1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 5.2 V10 10/2008 Motorkontrolleuchte

S8 5.2 V10 10/2008 Motorkontrolleuchte

Audi A8 D3/4E

Hallo Gemeinde!

Hatte keine Zeit den S8 ans VCDS anzuschließen, daher kann ich nicht genau diagnostizieren was Sache ist.
Aufjedenfall kann ich den Motor normal starten, aber die Motorkontrolleuchte blinkt. Es kommt mir so vor, als würde man die Kette hören, also so ein klattern beim Gas geben. Ventile arbeiten normal..

Hoffe jemand hat Erfahrung damit gemacht.

Danke im Vorraus für die Antworten

20 Antworten

Dann wird es wohl die Saugrohrverstellung sein.

Zitat:

@hari93 schrieb am 3. Juni 2015 um 22:37:47 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 3. Juni 2015 um 08:35:01 Uhr:

Betriebstemperatur, Gas geben?
Wenn ein Motor komische Geräusche macht, dann ist "Gas geben" nicht die Beste Idee. Ist z.B. Ein Kettenspanner hinüber kann man so ganz schnell einen Totalschaden aus dem Motor machen.
Fahren unter Volllast würde ich im Moment vermeiden.
Guten Abend,

Die Ketten wird es eher nicht sein, da ich das Geräusch von der Kette gut kenne (wenn sie Spielraum hat). Ich weiß nicht wie ich das Geräusch beschreiben kann, aber es ist wie ein flattern.. So als wäre was locker in der Ansaugbrücke.

Lg Hary

Hallo,
nach meinen Erkenntnissen hat jeder S8 schon die verbesserten Zylinderlaufbahnen. Habe auch noch nie gehöhrt von einem S8 mit Kolbenkipper, lasse mich aber auch eines Besseren belehren (mit Beweis).
Laß erst mal auslesen, dann weißt Du es genau.

Gruß

Bitte lese meinem Thread ueber die Ansaugbruecke... Und alles wird deutlich sein.

Das Hohnverfahren wurde beim S8 umgestellt, nachdem es zu ein paar Kolbenkippern kam. Danach soll es nicht mehr vorgekommen sein. Das Problem hatten daher nur die ersten S8 und selbst da hatten es nur wenige. Die Nummer des Motors ist dann auch eine andere. Ob man einen "Problem-Motor" hat, sieht man an der Plakette vorn bei der Motorhaube.

Falles es die Ansaugbrücke sein sollte... achte darauf, dass du die verbesserte Version bekommst... Die Teilenummer endet auf "M".