S8 5,2 V10 Motor ruckelt im kalten Zustand

Audi S8 D3/4E

Hallo kann mir vielleicht einer paar Tipps geben was das sein kann oder was ich noch gucken soll .

Im kalten Zustand rucket manchmal Motor

Folgendes wurde schon gemacht

Kurbelwellengehäuse entlüftung ersetz das war Diagnose von Audi Zentrum

Falschluft überprüft alles ok

Folgende Fehler zeigt an

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
159 Antworten

Waren bei mir exakt die symptome des Schaltsaugrohrs, aber das ist ja schon neu und alle schläuche dran. Lies mal die werte der klopfsensoren aus, was fährst du für sprit?

Zitat:

@rogi.z schrieb am 10. Juli 2024 um 21:26:56 Uhr:

Waren bei mir exakt die symptome des Schaltsaugrohrs, aber das ist ja schon neu und alle schläuche dran. Lies mal die werte der klopfsensoren aus, was fährst du für sprit?

Ich fahr 100 octan Shell

Thema Schaltsaugrohr.
Bei meinem BXA, die Ansaugbrücken dürften ja die gleichen sein, gab es minimal mehr spiel zum Luftsammler hin.
Dort wurde permanent Falschluft gezogen mit den selben Symptomen von dir.
Eine zweite Dichtung brachte dann den Erfolg.
Du kannst ihn abnebeln oder mal etwas Bremsenreiniger dort hin sprühen und deine Gemischadaptionswerte beobachten.
In den Motorsteuergeräten gibt's unter den Grundeinstellungen einen Punkt dafür.
Hohe Werte über 10 deuten auf Falschluft , Werte im Minusbereich, auf Probleme mit der Kraftstoffversorgung hin.

Hallo zusammen ???? meine Rückfahrkamera da dreht sich fortlaufend das Bild, Kamera gewechselt , hat sich aber nichts geändert, jemand eine Idee, Danke schon mal ??
Gruß Jürgen

Ähnliche Themen

Ist zwar der falsche Thread, hat ja nichts mit ruckelndem 10 Zylinder zu tun, aber hast Du mal MMI Reset versucht? Eventuell hat sich da einfach nur etwas „verhaspelt“ bzw aufgehangen.

Danke für die Antwort :-) hab ich versucht, Audi Symbol kam zwar, es hat sich aber nichts verändert, ich muss vielleicht noch dazu sagen das ich einen Aussetzer nach Regenguss hatte seitdem hab ich das Phänomen, jetzt hab ich noch ein Steuergerät für die Kamera bestellt, mal gucken

Aber vorher am besten das Problem beheben, weshalb das STG abgesoffen ist.

Hallöle, kurze Info, hat sich erledigt, aufgrund eines Spannungsproblems hat sich die Kamera auf null gestellt, man hätte nur Kalibrieren müssen, Kamera und Steuergerät umsonst gewechselt, egal, läuft 🙂)

Passt alles super zum thema…

Grüße

Ich habe das selbe Problem mit dem Ruckeln.. endweder im stand da wackelt das Auto bisschen oder beim einlegen von D und der rollt los, gleiche wie R

Ist aber ganz selten der fall...

Ich hätte noch Gewährleistung auf das Auto.. frage an euch! Auto am besten zurück geben oder? Sicha nicht billig das und das prüfen zu lassen.... nach dem ich alles hier gelesen habe.

Motor verliert leicht Öl
Motor wurde komplett neu Überholt laut vorbesitzer.

Ganz komisches ding!.

Vielleicht habt ihr guten Tipp für mich 😉.

Best Grüße

Gude. Als erstes würde ich mal Fehlerspeicher auslesen, obere Ansaugbereich mal, um Falschluft auszuschließen, mit Bremsenreiniger absprühen. Mit dem Zurückgeben kannste Du erst mal abwarten. Erstmal rausfinden was da los ist.
Hat der Vorbesitzer eventuell noch Rechnungen von der Motorrevision? Was wurde da alles gemacht?

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen 😉 Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten.

Hey..wieso soll ich da noch mehr Geld Investieren wenn ich Gewährleistung habe?
Motor Ruckeln ist nicht einfach so irgendwas auslesen lasen. Nach dem ich hier alles so gelesen habe.

Wenn irgendwas in 1 oder 2 Jahren kommt klar gerne steck ich paar tauis rein.. mein Traum Auto der S8.

Gib doch mal Info über Bj., Km und was ev. gemacht wurde...
Und Fehlerspeicher Einträge.

Ich prophezeie dir mal, dass das Auto niemand "auf Gewährleistung" reparieren wird...alleine schon weil dazu die Expertise in 99,9% der Fälle fehlt.

Such den Fehler selber, leb damit oder gib das Auto zurück - die Optionen wird es hier geben.

Zitat:

@SpaceTaxiCrypto schrieb am 19. September 2024 um 15:36:43 Uhr:

Hey..wieso soll ich da noch mehr Geld Investieren wenn ich Gewährleistung habe?
Motor Ruckeln ist nicht einfach so irgendwas auslesen lasen. Nach dem ich hier alles so gelesen habe.

Wenn irgendwas in 1 oder 2 Jahren kommt klar gerne steck ich paar tauis rein.. mein Traum Auto der S8.

Okay, aber warum dann die Frage hier? Wenn Du ja schon alles gelesen hast, was diesen Motor anbelangt, Du eh Gewährleistung hast, dann hat sich doch deine Frage erübrigt. Du willst Tips? Die bekommst Du. Und sogar welche, die erstmal sogar fast gar nichts in der Ausführung kosten. Aber wenn auch das zu viel ist….dann weiß ich auch nicht weiter.

Deine Antwort