S7 / RS7

Audi S7 4G

mal ein Fotoshopbild

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Ich persönlich finde eher die vier Rohre vom S7 unpassend. 😉
Beim RS7 stört mich viel mehr die ATU-Tuningfront.

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, denn mir gefallen (oh Wunder! 🙂) die vier Rohre des S7 weitaus besser als die Ofenrohrlösung beim RS7.

Wenn ich allerdings wählen könnte, würde ich beim A7/S7/RS7 eh zu der damals bei der Conceptstudie gezeigten Lösung greifen.

Gruß aus HH

389 weitere Antworten
389 Antworten

Der 4.2L Sauger ist mit dem Fahrzeuggewicht des RS5 schon total überfordert. Wie soll das dann erst im S7/RS7 funktionieren? Zumal sich der S7/RS7 Kunde mit Sicherheit etwas anderes vorstellt, als einen kreischenden Hochdrehzahl V8 in einem Reisecoupe/limousine.

Es wird ja auch ein 4.0 TFSI mit ca. 400PS im RS7 kommt auch mit Sicherheit kein V10 mehr!

genau 300 kW 😉

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TT84

kann ich mir nicht vorstellen, warum sollte man 2 Motoren mit jeweils 450 PS im System haben (RS5)

Gabs doch jetzt auch: V10 und W12 mit 450PS

Aber in dem AMS Link lese ich nichts von einem BiTurbo.

Demnach liest es sich eher, daß der RS5 Motor als S7 Motor kommen würde. Hoffentlich nicht, ein HDZ Motor paßt nicht in den A8

Das mit dem V10 kann ich mir nochweniger vorstellen, das lange, schwere Trumm wird nicht reinpassen.

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Zumal sich der S7/RS7 Kunde mit Sicherheit etwas anderes vorstellt, als einen kreischenden Hochdrehzahl V8 in einem Reisecoupe/limousine.

Auf der anderen Seite hat sich der S8 auch verkauft.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Auf der anderen Seite hat sich der S8 auch verkauft.

Hat er, in der Tat. Wobei die Abstimmung schon seltsam war, da überdämpft und der im unteren Bereich kraftlose V10.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TT84

Demnach liest es sich eher, daß der RS5 Motor als S7 Motor kommen würde. Hoffentlich nicht, ein HDZ Motor paßt nicht in den A8
Das mit dem V10 kann ich mir nochweniger vorstellen, das lange, schwere Trumm wird nicht reinpassen.

Laut Focus online kommt es ganau so:

S7 -> V8 450 PS HDZ (aus dem RS5)

RS7 -> V10 580 PS

Quelle

Schade oder vielleicht auch gut so (spart Kohle), ich finde, die Motoren passen nicht.

Einen GT möcht ich nicht hektisch wie einen Sportwagen (eigentlich nichteinmal in einem Sportwagen macht HDZ Sinn, der einzige Sinn von HDZ Motoren sind in Hubraumlimtierten Rennklassen) bewegen, das spielt der S7 dann wohl nicht.
Und der V10 Motor wird wie beim S6/RS6 zu schwer auf der Vorderachse sitzen.

Hallo,

seit wann wird denn hier das geglaubt was der Focus schreibt? Tststs. Im forum hier hat zwar mal jemand geschrieben das er einen A7 mit V10 gesehen hat was aber nicht heißt das der kommt. Hat schon mal jemand den motorraum angesehen? Ich bezweifle das da sogar ein V8 reinpaßt aber einen V10???

Gruß

Wusler

Das Problem am RS5 Motor ist wie schon beim RS4 das der niemals die 420 bzw. 450ps hat.

Die meisten haben nur 360-380ps und dadurch fühlt er sich eher mau an.

Der Motor im S7 beweist wieder einmal wie sehr Audi an der Kundschaft vorbei arbeitet. BMW scheints zu verstehen vernünftige Motoren in den M Modellen einzubauen, AMG setzt auch wieder auf Biturbos nur Audi nicht.

Der V10 Biturbo ist ein Spitzen Motor, nur kastriert und limitiert ihn die Automatik extrem. Wenn die es schaffen würde eine vernünftige Automatik oder von mir aus auch ein Schaltgetriebe zu entwickeln das mit über 1000nm zurechtkommt (der Motor schafft das schon mit einer Software Optimierung) wäre das der ideale RS Motor.

MIt 280kg ist der Motor zwar kein Leichtgewicht, aber für die Optimierungsmöglichkeiten ist es OK. Ein Kurvenräuber wird er nie werden.

Der V8 Biturbo von AMG ist 80kg leichter, hat dafür nicht soviele Möglichkeiten um die Leistung zu erhöhen.

Weniger das Gewicht als solches, sondern die Baulänge in Verbindung mit der hinterm Motor liegenden Vorderachse ist das Problem.
Als Mittelmotor (egal ob Front oder Heck) sicher ein interressanter Motor. Gehört eigentlich in den R8 rein, soviele Lambo Kunden würden deswegen nicht zum R8 abspringen (und wenn doch, dürfte beim R8 die Marge größer sein), wer einen Lambo will, kauft auch wegen ein paar PS mehr keinen R8.

Beim A7, wenn er den paßt, wird er zu frontlastig.
Der RS5 Motor wird sicher reinpassen und wenn dies wirklich der S7 werden sollte, wärs echt schade.

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Der 4.2L Sauger ist mit dem Fahrzeuggewicht des RS5 schon total überfordert.

Eigene Erfahrung oder wie kommst Du darauf??

Laut AMS wird er als V8 Biturbo in Genf 2011 vorgestellt. Mit 450 PS.
Ein HDZ wird NIEMALS in einem Luxuscoupe (auch nicht in einem S) kommen.
Kein Interessent möchte das Ding bei 8.200 U/Min bewegen... völliger Quatsch...
ich hatte den RS5 ein Wochenende und er ist tatsächlich am Limit vom Gewicht her.
Das der Motor damit nicht klarkommt würde ich jetzt nicht sagen, aber im S7 wäre er völlig fehl am Platz.

Ich vertraue auch hier der AMS. Sie hatte auch bei meinem S5Cab in allen Punkten (Motor, Leistung, Premiere) recht.

Quelle

Vermutlich kommt nur ein Motor rein, der von der Audi-Entwicklung auch entwickelt wird... also kein 4.2FSI (HDZ oder nicht) V8.
Bei 4.0L (V8T/K) is aktuell Schluss.

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Vermutlich kommt nur ein Motor rein, der von der Audi-Entwicklung auch entwickelt wird... also kein 4.2FSI (HDZ oder nicht) V8.
Bei 4.0L (V8T/K) is aktuell Schluss.

Stimmt ja... das 4.2 im Text ist mir jetzt erst aufgefallen... na gut... dann kommt eben der 4.0T/K rein...

Der Preis von 92k erscheint mir auch etwas hoch... 40k mehr als ein A7 nur für den S??? wir werden sehen 😉

Zitat:

Original geschrieben von s5c_sw

Laut AMS wird er als V8 Biturbo in Genf 2011 vorgestellt. Mit 450 PS.
Ein HDZ wird NIEMALS in einem Luxuscoupe (auch nicht in einem S) kommen.

Die Rede war ja immer vom 4.0er BiTu. Hoffen wir drauf.

HDZ niemals in einem Luxusfahrzeug.....Da hast ein paar Fahrzeuge versäumt: S6, S8, E63, S63, CL63, CKS63, Maserati.....

Deine Antwort