S60, V70, XC70, S80, XC90 mit Rußfilter

Volvo S60 1 (R)

Morgen zusammen,

habt Ihr schon die neue AUTOZEITUNG von heute gelesen?
Hier heißt es auf Seite 90:

S60, V70 2,4D (130PS) Partikelfilter "nein"
S60, V70, XC70, S80, XC90 D5 (163PS) Partikelfilter Serie.

Leider steht nicht dabei, ab wann.......

Viele Grüße
Rupi

71 Antworten

Automatik

Das warten lohnt sich absolut da die jetzige Automatik eine einzige Katastrophe ist !Im Wanler geht ohne ende Leitund verloren im vergleich zu jedem anderen Hersteller .Dieses Proplem sollte mitte des Jahres erledigt sein

Dieselmotoren haben einen Oxidationskatalysator, dieser gehört in die Familie der "ungeregelten", also keine Lambdasonde. Fahrzeuge mit RPF haben allerdings für gewöhnlich Abgastemperatursonden (beim V50 sind es zwei).

Bei Benzinern ist die zweite Lambdasonde inzwischen usus. Die hintere Lambdasonde sitzt hinter dem Kat (bei zweiteiligen hinter dem vorderen Monolithen) und überwacht die korrekte Umwandlung der Abgase durch den Katalysator. Bei zwei Abgaszügen wie bei den Sechszylindern und dem V8 sind dementsprechend 4 Lambdasonden am Werk.

Clive

Re: Automatik

Zitat:

Original geschrieben von Cologne D5

Das warten lohnt sich absolut da die jetzige Automatik eine einzige Katastrophe ist !Im Wanler geht ohne ende Leitund verloren im vergleich zu jedem anderen Hersteller .Dieses Proplem sollte mitte des Jahres erledigt sein

So, nun habe ich also gestern meinen ersten Tag mit dem XC90 verbracht - ich denke, wir beide können uns gut leiden und uns eine gemeinsame Zukunft vorstellen - wenn da nicht der Motor wäre...

Von vorne:
Einsteigen, anlassen und sich wohlfühlen.
Man fühlt sich wohl, neudeutsch Anmutung und Haptik im Innenraum sind ok (einzig die Plastikknöpfle und -tasterlis in der Mittelkonsole sind für einen 50'-er etwas billig...)
Fahrgefühl in Stadt- und Überlandverkehr sind angenehm.
Durchschnittsverbrauch run 11,5 l , auch ok.
Aber der Motor (ein D5 Automatik):
Wenn er läuft, läuft er, aber bis dahin - naja. Gerade beim Anfahren und an Steigungen keucht er doch gewaltig.
Ich finde 163 PS und diese Automatik sind etwas schwachbrüstig.
Also, mal sehen. Nächstes Wochende hab ich ein Date mit dem Touareg V6 TDI...

Re: Re: Automatik

Zitat:

Original geschrieben von VolvoBilist

Nächstes Wochende hab ich ein Date mit dem Touareg V6 TDI...

Mach es nicht, danach willst Du den Volvo nicht mehr 😉

Der Motor spielt doch in ´ner anderen Klasse!

Gruß

Martin

Der trotzdem den XC90 gewählt hat.

Ähnliche Themen

Das ist kein Motor-, sondern ein Schwabbeltronikproblem - aber die Diskussion hatten wir ja schon öfters ..... 😛

eMKay, Schalter oder DSG/Mulititronic 🙂

Automatik

Ich habe schon den zweiten XC90 und finde das Auto absolut klasse aber beide wurden bei Wetterauer gechipt und waren danach ein tolles Auto durch die dringend benötigte Kraftkur .Aber das Problem mit der Automatik bleibt da bdas Drehmoment nicht umgestzt werden kann .Angeblich denkt sie mit fragt sich nur was sie sich dabei denkt .In der 20 KW bestelle ich den nächsten XC90 mit 6 Gang Automatik und hoffe dann mit Chip das Perfekte Auto zu haben inkl. Rußfilter .Warum einen Tuareg aus dem Ostblock zum Peis eines in Deutschland gefertigten Autos zu kaufen ich möchte nicht vom Vorstand für meine Dummheit ausgelacht werden !

Re: Automatik

Zitat:

Original geschrieben von Cologne D5

Ich habe schon den zweiten XC90 und finde das Auto absolut klasse aber beide wurden bei Wetterauer gechipt und waren danach ein tolles Auto durch die dringend benötigte Kraftkur .Aber das Problem mit der Automatik bleibt da bdas Drehmoment nicht umgestzt werden kann .Angeblich denkt sie mit fragt sich nur was sie sich dabei denkt .In der 20 KW bestelle ich den nächsten XC90 mit 6 Gang Automatik und hoffe dann mit Chip das Perfekte Auto zu haben inkl. Rußfilter .Warum einen Tuareg aus dem Ostblock zum Peis eines in Deutschland gefertigten Autos zu kaufen ich möchte nicht vom Vorstand für meine Dummheit ausgelacht werden !

Hallo

wieviele Kilometer fährst Du wenn man Fragen darf das Du so oft deine XC90 Wechselst???

Gruß Michael N.

Hi,

also ich habe seit gestern den XC90 V8 Executive und bin begeistert,das fahrzeug ist der hammer.
Und der Motor ist nur saugeil.Seit ihr den V8 schon gefahren??!

wenn man das so liest,könnte man gerade glauben,der aktuelle XC90 sei die letzte Karre.

Ich für mich bin mit meinem 4-wöchigen XC90 D5 zufrieden,freue mich am Dienstag auf das Heico-Tuning,und fahre einfach und hab Spass,solange andere immer auf etwas neues warten.

Zitat:

Original geschrieben von Painman

also ich habe seit gestern den XC90 V8 Executive und bin begeistert,das fahrzeug ist der hammer.
Und der Motor ist nur saugeil.Seit ihr den V8 schon gefahren??!

Willkommen im Forum!

Wo bleiben Fahrbereicht und Bilder ?😁 Du dürftest hier der erste V8 Besitzer sein - ist dem Bildchef doch jemand zuvorgekommen 😛

Viel Spaß noch im Forum.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Painman

Seit ihr den V8 schon gefahren??!

Nein, hab' ich nur bestellt.....

Erzähl doch mal ein bisschen mehr!! Hat er denn auch einen schönen V8-Sound?? Und guten Antritt??

Gruss Michael (gierig nach Infos)

Zitat:

original geschrieben von steve BMW:

wenn man das so liest,könnte man gerade glauben,der aktuelle XC90 sei die letzte Karre.

Das ist er sicherlich nicht. Aber ein XC90 kann sich seine Fahrer eben nicht selbst aussuchen.

Wenn einem der Wagen nicht zusagt, so kann man sich ja einen anderen auswählen. Probefahren, Kaufen und dann ablästern, zeugt nicht von Sachverstand. Eher davon, dass man nicht weiß, was man will. 😉

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Probefahren, Kaufen und dann ablästern, zeugt nicht von Sachverstand. Eher davon, dass man nicht weiß, was man will. 😉

Grüße

bkpaul

Meinst Du mich damit?

1. Erstens habe ich noch nicht gekauft.
2. Ich glaub nicht, daß ich "abgelästert" habe; aber man wird doch auch sagen dürfen, was einem Negatives bei der Probefahrt auffällt, oder?
3. Ich wüßte sehr wohl, was ich will. Aber das ganze Leben ist ein Kompromiß, da will man doch das Beste draus machen...

Und Martin:
natürlich hast Du Recht, ich hätte (gerade nach dieser Probefahrt) gern einen entspr. XC mit "großem" Diesel, ist aber nicht, leider

Zitat:

Original geschrieben von steve BMW

Ich für mich bin mit meinem 4-wöchigen XC90 D5 zufrieden,freue mich am Dienstag auf das Heico-Tuning,und fahre einfach und hab Spass,solange andere immer auf etwas neues warten.

Sorry - War eben zu schnell!

Stevebmw - schön, dass du zufrieden bist und dich auf das tuning freust.

Ich schließe mich deiner Meinung an: bestellen, (vor-)freuen, bekommen, fahren und Spass haben!

Frage: wie ist es mit einer umfassenden Garantie auf Motor, Getriebe etc? Heico spricht zwar von Garantie, aber worauf?
Mein Freunlicher bietet für 850 Eu 198 PS+ 420NM an, aber ohne Garantie! Interessante Werte, aber bei einem Schaden (der nichts mit dem Tuning zu tun haben muß) hat man dann ein mehrere tausend Eu Problem - und dann beweis den Kölnern mal, dass das nichts mit dem Tuning zu tun hat!
Wie gehst du damit um?

Zum V6 TDI im Touareg:
sicher eine geile Maschine!
Aber: entweder man mag den XC90 oder nicht!
Außerdem hat er auch Vorteile, die der Touareg nicht hat: z.B. 7 Sitze und.... es ist ein VOLVO!

Grüße, pirrott

Deine Antwort