klappenabgasanlage. Wirklich tolles Auto
BMW M3 oder auch der M2.