ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60R lautes "klonck" Geräusch links vorne ????

S60R lautes "klonck" Geräusch links vorne ????

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 21:21

Hallo Leute möchte mich vorstellen, bin neu im Volvo Forum aber nicht neu bei Motor-Talk da ich vorher Opel fuhr und wer die Abkürzung AT-5 (Aut.Getriebe) kennt, kann sich vorstellen das ich viel zu schreiben hatte. Den ständigen Kundendienst Satz ????"Sie sind der erste dem das passiert...."???? konnte ich auch schon nicht mehr hören.

Deshalb "back too the roots" und habe mir wieder einen VOLVO gekauft. Nun fiel die Wahl auf den S60R den ich mit ca.13000 km Bj.2004 als Vorführer kaufte und jetzt ca.20000 km ohne Probleme fuhr.

Ich habe nun links vorne ein sehr lautes Geräusch "klonck" das immer wieder auftritt aber so unregelmäßig das ich es nicht eindeutig zuordnen kann. Es ist wie wenn sich etwas verspannt und dann ruckartig los läst so das mann es sehr laut hört und bis in die Lenkung spührt bei rechts Kurven tritt es am meisten auf aber nicht immer und es kommt mir vor wie wenn es die Front leicht versetzt. Es tritt aber auch auf wenn man gerade fährt und dann ist wieder km lang nichts egal ob auf Stellung comfort, sport oder advanced. Antriebswellen wurden geschmiert also es ist nicht dieses klacken, viel lauter.

Könnte es sich um das Federnproblem handeln?

Habe schon im Forum gestöbert unter Antriebswellen, Winkelgetriebe, Knacken,Klacken usw. gesucht.

Fahrzeug steht beim Freundlichen und die wollen sich mal im Werk erkundigen da sie keine offensichtlichen Schäden feststellen konnten.

Vielleicht könntet ihr ja mal ein paar statement's abgeben, was ihr davon haltet.

Danke im voraus vmax1200

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vmax1200

... Könnte es sich um das Federnproblem handeln?

Hi,

klingt ganz danach. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte das etwas mit einer defekten Abdeckung der Schraubenfederenden zu tun, die sich an dem Federteller leicht verhaken und sich dann - bei Gelegenheit :D - ruckartig entspannen. Als weitere Ursachen kommen IMHO in Frage: Koppelstangen, Lenkgetriebe/Spurstange, Domlager. Ggf. kannst du den Freundlichen mal auf einer "Probefahrt" mitnehmen?

Gruß,

KaiCNG

P.S.: Da du neu hier bist, könnte es sein, dass du nach BILDERN gefragt wirst, die werden hier benötigt, um sich ein BILD von den Volvisti zu machen. Ein Tipp: Einfach sofort drauf reagieren und BILDER einstellen, das erleichtert den freundlichen Umgang miteinander:D:cool::D - auch Volvisti sind Augenmenschen ...

Willkommen unter den raren R-Buden Volvisti! Der Unterschied Opel zu Volvo (und dann auch noch gleich R!) kann ja krasser nicht sein ;)

Kai hat die wahrscheinlichsten Ursachen bereits angeführt - wobei der kompetente :) das ansich bereits kontrolliert haben sollte. Nachdem dein Wagen ja fast neu ist, würde ich Domlager jedoch ausschließen.

Wenn du dich erinnerst in letzter Zeit mal ein tieferes Schlagloch mitgenommen zu haben oder auch mal einen hohen Gehsteig rauf oder runtergefahren zu sein und dabei ev. die Querlenker bzw. Koppelstangen verbogen zu haben bzw. aufgesessen zu sein, hast du den Fehler wohl schon gefunden.

Dafür würde sprechen, daß der Wagen wie du schreibst in Kurven versetzt, was beim R fast immer eine fehlerhafte Fahrwerksgeometrie als Ursache hat (ein geringes Versetzen in engen schnellen Kurven ist jedoch R-typisch und normal).

Lenkeinschlagsbegrenzer schon überprüft?

Wenn du nicht absolut ausschließen kannst daß das Geräusch auch von hinten kommen kann, laß mal deine Handbremse überprüfen (ein bekanntes Volvo-Problem, das auch vor fast neuen Wagen nicht halt macht).

Hallo,

mein Domlager war auch bereits nach knapp 50000 Km fällig (nur Langstrecke, 80% Autobahn).

Aufgrund Deiner Beschreibung tippe ich auch auf diese...

 

Gruß...

Nachdem du ja aus der OPEL Ecke kommst, müsste dir dieses Geräusch ja mehr als bekannt vorkommen. Beim C Vectra waren es die Federenden die mit einer Gummihülle nachgerüstet wurden um dieses Geräusch in den Griff zu bekommen.

Auch mein 70er macht ab und an dieses "klonck".... aber nur wenn es druassen kalt ist. In der warem Zeit tritt es bei mir gar nicht auf.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 8:18

Vielen Dank mal für eure raschen Antworten und Infos werde mal gleich ein paar Fotos einstellen.

Zur Probefahrt, habe ich mit einem Mechaniker gemacht und ist auch gleich beim Ausparken aufgetreten (ist ja normalerweise nicht so die Fahrzeuge sehen die Werkstatt und funktionieren einwandfrei, ist wie mit dem Zahnarzt da hat man auch keine Schmerzen mehr wenn man dort sitzt) worauf er meinte biegen sie gleich in die Werkstatt ein wir brauchen nicht weiterfahren.

Randstein Crash, Aufsitzer oder Schlagloch hatte ich eigentlich keinen Vorfall ich kann natürlich nicht sagen was die ersten 13000km war. Aber wie gesagt bin jetzt ca.20000km ohne irgendetwas gefahren und habe einen Ankaufstest beim ÖAMTC machen lassen auch die Werkstatt wirkt seriös auf mich.

Das Versetzen ist für mich neu in der Form, wobei mein R nicht so versetzt wie es hier im Forum beschrieben wird er hat mir bisher nur einmal über die Vorderräder hinaus geschoben in einer engen schnellen Kurve wobei da sicher die Fahrbahn, Reifen usw. mitgespielt haben. Kann auch sein das ich zu zaghaft unterwegs bin.

Das, dass Geräusch von hinten kommt kann ich zu 99% ausschließen und den Bericht über die explodierte Handbremse habe ich gelesen und meine gleich durchgetestet.

Das Federn "klonck" vom Opel Vectra C ist so ziehmlich gleich nur das es beim R etwas lauter ist.

Nun hoffe ich auf baldige Info (vieleicht heute) von meinem Freundlichen und habe dank euch schon ein paar Hintergrundinfos.

 

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 8:19

Foto

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 8:19

Foto

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 8:21

Foto innen

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 8:22

Foto innen hinten

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 8:23

Foto hinten

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 8:24

Und zum Schluss mein erster Volvo

Servus & willkommen im Volvo-Lager von MT!

Schöne Autos hast Du uns gezeigt!

-Mehr habe ich auch nicht beizutragen ;)-

Gruß

weflydus

*seufz*

hätt ich ein paar €€€... das wäre mein Auto. Das Orange-Farbene Leder ist der HIT!

Tom - ein "Neider" :D

Ja,

hallo erst mal - sehr schickes Auto !

Herzlich willkommen im Forum.

Gruß

Edgar - R - wär schon schön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60R lautes "klonck" Geräusch links vorne ????