ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8: Klappern im Auspuf bei Standgas

S8: Klappern im Auspuf bei Standgas

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 17:51

Hallo,

habe heute entdeckt, daß es bei mir im Auspuff klappert. Wenn er ein paar Sekunden im Standgas läuft fängt es an. Hört sich so an als ob ein kleiner Stein o. ä. in einem Mitteltopf/Endtopf wäre. Als erstes denkt man ja bei sowas an einen KAT. Ich hoffe jedoch, daß es das nicht ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die so ein klappern verursachen können? Das Klappern scheint irgendwo im hinteren Bereich (nach den KATs) zu entstehen.

Werde morgen früh mal kurz in der Werkstatt vorbeischauen, es ist momentan zu naß, um selbst drunter zu schauen...

Gruß,

hotel-lima

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bleche können sich lösen, ist aber unwahrscheinlich...ich denke, dass sich ein Teil Deines Kats gelöst hat. Wirst Du auch in der Werkstatt schlecht festellen können (außer, dass er schon leer ist).

Fahr mal ne gute Strecke Vollgas auf der BAB, dann fliegt so ein Teil meist raus. Oder auf der Bühne laufen lassen und dann genau hören...

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 19:56

Hallo,

das Problem bei sich auflösenden KATs ist, daß "Brösel" im Schubbetrieb in dummen Fällen vom Motor angesaugt werden können. Diesbezüglich bin ich etwas beunruhigt. Auch habe ich schon von Fällen gehört, wo der KAT sich so ungünstig verkeilt hat und den Auspuff dadurch fast gänzlich verstopft hat.

Wir haben ja 4 KATs an dem Wagen, wenn ich das richtig weiß. Und nochmal 4 Lambdasonden. Diese hängen aber nur nach dem Krümmer und nach dem ersten KAT? Richtig? D.h. der erste KAT wird quasi überwacht, nur der zweite nicht....

Gruß,

hotel-lima

Nein, ist so ziemlich alles falsch, was Du sagst ;)

Erstmal hast Du nur zwei Lambdas und auch nur zwei Kats...dann saugt der Motor niemals irgendwelche Stückchen darüber an (wo hast Du das bitte her)?

Verkeilen kann sich was, aber das merkst Du extrem in der Leistung...hatte ich selbst schon! Wenn Du dann noch Vollgas weiterfährst und auf nichts achtest, dann kann es zur Motorüberhitzung kommen...aber das passiert so gut wie nie und dann ist der Fahrer auch meist selbst dran schuld!

Also, nicht in die Buchse machen, Kats abklopfen und bloß keine Originalteile einbauen, sondern sofort Metallkats, dann haste was für Dein Geld!

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 8:20

Hallo,

das mit dem Ansaugen hat mir mal jemand erzählt, der eigentlich ziemlich viel mit Autos zu tun hat (fährt Rally und baut viel an Autos herum).

War vorhin in der Werkstatt. Die meinen, daß es wohl eher ein loses Blech ist. Das Klappern kommt auch eher vom hinteren Bereich. Um das mit Sicherheit sagen zu können, müßten sie Mittel- und Endtopf ausbauen.

Wenn es ein Topf ist, würde ich den gleich durch einen lauteren ersetzen... ;)

Kann mir jemand einen guten Edelstahl Mittel- / Endtopf empfehlen?

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Kann mir jemand einen guten Edelstahl Mittel- / Endtopf empfehlen?

Am besten ist immer noch der originale.... fürn A8 gibts sonst nicht recht viel...

Nimm die original Töpfe, schneid sie auf und bau ordentliche geschlossene Rohre rein. Dann hast du original Look und einen guten Sound noch dazu.

Das ganze kostet dich eigentlich nicht wirklich was, Rohre brauchst ja nicht so viel und die Arbeit hat mir im Pfusch einer für 2 Kisten Bier gemacht....

@ hotl-lima,

solltest Du irgendwo mal aufgesetzt haben könnte es schon sein das ein Kat gebröselt ist und diese dan das Geräusch verursacht.

Du hast 4 Kats und auch 4 Lambda Sonden.

Dein Fzg hat schon EU 3 un der hat 2 kleine Vorkats direkt nach dem Krümmer und noch die 2 Unterbodenkats ( Hauptkats ).

Die Lambdasonden sind nach dem Krümmer vor den Vorkats und die nächsten 2 hinter den Hauptkats.

Diese regeln deine Einspritzung und Zündzeitpunkte bzw. das Motorsteuergerät aber mit den Infos der Lambdasonden.

Die Nachkatsonden vergleichen dauernd die Werte der Vorkatsonden und errechnen so den Wirkungsgrad der Katalysatoren.

Danach wird dein Gemisch geregelt............

 

Gruss

muk69

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 16:18

Hallo,

ja, muß nochmal prüfen, ob die KATs Beschädigungen am Gehäuse aufweisen. Direkt aufgesessen bin ich bisher nicht, höchstens mal leicht gestreift, aber ob das die KATs waren, weiß ich nicht genau. Daher würde ich den Wagen nicht noch tiefer legen, das ist extrem unpraktisch....

Gruß,

hotel-lima

Ich bin ja auch blöd...ich verwechsel immer den 360er mit dem 340er S8...der 340er hat natürlich nur 2 Kats und 2 Sonden, der 360er wie oben beschrieben - sorry!

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 17:24

@lexmaul

... es sei Dir verziehen... ;)

Das dumme ist, daß ein defekter KAT bei mir einen Fehler verursacht, weil das STG es merkt, wenn die KAT-Wirkung zu gering ist. Mit leerem KAT fahren ist daher bei mir nicht...

Gruß,

hotel-lima

Wie sollte der das denn merken? Die Sonder sitzt doch vor dem Hauptkat...

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 18:07

Hallo,

Muk69 hat es ja beschrieben, es sind 2 Sonden pro Bank, also insgesamt 4. Ich habe die Einbauorte der Sonden jetzt noch nicht nachgeschaut, aber das was Muk69 gesagt hat, korreliert mit den Infos, die ich habe. Und zwar habe ich die Fehlertabellen vom MSTG angeschaut. Daraus geht hervor, daß es 4 Sonden sind. Außerdem gibt es folgende Fehler:

16804: Bank 1 Katalysatorsystem: Wirkung zu gering

16805: Vorkatalysator, Bank 1: Wirkung zu gering

16806: Bank 1 Hauptkatalysator: Wirkung zu gering

und das selbe für Bank 2. Daraus schließe ich, daß es 4 KATs sind und auch, daß die Wirkung der KATs vom MSTG überwacht wird. Wenn also die KATs leer sind, gibts einen Fehler im Speicher....

Gruß,

hotel-lima

Schließt Du aber falsch...was meinst Du, was Lambdasonden messen ;) ?

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 20:13

Hallo,

bist Du Dir sicher, daß DU da Bescheid weißt?

Die zweite Lambdasonde wird auch Monitorsonde genannt und ist nach dem KAT eingebaut. Bei funktionierendem KAT wird das Abgas im KAT "nachverbrannt" und der Sauerstoffgehalt im Abgas verringert sich dadurch. D.h. vor dem KAT ist der Sauerstoffgehalt höher als nach dem KAT (bei funktionierendem KAT). D.h. das Signal der Monitorsonde ähnelt in stark abgeschwächter Form, dem der Sonde vor dem KAT. Ist der KAT defekt, d.h. er kann das Abgas nicht nachverbrennen, so ist das Signal der Monitorsonde sehr stark an dem, der Vor-KAT-Sonde (etwas zeitlich verzögert). Somit erkennt das Steuergerät, ob der KAT arbeitet, oder nicht.

Die Lambaregelung wird deshalb benötigt, weil ein bestimmtes Kraftstoff/Luft Verhältnis benötigt wird, damit der KAT überhaupt funktionieren kann. Das bedeutet, daß der Motor mit etwas Luftüberschuß arbeitet, damit der KAT überhaupt in der Lage ist das Abgas nachzuverbrennen (sprich zu Oxidieren). Und dazu benötigt er nunmal eine gewisse Menge an Sauerstoff. Im Idealfall hat das Abgas mit dem darin vorhandenen Sauerstoff im KAT vollständig reagiert und dier Sauerstoffghalt ist dann 0 bzw. sehr gering (abhängig vom Betriebspunkt des Motors). Und das kann man mit der Monitorsonde messen und mit den Werten der Vor-KAT Sonde vergleichen. Und genau das macht mein Steuergerät.

Ich hoffe, ich habe etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Gruß,

hotel-lima

Ach, heute hab ich einen schlechten Tag...hast ja recht ;)!

Trotzdem würde ich auf Euro 3 verzichten, um diesen netten Klang nicht missen zu müssen *lach*!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8: Klappern im Auspuf bei Standgas