S60, V70, XC70, S80, XC90 mit Rußfilter

Volvo S60 1 (R)

Morgen zusammen,

habt Ihr schon die neue AUTOZEITUNG von heute gelesen?
Hier heißt es auf Seite 90:

S60, V70 2,4D (130PS) Partikelfilter "nein"
S60, V70, XC70, S80, XC90 D5 (163PS) Partikelfilter Serie.

Leider steht nicht dabei, ab wann.......

Viele Grüße
Rupi

71 Antworten

Na dann wissen wir doch, woran wir sind.
Aber die Bestellmöglichkeit bleibt doch wohl für alle (Benziner/Diesel, Schaltung/Automatik, Tee/Cappuccino,...) gleich ab Mitte März, oder?

Re: Preis

Zitat:

Original geschrieben von Cologne D5

Preis bleibt gleich da es sich nur um eine elektronische Angleichung handelt

Über den Preis weiss ich nichts, aber der D5 wird auch hardwaremässig verändert, hab ich mir sagen lassen, z.B. zweite Lambdasonde (wenn ich mich richtig erinnere)

Grüsse
Christoph

Rußfilter

An VolvoBilist 16 KW ist Ende April vorher kann der Händler nichts eingeben da das System noch nicht geöffnet ist.

Danke!

Ähnliche Themen

Re: Re: Preis

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Über den Preis weiss ich nichts, aber der D5 wird auch hardwaremässig verändert, hab ich mir sagen lassen, z.B. zweite Lambdasonde (wenn ich mich richtig erinnere)

Grüsse
Christoph

Techniker voran: was kann an dieser Aussage nicht stimmen?

Gruss

Jürgen

Re: Re: Re: Preis

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Wozu eine zweite Lambdasonde? Das Motormanagement kann ja nur nach einem Messwert steuern. Bei zwei Sonden und abweichenden Messwerten könnte ja auch lediglich ein Mittelwert herangezogen werden.

Diesel und Lambdasonde? Lambdasonden in Dieseln werden derzeit nur von VW mit Partikelfilter eingesetzt.

Gruß
Funky

Re: Re: Re: Preis

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich bin wie du weißt kein Techniker, aber zwei Lamdasonden bei einem Reihenmotor mit einer einflutigen Auspuffanlage gibt irgendwie keinen Sinn.

Und funky hat recht, Lamdasonde beim Diesel?

Gruß, Olli

Re: Re: Re: Re: Preis

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Wozu eine zweite Lambdasonde? Das Motormanagement kann ja nur nach einem Messwert steuern. Bei zwei Sonden und abweichenden Messwerten könnte ja auch lediglich ein Mittelwert herangezogen werden.

Hat schon was... Vielleicht eine Mittelwertbildung bei Messung an zwei verschiedenen Messpunkten? Oder wirklich eine Fehlinformation; auch meine Quellen (oder meine Erinnerung) können sich täuschen.

Zitat:

Diesel und Lambdasonde? Lambdasonden in Dieseln werden derzeit nur von VW mit Partikelfilter eingesetzt.

Ein Dieselmotor mit geregeltem Katalysator sollte eigentlich schon eine Lambdasonde haben, denk ich. Oder etwa nicht? Die entsprechende Technologie gibt's ja seit 2002, glaub ich (von Bosch).

Grüsse
Christoph

Re: Re: Re: Re: Re: Preis

Zitat:

Ein Dieselmotor mit geregeltem Katalysator sollte eigentlich schon eine Lambdasonde haben, denk ich. Oder etwa nicht? Die entsprechende Technologie gibt's ja seit 2002, glaub ich (von Bosch).

Ein Dieselmotor hat keinen Kat, wenn dann einen Rußpartikelfilter!

Zitat:

Lambdasonden in Dieseln werden derzeit nur von VW mit Partikelfilter eingesetzt....

und diese sind von Bosch!

Gruß
Funky

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Preis

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Ein Dieselmotor hat keinen Kat, wenn dann einen Rußpartikelfilter!

Und ob ein moderner Dieselmotor einen Kat. hat. Keinen Dreiwege-Katalysator wie ein Benziner, aber zumindest ein ungeregelter Dieselkatalysator hängt da schon dran.

Christoph

Yep - ist ein Oxidationskatalysator zur Optimierung der NOx und CO-Werte ......

eMKay, leider nur mit EU3 & ohne RPF unterwegs .. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

eMKay, leider nur mit EU3 & ohne RPF unterwegs .. 🙁

Hilfs-Diesel? 😉 😉

Christoph

UUUPS

Zitat:

Hilfs-Diesel?

ohne smileys wäre das tief gewesen...Grins!

lG Richard

Zitat:

Hilfs-Diesel? 😉 😉

Christoph

Nee - Trecker-TDI 😁

Re: Automatikversionen

Zitat:

Original geschrieben von Cologne D5

Die Automatikversionen werden dann voraussichtlich ab Produktionswoche 40 den DPF und somit die Euro4 erhalten, bis dahin stehen Ihnen die heutigen Automatik Varianten Euro3 noch zur Verfügung.

Lohnt sich denn das Warten auf die "neue" Automatik, was meint Ihr?

Ich mach am Wochenende mein erste Probefahrt mit dem XC90, den D5 Automatik, bin gespannt...

Deine Antwort