S8 Lenkung sehr leichtgängig
Hallo A8 Gemeinde,
noch ein Thema beschäftigt mich zu meinem 2001er S8 4.2 Facelift,
Die Lenkung geht extrem leichtgängig, verhärtet sich auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich kenne das nur vom BMW, da wird die Lenkung steifer bei schnellerer Fahrt - gibt's das bei Audi nicht???
Man gewöhnt sich dran, aber am Anfang ist das richtig unangenehm...
LG,Oliver
Beste Antwort im Thema
...oder die Servotronic ist defekt bzw. bekommt kein Geschwindigkeitssignal.
Die 2001er S8en hatte alle Servotronic, somit MUSS die Lenkung bei höherem Tempo schwerer gehen.
Schau mal unter der hinteren Radhausverkleidung am linken Vorderrad. Da muss ein Stecker sein, dessen Kabel direkt ins Lenkgetriebe geht. Die andere Seite geht richtung Innenraum. Ist der Stecker noch zusammen? Haben die Pins noch Kontakt? Wenn ja, dann mal das STG checken. Das findest Du in der E-Box unter dem Beifahrerfussraum. Wenn auch das noch gut ist, dann fehlt das Geschwindigkeitssignal. Entweder aufgrund einer Kabelunterbrechung bzw. Stecker nicht richtig gesteckt, oder eines defekten KI.
47 Antworten
Steuergerät und Signal konnte ich ausschließen - ist wohl der Servotronic Regler an der Lenkung bzw. das Kabel hinüber - gebrauchte Lenkung mit Servotronic ersteigert (150€)
wird demnächst mit neuen Axialgelenken und Spurstangen eingebaut - werde berichten...
Dann sollte aber mal Ruhe sein!
LG,Oliver
Und??
Und 🙂
die Lenkung liegt fixfertig in der Garage,
ich habe mit den Ausbau der Lenkung angesehen und die 3 Schrauben gesucht - Vielen Dank - Nein,
ohne Bühne tu ich mir das nicht an...
werd mal Matze fragen wenn ich wegen dem Getriebe eh bei ihm bin 🙂
LG,Oliver