1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60R lautes "klonck" Geräusch links vorne ????

S60R lautes "klonck" Geräusch links vorne ????

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leute möchte mich vorstellen, bin neu im Volvo Forum aber nicht neu bei Motor-Talk da ich vorher Opel fuhr und wer die Abkürzung AT-5 (Aut.Getriebe) kennt, kann sich vorstellen das ich viel zu schreiben hatte. Den ständigen Kundendienst Satz ????"Sie sind der erste dem das passiert...."???? konnte ich auch schon nicht mehr hören.

Deshalb "back too the roots" und habe mir wieder einen VOLVO gekauft. Nun fiel die Wahl auf den S60R den ich mit ca.13000 km Bj.2004 als Vorführer kaufte und jetzt ca.20000 km ohne Probleme fuhr.

Ich habe nun links vorne ein sehr lautes Geräusch "klonck" das immer wieder auftritt aber so unregelmäßig das ich es nicht eindeutig zuordnen kann. Es ist wie wenn sich etwas verspannt und dann ruckartig los läst so das mann es sehr laut hört und bis in die Lenkung spührt bei rechts Kurven tritt es am meisten auf aber nicht immer und es kommt mir vor wie wenn es die Front leicht versetzt. Es tritt aber auch auf wenn man gerade fährt und dann ist wieder km lang nichts egal ob auf Stellung comfort, sport oder advanced. Antriebswellen wurden geschmiert also es ist nicht dieses klacken, viel lauter.
Könnte es sich um das Federnproblem handeln?
Habe schon im Forum gestöbert unter Antriebswellen, Winkelgetriebe, Knacken,Klacken usw. gesucht.

Fahrzeug steht beim Freundlichen und die wollen sich mal im Werk erkundigen da sie keine offensichtlichen Schäden feststellen konnten.

Vielleicht könntet ihr ja mal ein paar statement's abgeben, was ihr davon haltet.

Danke im voraus vmax1200

18 Antworten

Hallo erst mal an alle..

Für mich klingt es eher wie das Kreuzgelenk..

Hatte es auch, ein fürchterliches knallen..
Lösung: Zum ;-) fahren, die schmieren dir ein von Volvo für das Problem entwickeltes Harz ins Lager, das Härtet über Nacht aus, und gut is.
Wenn nix unternimmst is lt. Werkstatt au kein Beinbruch, würde kein Verschleiß hervorrufen, kann ich nicht so recht glauben, hab es bei meinem V70D5 machen lassen, optimal.

So nun habe ich erste Infos, laut meinem Kundendienstleiter ist es das Ausgleichsgetriebe da sie Späne darin gefunden haben. Aber er möchte das noch mit VOLVO besprechen wegen Kulanz bin schon neugierig wie es weiter geht.
Werde euch am laufenden halten und freut mich das euch die Fotos gefallen.

Nun funktioniert er wieder! Es wurde das Getriebe getauscht wobei meine Werkstatt feststellte das sich im 4 u. 5 Gang Geräusche entwickeln deshalb Getriebe zurück und noch ein neues angefordert und jetzt past alles.
Zu den Kosten 60% übernahm VOLVO auf Kulanz und 40% meine Werkstatt da ich noch in der Gebrauchtwagen Garantie war. Somit keine Kosten für mich gratis Leihwagen und ein großes Lob auf die Firma Z.... im 10 Bezirk und den Hrn. L..... der für VOLVO dort der Zuständige ist, alles ohne Probleme kann ich nur empfehlen.

Bei meinem XC 90 tritt das Problem vorne rechts auf und in Linkskurven. Ich war in 2 Werkstätten und beide hatten den Wagen hoch genommen und sind zu dem Schluss gekommen, dass es nichts sicherheitsrelevantes sein kann.
Mit dieser Aussage war ich zufrieden, weil ich bereits bei meinem V70 dieses Problem hatte und unmengen an Geld in die Behebung des Problems gesteckt haben- letztendlich ohne Erfolg- ich habe mich dann eben immer doppelt auf den SOMMER gefreut, weil zu dieser Jahreszeit das Geräusch nicht mehr auftrat.
Mein Rat: Einmal beim Freundlichen checken lassen, obs was Schlimmes ist- wenn nicht im Winter einfach das Radio etwas lauter;-)